13.02.2014 16:52:31

Italien steht vor baldigem Regierungswechsel

   Von Giada Zampano

   ROM--In Italien bahnt sich ein Regierungswechsel an. Der Chef der größten Partei des Landes, Matteo Renzi, fordert die Bildung einer neuen Regierung. Damit entzieht er dem Kabinett von Ministerpräsident Enrico Letta die Unterstützung und tritt eine politische Krise los, die zu einem baldigen Rücktritt von Letta führen könnte. Renzi, Bürgermeister von Florenz, sagte bei einer Parteirede, Italien müsse "eine neue Phase mit einer neuen Regierung eröffnen".

   Renzi genießt große Popularität im Land und hat im Dezember mit großen Vorsprung die Wahl zum Chef der Demokratischen Partei gewonnen, der auch Letta angehört. Nach einem Rücktritt Lettas würde der Weg für Renzi als nächsten Ministerpräsidenten Italiens offen stehen.

   Letta war in den letzten Wochen immer mehr unter den Druck von Renzi geraten, dem neuen politischen Star Italiens. Er wirft Letta fehlende Entschlossenheit und zögerliche Reformen vor.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   February 13, 2014 10:21 ET (15:21 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 21 AM EST 02-13-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!