04.04.2006 21:04:00

Keynote übernimmt SIGOS, Technologieführer im Bereich Test- und Überwachungslösungen für mobile Datennetze

Keynote Systems (Nasdaq:KEYN):

-- Keynote unterstützt mobiles Service Level Management (SLM) Business

-- SIGOS SITE System für Testen und Überwachung von Mobilfunknetzen wird bei wichtigen Betreibern drahtloser Datennetze in Europa installiert

-- Umsätze von SIGOS sind in den letzten drei Jahren um über 20 % jährlich gestiegen; Übernahme wird Umsätze im Geschäftsjahr 2007 um rund 10 Millionen USD steigen lassen

Keynote Systems (Nasdaq:KEYN), weltweit führender Anbieter vonDienstleistungen zur Verbesserung von Online-Geschäfts- undKommunikationstechnologien, hat heute die Übernahme von SIGOS,führender Anbieter von Testsystemen für mobile Datennetze undActive-Service-Überwachungssystemen für große Funknetzbetreiber inEuropa, für 25 Millionen EUR in bar bzw. rund 30 Millionen USD bekanntgegeben. Außerdem wird Keynote Earn-out-Erlöse von bis zu weiteren 8Millionen EUR bzw. rund 9,6 Millionen USD in bar zahlen, wennbestimmte Umsatz- und Rentabilitätsziele im Kalenderjahr 2006 erreichtwerden.

SIGOS hat rund 55 Großkunden wie Vodafone, T-Mobile, Telephonicaund Orange. SIGOS wurde 1989 gegründet und hat seinen Sitz inNürnberg. Seine 65 Mitarbeiter werden bei Keynote weiter beschäftigt.

Durch die Übernahme von SIGOS dehnt Keynote sein Gesamtgeschäft inEuropa und in der Welt erheblich aus, indem es in den schnellwachsenden Mobilfunkmarkt mit führenden Technologielösungen für Tests,Überwachung und Verbesserung drahtloser Netze und Anwendungenexpandiert.

Die Übernahme unterstreicht den Einsatz von Keynote, die führendenTest- und Überwachungslösungen für das Wachstum des neuen Internet,bei dem die Bedeutung der Mobilität weiter steigt, bereitzustellen.

SIGOS hat in den letzten drei Jahren rentabel gewirtschaftet undgeht davon aus, seine Rentabilität als selbständigeTochtergesellschaft von Keynote beibehalten zu können.

Keynote wird die Bilanzierung von SIGOS gemäß denUS-amerikanischen Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung ("GAAP") abdem Beginn des laufenden steuerlichen Quartals, das am 30. Juni 2006endet, konsolidieren.

Nach der Umstellung der Bilanz von SIGOS von deutschen in dieUS-amerikanischen Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung muss ihrSystemlizenzumsatz während der anfänglichen Laufzeit eines jedenKundenvertrags, die in der Regel 12 Monate beträgt, steuerlichanerkannt werden. Aufgrund dieser buchhalterischen Änderung erkanntKeynote nur einen Teil der SIGOS-Verkäufe des restlichenGeschäftsjahrs 2006 als Umsätze an. Die Transaktion wird daher denReingewinn gemäß den US-amerikanischen Grundsätzen ordnungsgemäßerBuchführung von Keynote während der ersten drei Steuerquartale nachder Übernahme verwässern, obwohl der Mittelzufluss ausGeschäftstätigkeiten insgesamt positiv ausfallen soll. Nachvorläufigen Schätzungen wird das Betriebsergebnis von Keynote imGeschäftsjahr 2007 aufgrund der Übernahme um 10 Millionen USD höherausfallen.

SIGS wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Keynotesein und das Unternehmen wird in Keynote SIGOS umbenannt. JohannesReis, Vorsitzender der SIGOS-Geschäftsführung, wird diese Position fürdie Tochtergesellschaft weiterhin einnehmen und ist Umang Gupta,Chairman und CEO von Keynote unterstellt. Der Rest derUnternehmensleitung von SIGOS wird voraussichtlich bestehen bleiben.

"Keynote hatte bis zu diesem Zeitpunkt ein gut entwickeltesGeschäft im Bereich mobiles Service Level Management (SLM) mitHauptschwerpunkt auf Vergleich und Trenddarstellung drahtloserDatendienste mit Großkunden wie Cingular, Sprint, Verizon und MSN",sagte Umang Gupta. "Mit der Übernahme von SIGOS ist Keynote nun sopositioniert, dass es eine zentralere Rolle auf dem Mobilfunkmarkteinnehmen kann und Mobilfunkbetreibern und Contentprovidernleistungsfähige Netztests, Active-Service-Überwachung und Warnsystemeanbieten kann. SIGOS hat eine starke Kundenbasis mit renommierterTechnologie, die wir im Rest der Welt, einschließlich der VereinigtenStaaten, aggressiv nutzen wollen. Keynote und SIGOS lernten sich imletzten Jahr besser kennen und wir haben erkannt, dass wir nicht nursehr komplementäre Technologien haben, sondern auch kulturellausgezeichnet zusammenpassen. Wir freuen uns sehr, alle Mitarbeitervon SIGOS in der Keynote-Familie begrüßen zu können."

Johannes Reis führte aus: "SIGOS hat 16 Jahre lang seineerstklassige Technologie, einen Bluechip-Kundenstamm undMarkenerkennung in Europa als Führer im Bereich Testen vonMobilfunknetzen und Active-Service-Überwachung entwickelt.

Um unser Unternehmen auf die nächste Stufe zu führen, benötigt derErwerber einen bekannten Namen, eine solide finanzielle Basis einergut positionierten, rentablen Kapitalgesellschaft sowie komplementäreTechnologie." Reis fuhr fort: "Die Grenzen zwischen dem Internet undMobilitätslösungen verschwimmen und daher werden unsere jeweiligenStärken sich gegenseitig ergänzen, denn Keynote ist führend im BereichInternet Service Level Management (SLM) in den USA und SIGOS ist einführendes Unternehmen im Bereich mobiles SLM in Europa. Wir freuen unsdarauf, unseren Kunden zu dienen und unsere Aktivitäten in den USA undder ganzen Welt auszudehnen."

Weitere Informationen über die Aktivitäten von SIGOS

Als Experte im Bereich aktives Testen von Mobilfunknetzen,Dienstleistungen und Komponenten bietet SIGOS automatischeTestsysteme, Softwaresysteme und komplexe Beratungsdienste für dasEnd-to-End-Dienstqualitäts-Management an. Für Mobilfunkbetreiber sinddie Dienstleistungen von SIGOS wichtig, da sie sich voneinander durchihre Servicequalität abheben. Unterbrochene Telefongespräche, ungenaueAbrechnung und Ausfall von Datenverbindungen führen zu Fluktuation undkönnen sich sehr negativ auf die Bilanz eines Betreibers auswirken.

SIGOS stellt einem Netzbetreiber oder Carrier ein automatisiertes,zentral verwaltetes System mit physikalischen Prüfungen über dasgesamte Netz zur Ausführung von effizienten, aktiven end-to-endÜberwachungen und Tests zur Verfügung. Das Testsystem von SIGOS hatdie Bezeichnung SITE und enthält in der Regel eine zentraleDienstvorrichtung und mehrere Remote-Agent-Vorrichtungen (Probes). Derzentrale Server fungiert als das Gehirn des Systems, wo Testserstellt, geplant, gespeichert und analysiert werden.

"SIM Multiplexers" speichern physikalisch tausende von SubscriberIdentity Modules (SIMs) und mit ihnen können die Daten in den SIMs beiBedarf virtuell an die Mobiltelefone übertragen werden. DieRemote-Agents sind mit den Private-Agents (Messcomputer) von Keynotevergleichbar, sie sind jedoch noch intelligenter, da sieunterschiedliche SIM-Identitäten annehmen können und verschiedeneSystemtests wie Wireless Access Protocol (WAP), Interactive VoiceRecognition (IVR), Umsatzsicherung, Prepaid-SIM-Karten-Sicherung,Streaming, Webbrowsing, Multimedia Message Service (MMS) undSprachqualitätstests durchführen können. Das System kann dann einenweiten Bereich an Teilnehmeraktionen simulieren, die voninternationalen Roaming- bis zu Sprach-Mailbox-Diensten reichen. AlleTests können unter genau den gleichen Bedingungen wiederholt werden,sodass Testtechniker mit Berichten und Statistiken bei derProblembehandlung unterstützt werden.

Die Preise für ein typisches SITE-System reichen von 120.000 USDbis über 1,2 Millionen USD.

Keynote wird heute, am 3. April 2006, um 8.30 (EDT) eineKonferenzschaltung und gleichzeitige Internetübertragung durchführen,um über diese Neuigkeiten zu diskutieren. Wählen Sie (866) 271-6293,um der live übertragenen Konferenzschaltung in den USA und Kanadazuzuhören. Wählen Sie außerhalb der USA und Kanada die Nummer (706)679-4457. Die Konferenz-ID lautet #7027756. Die Internet-Übertragungder Schaltung ist im Bereich Investor Relations der Website vonKeynote unter www.keynote.com unter "Investors" aufrufbar.

Die Konferenzschaltung wird am Montag, dem 3. April 2006, um 9:30Uhr (EDT) wiederholt. Um die Wiederholung in den USA und Kanadaaufzurufen, wählen Sie (800) 642-1687. Um die Wiederholung außerhalbder USA und Kanadas aufzurufen, wählen Sie (706) 645-9291. DerPasscode lautet #7027756.

Über Keynote

Keynote Systems (Nasdaq:KEYN) wurde 1995 gegründet und istweltweit führender Anbieter von Dienstleistungen, die dieOnline-Geschäftsergebnisse und Kommunikationstechnologien verbessern.Keynote unterstützt rund 2.300 Firmenkunden und 11.000Einzelteilnehmer dabei, online zu den "Besten der Besten" zu werden.Die Geschäftsprämisse, auf der die Mission von Keynote basiert,lautet: "Online-Unternehmen können nicht verwalten, was sie nichtmessen." Als unabhängiger und zuverlässiger Dritter stellt Keynote IT-und Marketingmanagern objektive Referenzdaten, Wettbewerbsanalyse- undbetriebliche Messwerte aus der Sicht des Kunden zur Verfügung. DieseDaten messen Service-Levels von und die Kundenerfahrung mit Websites,Breitbanddiensten und mobiler Kommunikation.

Keynote ist als The Internet Performance Authority(R) bekannt undverwaltet eine marktführende Infrastruktur von über 1.600Messcomputern und mobilen Geräten an mehr als 114 Standorten und über66 Stadtgebieten weltweit, die Service-Levels bewerten, und ein Forumvon über 160.000 Verbrauchern, die an interaktiven Tests vonInternetseiten teilnehmen, die Erfahrungen von Kunden bewerten. DieseOnline-Erfahrungstests mit Benutzern ermitteln Einstellung undVerhalten von Kunden, um auf das entscheidende "Warum" hinter dem"Was" zu antworten.

Die geografisch verteilten Messdienste, Überwachungsgeräte vorOrt, Wettbewerbsinformationen und speziellen Studien gewährleisten,dass seine Kunden ihre Konkurrenten bei den Online-Service-Levels undder allgemeinen Kundenerfahrung übertreffen.

Keynote Systems, Inc. hat seinen Sitz in San Mateo, Kalifornienund ist unter www.keynote.com oder telefonisch in den USA unter650-403-2400 erreichbar.

Zukunftsweisende Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsweisende Aussagen, die inBezug auf die Absichten, Hoffnungen, Annahmen, Erwartungen undStrategien des Unternehmens oder der Geschäftsleitung für die Zukunftkeine reinen historischen Tatsachen sind. Da solche Aussagenzukünftige Ereignisse betreffen, beinhalten sie zahlreiche Risiken undUnwägbarkeiten, und die tatsächlichen Ergebnisse könnten erheblich vonden aktuellen Erwartungen des Unternehmens abweichen.

Zukunftsweisende Aussagen in dieser Mitteilung beinhalten, ohneauf diese beschränkt zu sein, solche in Bezug auf Umsatzbeiträge vonSigos und weitere künftige finanzielle Auswirkungen der Transaktion,die Integration von Produkten und Technologie von Sigos in die vonKeynote, und Produkte und Dienstleistungen und ihr Nutzen nachAbschluss der Transaktion sowie Pläne für die geografische Ausdehnungbeider Unternehmen. Es ist wichtig anzumerken, dass die tatsächlichenResultate und die tatsächlichen Ergebnisse von Keynote erheblich vondenen in solchen zukunftsweisenden Aussagen abweichen können. Zu denFaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisseerheblich abweichen können, gehören Risiken und Unwägbarkeiten wie dieNotwendigkeit, bestehende Kunden zu halten und neue Kunden zugewinnen, damit die Umsätze von Sigos geschätzte Ziele während desGeschäftsjahres 2007 erreichen, Unterschiede zwischen den deutschenGoP, nach denen die Bilanzen von Sigos vorher angefertigt wurde, undden US-amerikanischen GAAP, nach denen die Bilanzen des fusioniertenUnternehmens gefertigt werden, und die Tatsache, dass Unterschiededieser Standards zu erheblichen Abweichungen der aktuell geschätztenkünftigen Ergebnisse des fusionierten Unternehmens führen könnten, dieÜbernahme von Sigos nicht zu einer Erhöhung desGAAP-Betriebsergebnisses oder Reingewinns (der die Abschreibungimmaterielle Vermögensgegenstände enthält) führen könnte, da die Höheder abzuschreibenden immateriellen Vermögensgegenstände und derZeitraum, in dem diese Abschreibung stattfindet, erst nach demAbschluss der Fusion endgültig beschlossen werden, die Fähigkeit vonKeynote, Kosten zu kontrollieren, unvorhergesehene Ausgaben in Bezugauf das Sigos-Geschäft, welches eine neue Geschäftslinie für Keynoteist, die Fähigkeit von Keynote, das wichtige Personal von Sigos zuhalten, anhaltende Kundenakzeptanz der Dienstleistungen von Sigos nachder Fusion, insbesondere deshalb, weil viele Kunden keinelangfristigen Verpflichtungen zur weiteren Inanspruchnahme derDienstleistungen von Sigos haben, Preisdruck in Bezug aufDienstleistungen, Wettbewerb, die Fähigkeit von Keynote, rechtzeitigneue Dienstleistungen in den USA zu entwickeln und einzuführen,einschließlich der auf den Dienstleistungen von Sigos basierenden, undKundenakzeptanz der neuen Dienstleistungen und unvorhergeseheneProbleme in Bezug auf die Integration von Technologien und dasPersonal von Sigos, Risiken in Bezug auf die internationale Ausdehnungund Geschäfte im Ausland, da Keynote zurzeit außerhalb der USA nurminimal Geschäfte betreibt und wenig Erfahrung in der Durchführunginternationaler Geschäfte hat. Leser sollten außerdem die Risiken, diein den bei der Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen erwähntsind, zur Kenntnis nehmen, einschließlich seines Jahresberichts inFormular 10-K für das am 30. September 2005 beendete Geschäftsjahr undseine Quartalsberichte in Formular 10-Q sowie weitere aktuelleBerichte in Formular 8-K, die während des Geschäftsjahrs eingereichtwurden.

Alle in dieser Mitteilung enthaltenden zukunftsweisenden Aussagenund Gründe, aus denen Ergebnisse abweichen könnten, werden mit Standdes Datums dieser Pressemitteilung getroffen, und zwar anhand derInformationen, die Keynote bis zum Zeitpunk dieser Pressemitteilungzur Verfügung standen, und Keynote übernimmt keine Verpflichtung zurAktualisierung zukunftsweisender Aussagen oder von Gründen, aus denenErgebnisse abweichen könnten.

Keynote und The Internet Performance Authority sind eingetrageneMarken von Keynote Systems, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentumihrer jeweiligen Inhaber. (C) 2006 Keynote Systems, Inc.

Nachrichten zu Keynote Systemsmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Keynote Systemsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!