11.11.2008 20:09:00

MAGIX veröffentlicht vorläufige Zahlen für das vierte Quartal

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die MAGIX AG hat am Dienstag die vorläufigen, ungeprüften Zahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2007/08 veröffentlicht.

Im Zeitraum von Juli bis September 2008 erzielte MAGIX einen Umsatz von knapp 10 Mio. Euro, was einem Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Hauptverantwortlich war hierfür die Umstellung beim Zyklus der Produktveröffentlichungen. Die ebenfalls hierdurch bedingten vergleichsweise niedrigen Umsätze der letzten beiden Quartale konnten durch das starke vierte Quartal kompensiert werden, so dass der Umsatz mit 32,2 Mio. Euro nur 1 Prozent unter dem Vorjahreswert liegt.

Während der Jahresumsatz im Retail-Bereich geprägt von der schwachen Gesamtmarktlage in Europa und den USA mit 7 Prozent bzw. 20 Prozent rückläufig war, sorgten die neuen professionellen Produkte für ein Umsatzplus von 26 Prozent. Das wachstumsstarke Portalgeschäft des Unternehmens nahm im abgelaufenen Geschäftsjahr um 10 Prozent zu und macht nunmehr ein Drittel des Gesamtumsatzes aus. Das OEM-Geschäft verbleibt mit einem Umsatz von 1,5 Mio. Euro konstant.

MAGIX erwirtschaftete im vierten Quartal ein EBIT in Höhe von 2 Mio. Euro. Das vierte Quartal war damit maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Ergebnisziel für das abgelaufene Geschäftsjahr mit 2,1 Mio. Euro um 5 Prozent übertroffen wurde. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist zum einen in dem sich eintrübenden Konsumklima sowie zum anderen in den gestiegenen Umsatzkosten und Abschreibungen begründet. Der operative Cashflow konnte von 1,6 Mio. Euro auf 2,7 Mio. Euro deutlich gesteigert werden.

Angesichts der guten Geschäftsentwicklung im vierten Quartal und der soliden Kapitalstruktur des Unternehmens blickt MAGIX trotz der sich verschlechternden Wirtschaftslage positiv auf das kommende Geschäftsjahr.

Die MAGIX-Aktie notierte zuletzt in Frankfurt bei 2,10 Euro (+10,53 Prozent). (11.11.2008/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu MAGIX GmbH & Co. KGaAmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu MAGIX GmbH & Co. KGaAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 821,01 -0,60%
CDAX 1 720,31 -0,65%