24.01.2013 12:35:00

Leitl sondiert 2 - Indonesien ist riesiger und rasch wachsender Markt

Während Burma gerade erst internationale Standards einführt und den Weg aus der Isolation sucht, segelt Indonesiens Wirtschaft seit einigen Jahren auf einem Wachstumskurs von etwa sechs Prozent jährlich. Starkes Wachstum erwartet die Wirtschaftskammer Österreich auch für die Zukunft. Denn viele junge Menschen mit steigendem Einkommen stützen in dem 240-Millionen-Einwohner-Land den privaten Konsum und ausländische Investitionen kurbeln die Wirtschaft zusätzlich an.

Chancen sieht der Wirtschaftsdelegierte Hermann Ortner unter anderem im Projektgeschäft und beim Ausbau der Infrastruktur in dem Land. Neben Verkehr und Energie - insbesondere alternative Energieerzeugung - hat Indonesien im Gesundheitssektor und bei "grünen Technologien" Nachholbedarf. Investitionen lohnen sich auch für die Belieferung des asiatischen Marktes, wobei Lenzing mit seinem Faserwerk ein prominenter österreichischer Investor in dem Land ist. Insgesamt haben ausländische Investitionen im dritten Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode um 25 Prozent zugelegt.

Indonesiens Wirtschaft orientiert sich zunehmend an Asien und dafür weniger an Europa. Gründe sind eine regionale Integration, aber auch die stärkere Produktion technologisch anspruchsvollerer Produkte im Land. Sie sind billiger als Importware und daher stärker nachgefragt. Das lockt wieder ausländische Investoren ins Land.

Österreichische Exporte nach Indonesien legten 2011 um gut 50 Prozent zu und in den ersten neun Monaten 2012 um weitere 12,4 Prozent. Dennoch ist das Exportvolumen mit 192 Mio. Euro (9 Monate) noch bescheiden. Importe aus Indonesien waren hingegen zuletzt rückläufig auf 155 Mio. Euro (9 Monate 2012), sodass sich für Österreich ein Außenhandelsüberschuss ergab.

(Schluss) tsk/ivn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!