05.03.2021 18:08:00

Hygiene Austria - Angeblich sehr schlechte Arbeitsbedingungen

Bei der Maskenproduktion der Hygiene Austria sollen sehr schlechte Arbeitsbedingungen geherrscht haben. Die Masken aus China und aus der österreichischen Eigenproduktion sollen nach einem fixen Schlüssel gemischt worden sein, schreibt der "Standard" unter Berufung auf einen "Informanten" und auf Ermittler. Auch die Zeitarbeitsfirmen, von denen Leiharbeiter kamen, seien dubios gewesen. Hygiene Austria reagierte zunächst nicht auf die Anfrage der Zeitung wie auch der APA.

Laut "Informanten" des "Standard" habe es Schwarzarbeiter gegeben und Aufpasser, um Alarm zu schlagen, falls jemand kommt. Die Leiharbeiter seien von vier kleinen, frisch gegründeten Firmen mit schlechter Bonität und mit zugekauften gewerberechtlichen Geschäftsführern gekommen. Eine sei eine Scheinfirma, eine in Konkurs.

Keine der Firmen habe sich einer Qualitätsprüfung unterzogen, keine erfülle die Voraussetzungen, um Mitglied im Verband der Personaldienstleister zu werden, sagte Verbandspräsident Martin Zieger laut "Standard".

Die Maschinen seien bei Hygiene Austria durchgelaufen, es habe deshalb mindestens einen schweren Arbeitsunfall gegeben, der bei den Behörden als Haushaltsunfall gemeldet worden sein soll, so die Zeitung unter Berufung auf "mehrere Quellen". Viele Arbeiter sollen noch auf ihr Gehalt warten.

Auf Fotos sei zu sehen, dass es in der Halle nicht hygienisch zugegangen sei. Handschuhe und Haarnetze seien nur bei PR-Terminen mit Politikern getragen worden. Laut Ermittlern seien auf 17 Masken aus China drei aus Österreich gekommen - das wären lediglich 15 Prozent "Made in Austria".

(Schluss) tsk/cri

APA

Analysen zu Lenzing AGmehr Analysen

13.01.25 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.11.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
08.11.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.10.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
30.08.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lenzing AG 23,90 -1,85% Lenzing AG