28.08.2013 10:49:33

Kabel Deutschland unterliegt in Gebühren-Klage gegen die Telekom

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Kabel Deutschland hat im Streit mit der Deutschen Telekom um angeblich überhöhte Netzentgelte eine Niederlage erlitten. Das Landgericht Frankfurt wies am Mittwoch eine Klage gegen die Telekom ab, mit der Deutschlands größter Kabelkonzern die Zahlung von rund 350 Millionen Euro durchsetzen wollte. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. "Dass wir in Berufung gehen, ist sehr wahrscheinlich", sagte ein Sprecher von Kabel Deutschland auf Anfrage. "Wir gehen weiterhin davon aus, dass es lange Zeit dauert, bis wir ein rechtskräftiges Urteil haben."

    Vor einem Jahr hatte Kabel Deutschland die Telekom auf Reduzierung der Kosten für mitbenutzte Kabelkanäle verklagt. Es geht darum, ihre jährliche Nutzungsgebühr von 101 auf 34 Millionen Euro zu senken. Außerdem verlangt das Unternehmen von der Telekom, 279 Millionen Euro plus Zinsen angeblich zu viel bezahlter Entgelte für die vergangenen Jahre zurückzahlen./sbr/DP/fn

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 32,00 5,26% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)
Deutsche Telekom AG 31,93 -1,02% Deutsche Telekom AG