17.06.2014 11:45:50

Medienbericht und UBS-Studie beflügeln O2-Aktie

FRANKFURT (dpa-AFX) - Hoffnungen auf eine baldige Genehmigung der Übernahme von E-Plus sowie ein positiver Kommentar der UBS haben die Aktien von Telefonica Deutschland (O2) am Dienstag beflügelt. Sie gewann im späteren Vormittagshandel als einer der Spitzenwerte im TecDax sowie als umsatzstärkstes Papier 4,08 Prozent auf 6,048 Euro. Der Technologie-Index (TecDAX) stieg zugleich um 1,30 Prozent.

Seit geraumer Zeit kursieren immer wieder Spekulationen über die Fortschritte für die Genehmigung durch die EU. An diesem Tag hieß es in einem Medienbericht nun, dass die EU-Kommission dem Kauf von E-Plus durch die Telefonica-Tochter zustimmen werde, sofern das neue Unternehmen mindestens ein Fünftel seiner Netzkapazität an kleinere Wettbewerber abgeben werde. "Solcherlei Dinge hat man mittlerweile schon zig Mal gehört und bislang ist immer noch nichts offiziell", sagte ein Händler. Eine positive Aktienreaktion auf den Bericht hatte er dennoch erwartet.

Ein weiterer Kurstreiber an diesem Tag sei zudem ein Kommentar der UBS, sagten Börsianer. Die Schweizer Großbank hob das Papier auf ihre "Most Preferred List" europäischer Telekomwerte. Analyst Polo Tang geht unverändert davon aus, dass die Fusion von O2 und E-Plus ohne strenge Auflagen genehmigt wird. "Das ist dann positiv für O2." Er bevorzuge diese Aktie unter anderem wegen des Potenzial für Kosteneinsparungen durch den Zusammenschluss mit E-Plus sowie wegen des Auftriebs durch die neue Mobilfunkgeneration 4G. Die "Most Preferred List" stellt genauso wie die "Least Preferred List" eine kurzfristige Einschätzung der UBS-Experten im Vergleich zu anderen Aktien desselben Sektors dar./ck/zb

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Telefonica S.A.mehr Analysen

13.06.24 Telefonica Sell Deutsche Bank AG
13.06.24 Telefonica Neutral JP Morgan Chase & Co.
21.11.23 Telefonica Buy Goldman Sachs Group Inc.
23.10.23 Telefonica Underweight JP Morgan Chase & Co.
18.10.23 Telefonica Equal Weight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telefonica S.A. 4,02 -0,99% Telefonica S.A.
Telefonica Deutschland AG (O2) 2,09 0,19% Telefonica Deutschland AG (O2)

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 502,83 0,39%