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11.03.2008 11:57:00

Karstadt stellt neue Warenhaus-Strategie vor - Kampf um Marktanteile

        ESSEN (dpa-AFX) - Mit einer neuen Warenhaus-Strategie will der Branchenführer Karstadt verlorene Marktanteile zurückgewinnen. Das Konzept sei in einem "Idealhaus" im neuen Essener Einkaufszentrum Limbecker Platz erstmals in die Praxis umgesetzt worden, sagte der Chef der Warenhaus-Tochter des Arcandor-Konzerns , Peter Wolf, am Dienstag in Essen. Das neue Warenhaus soll am 13. März eröffnet werden. Mit geschulten Mitarbeitern im einheitlich schwarzen "Teamdress", einer verbesserten Warenpräsentation sowie deutlich breiteten Gängen rechnet Karstadt mit einem Anstieg des pro Quadratmeter Verkaufsfläche erzielten Umsatzes um rund 50 Prozent.

 

    Die Zahl der Mitarbeiter soll einschließlich des Bereichs Sport um rund 15 Prozent auf 275 Beschäftigte aufgestockt werden. Gleichzeitig soll die Verkaufsfläche um 20 Prozent auf rund 16.000 Quadratmeter reduziert werden. Neben einem Café und mehr Sitzgelegenheiten sollen den Kunden künftig geräumige Umkleidekabinen sowie ein spezieller "Powder-Room" in der Damentoilette geboten werden.

 

    Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres 2007/08 am 30. September soll die neue Strategie bundesweit in zunächst vier Warenhäusern umgesetzt werden, kündigte Wolf an. Neben Essen sollen dazu die Häuser in Duisburg, Hamburg-Mönckebergstraße und München-Oberpollinger gehören. Schrittweise sei jedoch ein Umbau aller Warenhäuser des Unternehmens geplant. Durch die Umsetzung des neuen Konzepts werde das Warenhaus-Unternehmen seine Investitionen in die Läden von rund 100 bis 120 Millionen Euro pro Jahr künftig etwa verdoppeln, sagte Wolf.

 

    Noch in diesem Monat soll jedoch eine Entscheidung über die Zukunft von insgesamt 27 der derzeit 89 Warenhäuser des Konzerns getroffen werden, die noch auf dem Prüfstand stehen. Viele der Häuser hätten sich gut entwickelt, sagte Wolf. In der Vergangenheit hatte das Warenhausunternehmen jedoch auch eine Trennung von einzelnen Häusern nicht ausgeschlossen.

 

    Der geplante Ausbau von Luxuswarenhäusern im Ausland werde gleichzeitig weiter verfolgt. Derzeit verhandele Karstadt über die Eröffnung eines solchen Hauses in Prag, sagte der Warenhaus-Chef. Auch die Gespräche über die Eröffnung eines neuen Warenhauses im russischen St. Petersburg seien noch nicht abgeschlossen. In Deutschland will Karstadt etwa acht bis zehn Häuser der sogenannten Premium-Kategorie eröffnen./uk/DP/tw

 

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