Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
25.05.2023 11:47:40

MARKT USA/Uneinheitlich - Nvidia befeuert Nasdaq

Zweigeteilt präsentiert sich der Markt an der Wall Street am Donnerstag. Während die Terminkontrakte auf den Dow-Jones-Index nachgeben, geht es mit der Nasdaq steil aufwärts. Hier stützen die starken Prognosen von Nvidia vom Vorabend. Der Chipkonzern beginnt von der starken Nachfrage nach Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu profitieren. Wegen des hohen Bedarfs an Chips für KI-Anwendungen in Datenzentren hat Nvidia für das laufende Quartal einen Umsatzanstieg um knapp zwei Drittel prognostiziert, womit die Analystenprognose weit übertroffen wurde. Die Aktie, deren Kurs sich dieses Jahr bereits verdoppelt hat, verteuert sich vorbörslich um weitere 24 Prozent. "Die KI-Revolution mag viel Lärm machen, aber die Ergebnisse der Mikrochip-Firma Nvidia deuten auf eine gewisse Substanz hinter dem Hype hin", sagt Russ Mould, Investment Director bei AJ Bell. Im Schlepptau von Nvidia laufen Advanced Micro Devices um 9 Prozent aufwärts.

Die Verluste im Dow erklären Teilnehmer mit den anhaltenden Sorgen wegen des Streits um die Schuldenobergrenze. "Die Aussicht, dass die US-Regierung nicht in der Lage sein wird, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, hat weiterhin einen großen Einfluss auf die Stimmung der Anleger an den globalen Aktienmärkten", sagt Derren Nathan, Leiter der Aktienanalyse bei Hargreaves Lansdown. Seit etlichen Tagen lastet das Thema auf den Märkten.

Für die Aktien von Guess ging es am Mittwoch nachbörslich um 1,3 Prozent nach oben. Der Einzelhändler vermeldete für das erste Quartal einen geringer als erwarteten bereinigten Verlust und übertraf beim Umsatz die Schätzungen der Analysten. Die Papiere von Splunk gewinnen vorbörslich 3,9 Prozent. Der Hersteller von Datenanalyseplattformen konnte im ersten Quartal den Verlust mehr als halbieren, angetrieben durch höhere Cloud-Service-Umsätze.

American Eagle Outfitters verlieren dagegen 20,6 Prozent. Das Modeunternehmen verzeichnete im ersten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang aufgrund höherer Ausgaben. Die Aktien von Snowflake knicken um 13,7 Prozent ein. Das Software-Unternehmen meldete für das erste Quartal einen größer als erwarteten Verlust, übertraf mit dem Umsatz allerdings die Schätzungen des Marktes.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/raz/ros

(END) Dow Jones Newswires

May 25, 2023 05:48 ET (09:48 GMT)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu NVIDIA Corp.mehr Analysen

21.11.24 NVIDIA Halten DZ BANK
21.11.24 NVIDIA Hold Deutsche Bank AG
21.11.24 NVIDIA Buy UBS AG
21.11.24 NVIDIA Overweight JP Morgan Chase & Co.
21.11.24 NVIDIA Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AMD (Advanced Micro Devices) Inc. 135,56 4,65% AMD (Advanced Micro Devices)  Inc.
American Eagle Outfitters Inc. 19,00 8,57% American Eagle Outfitters Inc.
Guess? Inc. 16,40 5,81% Guess? Inc.
NVIDIA Corp. 131,66 0,78% NVIDIA Corp.
Snowflake 163,46 -1,32% Snowflake

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 403,95 0,97%