13.03.2007 14:04:00
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INTERVIEW: Premiere sieht 1 Mio Kunden für neues Satellit-Pay-TV
Dow Jones Newswires
MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Premiere AG rechnet für ihr neues Pay-TV-Angebot per Satellit bis 2010 mit 1 Million Abonnenten. "Daraus ergeben sich Bruttoumsätze zwischen 70 Mio und 100 Mio EUR", sagte Vorstandsvorsitzender Georg Kofler am Dienstag in einem Interview mit Dow Jones Newswires. Der Bezahlfernsehsender hatte zuvor angekündigt, unter dem Dach von Premiere Sky bestehende und neue Pay-TV-Sender gebündelt vertreiben zu wollen, die bislang keinen leistungsfähigen Partner für die Vermarktung über Satellit gefunden hätten.
Mit einem ähnlichen Geschäftsmodell hatte sich auch das Unternehmen Stargate beschäftigt. Kofler äußerte sich allerdings überzeugt, dass sich die Programmanbieter "für den Marktführer entscheiden werden, der bereits 1,7 Millionen Pay-TV-Kunden per Satellit hat".
Hinzu kommt, dass Kofler den Stargate-Geschäftsführer Wolfram Winter, der bis Ende 2006 Geschäftsführer der NBC Universal Global Networks Deutschland war, als neuen Geschäftsführer der neuen Premiere-Tochter Premiere Sky GmbH gewinnen konnte.
Das neue Angebot soll im Herbst starten. Die Anlaufkosten bezifferte Kofler auf einen "niedrigen einstelligen Mio-EUR-Bereich". Er werde die Prognose für das laufende Geschäftsjahr aber nicht beeinflussen, da auf die bestehende Infrastruktur zurückgegriffen werde. Der Bezahlfernsehsender hat für das laufende Geschäftsjahr "eine schwarze Null" beim Nettogewinn angekündigt.
Der Premiere-Vorstandsvorsitzende kann sich für die Zukunft vorstellen, auch die in der Entwicklung befindliche Satellitenplattform Entavio von SES Astra als Vertriebsplattform zu nutzen. "Wenn Entavio auf den Markt kommt, werden konstruktive Gespräche geführt werden", sagte Kofler.
Entavio ist umstritten, weil auch die Satellitenkunden eine monatliche Nutzungsgebühr zahlen sollen und zudem nicht nur die Bezahlkanäle sondern auch die frei empfangbaren Sender verschlüsselt übertragen werden sollen.
Webseite: http://info.premiere.de/
-Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0)211 - 13872 18,
archibald.preuschat@dowjones.com
DJG/apr/rio
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March 13, 2007 09:02 ET (13:02 GMT)
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