NIKKEI 225
29.04.2008 13:03:00
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Kyowa Hakko Kirin Konzern: Mittelfristiger Geschäftsplan für die Jahre 2008-2010
Kyowa Hakko Kogyo Co., Ltd. (Kyowa Hakko)(TOKYO:4151) legte heute den
mittelfristigen Geschäftsplan für die Geschäftsjahre 2008 bis 2010 der
Kyowa Hakko Kirin Gruppe vor.
Das Kernstück des Planes ist der Zusammenschluss von Kyowa Hakko und
Kirin Pharma Company, Limited (Kirin Pharma), der am 22. Oktober 2007
bekannt gegeben wurde. Entsprechend der strategischen Allianz zwischen
der Kyowa Hakko-Gruppe und der Kirin-Gruppe beschreibt der Plan die
strategische Marschrichtung und die finanziellen Zielvorgaben für die
neu geschaffene Kyowa Hakko Kirin-Gruppe und die speziellen Maßnahmen,
die ergriffen werden sollen, um unsere Ziele in den nächsten drei Jahren
zu erreichen.
Yuzuru Matsuda, Präsident und CEO von Kyowa Hakko sagte: "Der
Zusammenschluss unseres Geschäftes mit Kirin Pharma zur Kyowa Hakko
Kirin verläuft glatt und nach Plan. Die Ziele unseres vorigen
mittelfristigen Geschäftsplanes haben wir deutlich übertroffen und unser
neuer Plan zielt darauf ab, die Kyowa Hakko Kirin Gruppe auf der
Grundlage von Biotechnologie mit Arzneimitteln als Kerngeschäft als
Weltklasseunternehmen für Forschung und Entwicklung im Bereich
Biowissenschaft zu etablieren.
1. Grundprogramm des Konzerns
Die Kyowa Hakko Kirin Gruppe hat folgendes Grundprogramm für den Konzern
für den Zeitraum des mittelfristigen Geschäftsplanes festgelegt:
(1) Personal und unterschiedliche Kulturen der beiden Unternehmen
schnell zusammenzuführen, um unser Ziel zu realisieren und
Synergieeffekte der Gruppe zu erzielen.
(2) Geschäftsressourcen auf unsere zwei Kerngeschäfte aktiv zu
konzentrieren: Arzneimittel und Biochemikalien und die
Wirtschaftlichkeit weiter zu stärken, um das Ziel des Wachstums
weiterzuverfolgen. Wir haben auch vor, Geschäftszweige in den Bereichen
Chemikalien und Lebensmittel aufzubauen, denen konjunkturelle
Schwankungen nichts anhaben können und die stabile Erlöse bringen und
dadurch zur Stabilität der Konzerngewinne beitragen.
(3) Sorgfältige Compliance zu gewährleisten und durch die Bereitstellung
qualitativ hochwertiger Produkte, einen Konzern anzustreben, dem man
hinsichtlich Sicherheit und Gefahrlosigkeit vertraut.
(4) Unsere Wettbewerbsfähigkeit durch unermüdliches Streben nach
Unternehmensreform zu stärken, mit dem Ziel, unser Geschäft zu stärken
und die Effizienz von Forschung und Entwicklung durch Allianzen, Fusion
und Übernahmen zu verbessern.
(5) Synergien mit Unternehmen innerhalb der Kirin Gruppe mit ähnlicher
Geschäftstätigkeit zu verwirklichen.
(6) Einen anhaltenden Fluss bahnbrechender neuer Arzneimittel zu
erzeugen, indem wir das Arzneimittelgeschäft der Kyowa Hakko Kirin
Gruppe weiterentwickeln mit Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung
als unserem Motor für Wachstum.
2. Ziele
(1) Zahlenmäßige Sollvorgaben für Geschäftsjahr 2010 (Konzern)
Umsatz
513 Mrd. JPY
Betriebliche Erträge (vor Goodwill Amortisierung)
73,0 Mrd. JPY
Betriebliche Erträge (nach Goodwill Amortisierung)
63,3 Mrd. JPY
Gesamtkapitalrendite (ROIC) vor Goodwill Amortisierung
+16%
Gesamtkapitalrendite (ROIC) nach Goodwill-Amortisierung
+10%
Dividendenausschüttungsquote (beruhend auf Gewinn vor
Goodwill-Amortisierung)
+30%
Hinweis: Der Zusammenschluss ist gemäß den Buchhaltungsregeln für
Unternehmenszusammenschlüsse eine gegenläufige Übernahme und nach
dem Zusammenschluss wird die Kyowa Hakko in den Konzernabschlüssen
der Kyowa Hakko Kirin Gruppe gemäß der "Purchase
Method" als von Kirin Pharma
aufgekauftes Unternehmen behandelt und Goodwill wird verzeichnet.
Es wird erwartet, dass das derzeitige Goodwill aus der
gegenläufigen Übernahme etwa 190,0 Mrd. JPY beträgt und es wurde
eine vorläufige Berechnung der Goodwill-Amortisierungskosten
vorgenommen, wobei ein erwarteter Amortisierungszeitraum von 20
Jahren zugrunde gelegt wurde.
(2) Sollvorgaben für Geschäftsjahr 2010 nach Sparten (Konzern)
(in Mrd. JPY)
Arzneimittel
Biochemikalien
Chemikalien
Lebensmittel
Umsatz
225.0
98.0
117.0
45.0
Betriebliche Erträge (vor Goodwill-Amortisierung)
52.5
11.0
6.0
2.5
Betriebliche Erträge (nach Goodwill-Amortisierung)
43.8
10.4
5.9
2.2
Gesamt
-kapitalrendite (ROIC) vor Goodwill-Amortisierung
+23%
+11%
+9%
+7%
3. Hauptstrategien für den Planungszeitraum (1) Arzneimittel
1. Forschung und Entwicklung
-- die Erzeugung innovativer Produktkandidaten für die Entwicklung
anstreben.
Zielvorgabe: Jedes Jahr sollen zwei Antikörperpräparate und zwei
Präparate mit niedriger Molmasse in die Entwicklung gehen.
-- eine Synthese der KM Mouse-, HSKI-, Potelligent- und
Complegent-Technologien weiterverfolgen.
-- einen Rahmen für die Forschung schaffen, der die Stärken jedes
Unternehmens voll realisiert.
Verlegung der Development Research Laboratories (Maebashi) und einige
Funktionen der Discovery Research Laboratories (Takasaki) in den Fuji
Research Park
Verlegung einiger Aufgaben der Discovery Research Laboratories
(Takasaki) und der Frontier Laboratories in den Tokyo Research Park
Zusammenschluss der Entwicklung von Produktionstechnologien für
Biopharmaka und der Produktionsaufgaben für klinische Pharmazeutika in
den Bio-CMC R&D Laboratories (Takasaki)
-- einen optimalen Rahmen für die internationale Entwicklung schaffen
-- die Schaffung einzigartiger Technologie verfolgen
2. Produktion
-- Produktionstechnologien für Biopharmazeutika der Spitzenklasse
schaffen
-- Einrichtungen für die Antikörperproduktion zusammenführen, um ein
effizientes Produktionsrahmenwerk zu schaffen
3. Verkauf Inland
-- konzentrierte Mittelzuweisung im Nierenbereich, führenden Marktanteil
im ESA*-Markt anstreben (* Erythropoese-stimulierende Substanz)
-- unsere Präsenz im Krebsbereich weiter verbessern
-- unseren Anteil im Allergiebereich ausdehnen
-- eine Verbesserung unserer durch Stärkung der Beziehungen zu
Fachgroßhändlern Präsenz anstreben
4. Auslandsgeschäft
-- Maximierung des Wertes des Antikörpergeschäftes anstreben
-- Grundstein für langfristige Gewinne in Asien legen
-- den Aufbau einer firmeneigenen Verkaufsmöglichkeit in Europa und den
Vereinigten Staaten in Erwägung ziehen
(2) Biochemikalien
1. Verkauf der Aminosäuren steigern
-- Absatz in den Wachstumsbereichen des Aminosäurenmarktes wie
Infusionen und Medical Foods steigern und gleichzeitig
Produktionseinrichtungen für Aminosäuren erneuern und stärken
2. Verbindungen zu Daiichi Fine Chemical stärken
-- die Schaffung von Feinchemikalien mit hohem Mehrwert durch
Kombination der Fermentertechnologie und der Synthesetechnologie
3. Das inländische Gesundheitsartikelgeschäft aufbauen
-- Geschäftstätigkeit ausweiten, durch Konzentration auf verstärkte
Marktpenetration der funktionellen fermentierten Substanzen wie das neue
Gesundheitsprodukt Citrullin oder das Hauptprodukt Ornithin
*Es ist geplant, die Kyowa Hakko Bio Co., Ltd. am 1. Oktober 2008 als
separates Unternehmen zu gründen.
(3) Chemikalien
1. Geschäftsgrundlagen stärken
-- stabile Gewinne aus den bestehenden Hauptprodukten, hauptsächlich den
Basischemikalien erzielen
-- den Absatz umweltfreundlicher Spezialchemikalien ausweiten
2. Unverwechselbare Produkte und Geschäfte erzeugen
-- aktiv die Kommerzialisierung des oxo-verwandten Produktbereiches in
Erwägung ziehen
-- Schaffung neuer Produkte anstreben mit Fokus auf Rohstoffe für
Schmieröle, Aufzeichnungsmaterialien und Wasserlacke
(4) Lebensmittel
1. Würzmittel
-- einen führenden Anteil an natürlichen Würzmitteln und fermentierten
Würzmitteln für Hersteller von Fertigprodukten beibehalten
-- Steigerung des Anteils am Wachstumsmarkt für Fertiggerichte anstreben
und Geschäftstätigkeit auf dem chinesischen Markt aufbauen
2. Brotzutaten
-- Führungsposition als Lösungs-orientierter Hersteller von Zutaten für
Spezialbrote wie Aromastoffe und Veredelungsmittel beibehalten
4. Konzerngeschäfte verstärken
Entsprechend dem Hauptziel unserer strategischen Allianz Zusammenschluss
und Allianzen zwischen nicht-pharmazeutischen Geschäften der beiden
Gruppen zu erwägen und zu fördern
(1) Im Lebensmittelbereich planen wir, Kyowa Hakko Foods Specialities
und Kirin Food-Tech zusammenzuschließen und das zusammengeschlossene
Unternehmen als bedeutenden Mitspieler bei der Verwirklichung der
langfristigen Vision der Kirin Gruppe, einen Quantensprung beim Wachstum
in den Bereichen Lebensmittel und Gesundheit zu vollziehen, zu
etablieren.
1. April 2009: Gründung der Kirin Kyowa Foods Company, Limited
1. Januar 2011: Das fusionierte Unternehmen wird eine 100%ige
Tochtergesellschaft von Kirin Holdings
(2) Funktionelle Lebensmittel und Biolebensmittel, Alkohol und andere
Geschäftszweige
Wir erwägen derzeit eine funktionale Kooperation mit Kirin Yakult
NextStage Co., Ltd. und Mercian Corporation
5. Vergütung der Aktionäre
Wir streben eine Dividendenausschüttungsquote von 30 Prozent oder mehr
an, auf der Grundlage des konsolidierten Gewinnes vor
Goodwill-Amortisierung
Hinweis: Im heute veröffentlichten Konzernabschluss für das
Geschäftsjahr 2007 sagen wir eine Jahresdividende in Höhe von 20 JPY je
Aktie für das Geschäftsjahr, das im März 2009 zu Ende gehen wird, voraus.
*Die oben geäußerten Vorhersagen beruhen auf Informationen, die zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Mitteilung zur Verfügung stehen
und auf Annahmen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Mitteilung über eine Reihe von unsicheren Faktoren gemacht werden, die
das zukünftige Ergebnis beeinträchtigen können. Es besteht die
Möglichkeit, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich abweichen, aus
einer Vielzahl von Gründen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://ir.kyowa.co.jp/english/index.cfm Bei diesem Dokument handelt es sich um die englische Übersetzung von
Teilen des japanischen Originals. Sämtliche finanziellen Angaben wurden
in Übereinstimmung mit den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung in
Japan aufbereitet. Sie enthalten vorausblickende Erklärungen, die auf
einer Reihe von Annahmen und Überzeugungen beruhen, die von der
Geschäftsführung angesichts derzeit zur Verfügung stehender
Informationen gemacht wurden. Tatsächliche Finanzergebnisse können
wesentlich abweichen, was von einer Reihe von Faktoren abhängt, darunter
Schwankungen der Wechselkurse, veränderte wirtschaftliche Bedingungen,
gesetzliche und behördliche Entwicklungen, Verzögerungen bei der
Markteinführung von Produkten und Preisgestaltung und Produktinitiativen
der Konkurrenz.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist
die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur
besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im
Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb
Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
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