Börsengang erfolgreich |
13.03.2014 10:37:36
|
IPO: Dänischer Dienstleister ISS startet mit Kurssprung
Die Titel des Reinigungsdienstleisters gingen am Morgen an der Börse in Kopenhagen zu einem Kurs von 175 Kronen an den Start, der Ausgabepreis hatte bei 160 Kronen gelegen. Interessenten konnten die Aktien in einer Spanne von 140 bis 175 Kronen zeichnen. Das Unternehmen erlöste bei seinem Schritt aufs Parkett 8,04 Milliarden dänische Kronen (gut eine Milliarde Euro).
ISS will mit dem Erlös aus dem Börsengang seine Schulden reduzieren. Jedoch fließt nicht das komplette Geld ins Unternehmen: ISS hatte 50,2 Millionen neue Aktien an den Markt gebracht, zudem machten die Eigentümer Kasse: So brachten Goldman Sachs Capital Partners und die Beteiligungsgesellschaft EQT Partners eine Millionen Aktien auf den Markt. An der Börse wird das Unternehmen auf Basis des Ausgabepreises nun mit 29,6 Milliarden Kronen (fast 4 Milliarden Euro) bewertet.
ISS hatte den Börsengang aufgrund einer starken Nachfrage um einen Tag vorgezogen. Das Unternehmen ist in 50 Ländern aktiv und hat 530.000 Mitarbeiter./nmu/ep/fbr
KOPENHAGEN (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu ISS A-Smehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |