12.03.2009 18:09:00

HUGIN NEWS/Mitgründer von Actelion Walter Fischli wendet sich der Förderung wissenschaftlicher Beziehungen zwischen Actelion und führenden Universitätsins...

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. =--------------------------------------------------------------------- =-------------

ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 12. März 2009 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) teilte heute mit, dass Walter Fischli, Senior Vice President und einer der Gründer des Unternehmens, sich künftig auf die Förderung wissenschaftlicher Beziehungen zu führenden Hochschulen konzentrieren wird. Dies wird Actelion vermehrt Zugang zu neuen Technologien und bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnissen verschaffen.

Walter Fischli wird deshalb Mitte 2009 seine Funktion als einer der drei Forschungsleiter und Leiter der biologischen Forschung an Beat Steiner abtreten, der 2003 die stellvertretende Leitung der Pharmakologie und präklinischen Entwicklung bei Actelion übernahm.

Walter Fischli erklärte: "Nach mehr als zehn fesselnden Jahren im täglichen Management des Unternehmens als Mitgründer von Actelion und Co-Forschungsleiter möchte ich mich der Förderung wissenschaftlicher Beziehungen zuwenden, um Actelion den Zuang zu neuen wissenschaftlichen Ansätzen aus der Grundlagenforschung und innovativen Technologien zu ermöglichen."

Im Hinblick auf sein Wirken bei Actelion ergänzte Walter Fischli: "Ich blicke auf eine wunderbare Zeit als Leiter der biologischen Forschung bei Actelion zurück. Ich wurde von einem hervorragenden Team engagierter Fachleute unterstützt und bin unendlich stolz auf unsere hochproduktive Arzneimittelforschung, die wir gemeinsam aufgebaut haben. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden, die geholfen haben, aus unserem gemeinsamen Traum eine Erfolgsgeschichte zu machen. Aus unserer gemeinsamen Arbeit sind zahlreiche interessante Projekte hervorgegangen, die unsere Pipeline kontinuierlich mit innovativen Forschungsansätzen und Arzneimittelkandidaten versorgen."

Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer, kommentierte: "Walter hat nicht nur seine führende Rolle in der Arzneimittelforschung hervorragend ausgefüllt, sondern auch in hohem Masse zum Gesamterfolg von Actelion beigetragen. Als Gründungsmitglied unseres Unternehmens haben seine Begeisterungsfähigkeit, sein Engagement und seine Überzeugungskraft bei der Suche nach neuen Arzneimitteln uns allen geholfen, 1997 das Wagnis der Firmengründung von Actelion einzugehen und damit die Grundlage für das enorme Potenzial unseres heutigen Biotech-Unternehmens zu legen."

Jean-Paul Clozel erklärte weiter: "In seiner neuen Rolle - diesmal auf der Suche nach neuartigen Ideen und innovativen Köpfen von morgen - wird er weiterhin eine wichtige Mittelsperson für die Förderung von Innovationen bei Actelion bleiben."

Zum neuen Leiter der biologischen Forschung erklärte Martine Clozel, Senior Vice President und Co-Forschungsleiterin: "Seit Beginn seines Arbeitsverhältnisses bei Actelion hat Beat Steiner eine wichtige Rolle bei der Selektion verschiedener präklinischer und klinischer Wirkstoffkandidaten wie dem selektiven S1P1-Rezeptor-Agonisten und dem CRTH2-Rezeptor-Antagonisten gespielt. Beide Substanzen befinden sich derzeit in Phase II der klinischen Entwicklung und weisen grosses Potenzial bei mehreren Immunerkrankungen auf. Ich bin sehr froh, dass Beat diese neue Herausforderung angenommen hat."

Thomas Weller, Vice President und Co-Forschungsleiter fügte hinzu: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Beat in seiner neuen Rolle und gehe davon aus, dass das Zusammenspiel der drei Forschungsleiter auch in Zukunft hervorragend funktionieren wird."

Beat Steiner studierte Biochemie/Chemie und promovierte an der Universität Bern. Anschliessend bildete er sich an der University of California in San Francisco in Molekularbiologie und Pharmakologie weiter. Während seiner beinahe zwanzigjährigen Tätigkeit bei Roche in Basel leitete er eine Forschungsgruppe, die in den Bereichen Thrombose und Atherosklerose tätig war. Einige der von seinem Team erforschten Wirkstoffe schafften den Sprung in die klinische Entwicklung.

Jean-Paul Clozel schloss: "Mit dieser neu zusammengesetzten Organisation hat Actelion ideale Voraussetzungen, um aufgrund seiner Führungsrolle in Wissenschaft und Forschung auch künftig neuartige Wirkstoffe zu entdecken, die das Leben von Patienten verbessern."

###

Anmerkungen für Herausgeber

Über Forschung bei Actelion Die wissenschaftliche Forschung bei Actelion kombiniert die beharrliche Suche nach neuen Arzneimitteln mit der Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Patienten. Dieser patientenfokussierte Ansatz ist die treibende Kraft für die Entdeckung neuartiger Wirkstoffe und deren Umsetzung in medizinische Anwendungen, die sich eher an Patientenbedürfnissen orientieren als an herkömmlichen Kriterien wie Therapiegebieten oder Marktstrategien.

Actelion hat Expertise-Plattformen für Forschungsansätze entwickelt, die eine hohe Produktivität bei der Herstellung innovativer Wirkstoffe gegen zahlreiche Krankheiten mit grossem medizinischem Bedarf gewährleisten.

Die Arzneimittelforschung wird von drei Forschungsleitern geführt, die sich mit ihrem jeweiligen chemischen, biologischen und pharmakologischen Fachwissen die Verantwortung teilen. Sie beurteilen die einzelnen Forschungsprojekte aus dem Blickwinkel ihrer individuellen Fachkompetenz und stellen damit sicher, dass die richtigen Projekte für den weiterführenden Forschungs- und Entwicklungsprozess ausgewählt werden. Sobald eine Entscheidung gefällt ist, geniesst das ausgewählte Forschungsprojekt die volle Unterstützung eines integrierten Forschungsteams und kann damit rasch vorangebracht werden. So kann Arzneimittelforschung innovativ sein, ohne durch betriebswirtschaftliche Überlegungen eingeschränkt zu werden.

Über Walter Fischli Dr. Walter Fischli studierte Biochemie an der Eidgenössichen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich und schloss weiterführende Studien an der Addiction Research Foundation/Stanford University in Palo Alto, USA, an. Später leitete er fünfzehn Jahre lang verschiedene Forschungsprojekte bei F. Hoffmann-La Roche Ltd. 1993 wurde ihm der Hoffmann-La Roche-Forschungspreis verliehen. 1997 gründete er gemeinsam mit einigen Kollegen Actelion Pharmaceuticals Ltd, wo er als Senior Vice President die Leitung der Biologie und Biochemie in der Arzneimittelforschung innehat.

Über Beat Steiner Beat Steiner studierte Biochemie/Chemie und promovierte an der Universität Bern. Anschliessend bildete er sich an der University of California in San Francisco in Molekularbiologie und Pharmakologie weiter. Während seiner beinahe zwanzigjährigen Tätigkeit bei Roche in Basel leitete er eine Forschungsgruppe, die in den Bereichen Thrombose und Atherosklerose tätig war. Einige der von seinem Team erforschten Wirkstoffe schafften den Sprung in die klinische Entwicklung. 2003 nahm Beat Steiner seine Tätigkeit als stellvertretender Leiter Pharmakologie und präklinische Entwicklung in der Arzneimittelforschung bei Actelion Pharmaceuticals Ltd auf.

Actelion Ltd Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 1900 Mitarbeitenden konzentriert sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien sind am SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN) und werden als Teil des Schweizer Blue-Chip-Index SMI (Swiss Market Index SMI®) gehandelt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Roland Haefeli Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil +41 61 565 62 62 +1 650 624 69 36 http://www.actelion.com

=-- Ende der Mitteilung ---

Actelion Pharmaceuticals Ltd Gewerbestrasse 16 Allschwil Schweiz

WKN: 936767; ISIN: CH0010532478; Index: SBIOM, SLIFE, SMCI, SMIEXP, SMIM, SPI, SPIEX; Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;

http://hugin.info/131801/R/1297404/295155.pdf http://www.actelion.com Copyright © Hugin AS 2009. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires

   March 12, 2009 12:36 ET (16:36 GMT)- - 12 36 PM EDT 03-12-09

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Actelion Ltd.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Actelion Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SPI 16 370,48 0,21%