30.05.2022 17:26:38
|
KORREKTUR/Versicherer: Nachfrage nach Elementarversicherung sinkt
(Der GDV ist nicht für eine verpflichtende Elementar-Absicherung in neuen Wohngebäudeverträgen. Der entsprechende letzte Halbsatz wurde gestrichen.)
BERLIN (dpa-AFX) - Mehrere Monate nach der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands geht das Gefahrenbewusstsein bei Deutschlands Hausbesitzern nach Darstellung der Versicherungsbranche wieder zurück. Von Anfang Januar bis Ende März verkauften die Versicherer deutschlandweit lediglich 125 000 Elementarpolicen gegen Extremwetter und Überschwemmung, wie der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft am Montag in Berlin mitteilte. Unmittelbar nach der Flut hatte es im dritten Quartal einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage mit 400 000 neuen Verträgen gegeben.
"Wir haben schon häufiger beobachtet, dass sehr viele Menschen direkt nach einer Naturkatastrophe das Bedürfnis haben, sich abzusichern", sagte Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. "Leider nimmt das Interesse, wie auch in diesem Fall, mit wachsendem zeitlichem Abstand zum Ereignis wieder ab."
Die Standard-Gebäudeversicherung deckt zwar Schäden durch Sturm und Hagel ab, nicht aber Hochwasser. Laut GDV hat lediglich die Hälfte der Hausbesitzer die zusätzlichen Elementarpolicen abgeschlossen. "Das ist viel zu wenig", sagte Asmussen.
Vor der Juliflut verzeichneten die Versicherer laut GDV zwischen 50 000 und 100 000 neuen Elementarverträge je Vierteljahr. Der Versicherungsverband plädiert unter anderem für Bauverbote in hochwassergefährdeten Gebieten./cho/DP/men
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Assicurazioni Generali S.p.A.mehr Nachrichten
30.01.25 |
Generali-Aktie fester: Generali plant Ausbau des Vertriebs in Österreich (APA) | |
15.11.24 |
Generali glänzt mit Gewinnsprung - Aktie deutlich höher (dpa-AFX) | |
16.09.24 |
ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Generali auf 'Buy' - Ziel hoch auf 28,50 Euro (dpa-AFX) | |
09.08.24 |
Naturkatastrophen drücken bei Generali den Gewinn - Aktie schwächelt (dpa-AFX) |
Analysen zu Assicurazioni Generali S.p.A.mehr Analysen
09:48 | Assicurazioni Generali Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
31.01.25 | Assicurazioni Generali Hold | Deutsche Bank AG | |
31.01.25 | Assicurazioni Generali Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
30.01.25 | Assicurazioni Generali Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
21.01.25 | Assicurazioni Generali Halten | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
Allianz | 312,10 | 0,16% | |
Assicurazioni Generali S.p.A. | 30,80 | 0,26% | |
Hannover Rück | 256,70 | 1,10% | |
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) | 522,00 | 0,46% | |
Talanx AG | 81,55 | 0,87% |