28.06.2007 10:39:00

IKB will in allen vier Geschäftsfeldern wachsen - Dividende 0,85 Euro

        DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Mittelstandsfinanzierer IKB  will seinen Aktionären für das Ende März zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2006/07 wie im Vorjahr 0,85 Euro Dividende je Aktie zahlen. Das Ausschüttungsvolumen werde damit 74,8 Millionen Euro betragen, sagte Vorstandschef Stefan Ortseifen am Donnerstag auf der Bilanz-Pressekonferenz in Düsseldorf. Im laufenden Geschäftsjahr will die Bank in allen Segmenten wachsen. Neugeschäft und operatives Ergebnis (EBIT) sollen in jeder der vier Sparten über dem Vorjahr liegen. Für den Gesamtkonzern bekräftigte Ortseifen das Ziel, das operative Ergebnis (EBIT) von 263 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr auf 280 Millionen Euro zu erhöhen.

 

    "Die wirtschaftlichen Perspektiven für unseren Kernmarkt Deutschland sind erfreulich", sagte Ortseifen. "Gleiches gilt für die Entwicklung auf unseren wichtigsten Auslandsmärkten."

 

    Im Firmenkundengeschäft will die IKB ihren Marktanteil im verarbeitenden Gewerbe von derzeit 13,5 Prozent weiter erhöhen, kündigte Ortseifen an. Hierzu wolle die IKB ihre Finanzierungsprodukte auch kleineren mittelständischen Unternehmen anbieten. "Dies stellt ein sehr ambitioniertes Ziel dar, zumal praktisch alle Wettbewerber die mittelständischen Unternehmen mit einer guten Bonität als Zielgruppe wieder entdeckt haben."

 

    Im Segment Mobilienleasing will die IKB ihre Marktposition in Deutschland ebenfalls ausbauen. Daneben wolle die Bank neue Büros im laufenden Jahr in Russland und Rumänien aufbauen. Als Kunden sieht die Bank dort vor allem deutsche und westeuropäische Unternehmen, die sich in diesen Ländern niedergelassen haben und einen Teil ihrer Produktionskapazitäten auf Leasingbasis finanzieren.

 

    Auch im Geschäftsfeld Strukturierte Finanzierung will die IKB ihr Geschäft auf Russland ausweiten und dort eine Niederlassung aufbauen. "Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass wir in den nächsten beiden Jahren etwa 70 Prozent der Erträge des Geschäftsfeldes auf ausländischen Märkten erzielen", sagte Ortseifen. Dabei werde der Anteil der Projekt- und Infrastrukturfinanzierungen weiter ansteigen.

 

    Die Kreditrisiken will die IKB durch Verbriefung reduzieren. "Pro Jahr werden wir etwa ein Drittel unseres Neugeschäftsvolumens synthetisch ausplatzieren und damit Kreditrisiken reduzieren und Eigenkapital freisetzen", sagte Ortseifen. Die Qualität des Kreditportfolios solle so weiter verbessert werden. Erst am Mittwoch habe die IKB das neue Structures Investment Vehicle "Rhinebridge" in Höhe von rund 2,5 Millionen US-DOllar erfolgreich bei institutionellen Anlegern platziert, sagte Ortseifen weiter./fj/wiz

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu IKB Deutsche Industriebank AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 772,78 0,42%