31.10.2011 10:03:33
|
Kunstbarren statt Krügerrand!
München (silberinfo) - Spätestens seit der Finanzkrise stehen Sachwerte hoch im Kurs bei den Anlegern. Ob Kunstgegenstände oder Goldbarren - überall heißt das Motto Krisenabsicherung. Tilmann Krumrey kombiniert jetzt die Vorteile beider Investmentwelten in einem Produkt, dem Kunstbarren.
Die Sorge um die Ersparnisse ist groß bei den Europäern. Trotz erfolgreicher Abstimmung über den neuen, noch stärkeren Rettungsfonds EFSF mag niemand so richtig an ein Ende der Krise denken. Erst hieß es gar keine Hilfe für Griechenland, dann war nicht nur einmal die Rede vom ,,letzten Mal" und jetzt präsentieren uns Merkel und Sarkozy einen billionenschweren Rettungsfonds mit Hebelwirkung, den eigentlich niemand so richtig haben wollte. Die Tage des Euros scheinen gezählt. Kein Wunder also, dass die Anleger immer verzweifelter nach Alternativen für ihre Erspartes suchen.
Der Münchner Künstler Tilmann Krumrey begegnet dieser Krisenangst mit einem innovativen Produkt mit gleich doppelter Sicherheit - dem Kunstbarren. Das Konzept ,,Kunstbarren" ist dabei schnell erklärt: Silber gilt als krisensichere Wertanlage und kann gleichzeitig in wirtschaftlichen Aufschwungphasen von der stetig steigenden industriellen Nachfrage profitieren. Kunst wiederum gilt neben Aktien und Edelmetallen als eines der wenigen Investments, das beispielsweise die Hyperinflation der 1920er Jahre unbeschadet überstehen konnte. Die Kombination beider Anlageklassen, also Kunst in Barrenform, kurz Kunstbarren, bietet Anlegern aber noch einen weiteren Vorteil. Während bei handelsüblichen Silberbarren die volle Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent fällig wird, langt der Fiskus bei Kunst nur mit 7 Prozent zu. So stellen Tilmanns fünf Kilo schwere Kunstbarren, trotz anspruchsvollem Design und Gußverfahren, in preislicher Hinsicht eine direkte Konkurrenz zu dem 08/15-Barren der gängigen Hersteller dar. Mit einem Silber-Feingehalt von 99,9 Prozent stehen die Kunstbarren vergleichbaren Anlageprodukten auch in Punkto Reinheit in Nichts nach.
Für das Projekt Kunstbarren entwarf Krumrey fünf Motive aus der griechischen Mythologie, die er unter das Motto ,,Fünf Göttinen" stellte. Pro Motiv ist eine streng limitierte Auflage von 250 Exemplaren geplant - jedes einzelne fünf Kilo Silber schwer. Den Anfang machen die schaumgeborene Göttin der Liebe Aphrodite und Hera, Gattin des Zeus, Gebieterin des Wetters und der Naturgewalten. Athena, Artemis und Tyche sollen folgen. Zusammen stehen die fünf Göttinnen für jeweils eine spezifische Funktion innerhalb der Schöpfung, die sich über fünf Stufen in die wahrnehmbare Realität zu entfalten scheint.
Aber nicht nur das Projekt Kunstbarren kann das Interesse der Anleger wecken, auch Tilmann Krumrey Hintergrund ist nicht alltäglich. Einerseits gibt es den Künstler Krumrey, der bei Doris von Sengbusch-Eckard (einer Bildhauerin aus der Generation von Käthe Kollwitz und Ernst Barlach) und bei Albert Fessler, dem einstigen Atelierfreund von Salvador Dali, gelernt hat. Auf der anderen Seite gibt es den studierten Wirtschaftswissenschaftler Krumrey, der die vergangenen Krisenjahre als Unternehmer hautnah miterleben konnte.
Seine künstlerische Zielsetzung und sein wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund münden nun in ein Projekt, das Kunst und Edelmetall, Schönheit und Wertbeständigkeit zu einer neuartigen Investitionsform verbindet: Tilmann Krumreys Kunstbarren der Serie ,,Fünf Göttinnen" sind faszinierende Plastiken in massivem 5 Kilogramm Silber-Vollguss 999. Weitere Informationen zu den anspruchsvollen Produkten sowie direkte Bestellmöglichkeiten finden Interessenten direkt auf der Webseite des Künstlers unter http://www.tilmannkrumrey.com
Tilmann Krumrey erreichen sie telefonisch unter: +49-(0)89-809 29 353 oder per E-Mail an: tk@tilmannkrumrey.com
(31.10.2011 ns/si/as/tw)
Mehr Informationen zum Thema Gold und Silber finden Sie auf der Webseite: www.silberinfo.com
Unsere Edelmetall-Handelsplattform können Sie erreichen unter: www.silberling.de
Dies ist eine Mitteilung von silberinfo. Für den Inhalt ist ausschließlich silberinfo verantwortlich. (END) Dow Jones Newswires
October 31, 2011 04:14 ET (08:14 GMT)- - 04 14 AM EDT 10-31-11
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!