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03.11.2008 07:30:00

Hugin-News: Design Hotels AG

Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 3. Quartal 2008

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Umsatz steigt um 11 Prozent,
Gewinnmargen gegenüber Vorquartalen verbessertBerlin, 03. November 2008 - Die Design Hotels AG (Geregelter Markt,
München: LBA; ISIN: DE0005141006), Vermarktungs- und
Positionierungsdienstleister für Inhaber geführte Hotels und kleine
Hotelgruppen im New Luxury Segment, veröffentlicht heute die
Ergebnisse des dritten Quartals und der ersten neun Monate 2008 nach
IFRS.Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten 2008 um rd. 11 Prozent
auf 6,29 Mio. Euro
(Vj.: 5,65 Mio. Euro). Mit Blick auf den Gesamtzeitraum haben alle
Geschäftsbereiche zum Unternehmenswachstum beigetragen. Im September
wurde bei den Kommissionen ein Rekordumsatz auf Monatsbasis erzielt.
Insgesamt steuerten die Buchungskommissionen mit 3,32 Mio. Euro (+6
Prozent) den Großteil des Gesamtumsatzes bei. Die Mitgliedsgebühren
erreichten 1,56 Mio. Euro (+13 Prozent), Marketing Products und
Consulting erwirtschafteten Erlöse in Höhe von 1,41 Mio. Euro (+23
Prozent).Die Rohertragsmarge lag in den ersten neun Monaten mit 76 Prozent auf
dem Niveau des Vorjahreszeitraums (75 Prozent).Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag nach
den ersten neun Monaten bei rd. 818.000 Euro gegenüber 991.000 Euro
im Vorjahreszeitraum. Dabei stand im Berichtszeitraum ein ao-Ertrag
in Höhe von 130.000 Euro einem ao-Ertrag von 271.000 Euro im
Vorjahreszeitraum gegenüber. Bereinigt um die jeweiligen ao-Erträge
ging das operative Ergebnis somit um 32.000 Euro oder 4 Prozent auf
688.000 Euro (Vj.: 720.000 Euro) zurück. Die bereinigte EBITDA-Marge
betrug 10,9 Prozent (Vj.: 12,7 Prozent).Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erreichte rd. 683.000 Euro
und bereinigt um den ao-Ertrag 553.000 Euro. Dies entspricht einem
Rückgang von 13 Prozent gegenüber den 615.000 Euro (vor ao-Ertrag:
886.000 Euro) des Vorjahreszeitraums.Der Nettogewinn lag bei 693.000 Euro und bereinigt bei 563.000 Euro.
Der bereinigte Nettogewinn sank gegenüber dem Vorjahresergebnis von
665.000 Euro (vor ao-Ertrag: 936.000 Euro) um 15 Prozent. Das
Ergebnis pro Aktie betrug rund 0,08 Euro (Vj.: 0,11 Euro).Zum 30. September 2008 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel
in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von
2,52 Mio. Euro gegenüber 2,20 Mio. Euro zum 31. Dezember 2007. Das
Eigenkapital erhöhte sich in den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres von 4,73 Mio. Euro auf 5,42 Mio. Euro.Weiterführende Erläuterungen:CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Mit dem leichten Rückgang des
Umsatzwachstums im dritten Quartal und den gegenüber den ersten sechs
Monaten verbesserten Gewinnmargen liegen wir genau auf der Linie
unserer Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr. Trotz der
verschärften wirtschaftlichen Bedingungen gehen wir zwei Monate vor
Geschäftsjahresende davon aus, das wir unsere für 2008 gesetzten
Ziele eines Umsatzwachstums im einstelligen Prozentbereich und eines
positiven operativen Ergebnisses knapp unter Vorjahresniveau
erreichen werden.""Auch im globalen Reisemarkt wird die konjunkturelle Abschwächung
spürbarer. Dies äußert sich in sinkender Zimmerauslastung und
steigendem Druck auf die Übernachtungspreise. Trotzdem haben wir im
Berichtszeitraum unseren Umsatz bei konstanter Zimmerzahl ausgebaut.
Das sehen wir als Indiz für die Stärke der Marke Design Hotels und
den Mehrwert unserer Dienstleistungen. Angesichts der schwieriger
werdenden Rahmenbedingungen bleibt es unser wichtigstes Ziel, unseren
Kunden diese Werte sowie die Vorteile und Potenziale unseres
Leistungsspektrums bewusst zu machen", so Sendlinger abschließend.Zum Ende des dritten Quartals waren 173 Hotels (Vj. 169) mit 12.711
Zimmern unter der Marke Design Hotels(TM) vertreten. Mit 360
Bewerbungen um eine Mitgliedschaft bleibt die Nachfrage unverändert
hoch. Seit Jahresanfang wurden insgesamt 18 neue Häuser aufgenommen.Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde in den ersten neun Monaten
trotz des konstanten Niveaus angeschlossener Häuser ein Anstieg der
Zahl der vermittelten Buchungen um 17 Prozent verzeichnet. Der Wert
der vermittelten Übernachtungen stieg um 9 Prozent auf rund 52 Mio.
Euro.Kontakt:
Design Hotels AG
Claus Sendlinger (CEO)
Stralauer Allee 2c
10245 Berlin
Tel. +49 (0)30 88 484 00 01
Fax +49 (0)30 25 933 01 7
ir@designhotels.comSchwarz Financial Communication
Frank Schwarz
Tel. +49 (0)611 17453 9811
Fax +49 (0)611 17453 9829
schwarz@schwarzfinancial.comDie Design Hotels AG (vormals: lebensart global networks AG) ist ein
integrierter Kommunikations- und Positionierungsdienstleister für
Inhaber geführte Individualhotels und kleine Hotelgruppen. Hierbei
beginnt die Beratungsleistung bereits bei der Konzeption eines
Hotels. Die Hotelkunden der Design Hotels AG haben die Möglichkeit
aus einem modularen Serviceangebot die jeweils relevanten Leistungen
zu wählen. Mit der Marke Design Hotels(TM) repräsentiert und
vermarktet das Unternehmen derzeit eine Kollektion von über 170
Privathotels in mehr als 40 Ländern. Über die Marketing- und
Kommunikationsmaßnahmen der Design Hotels AG bildet das Unternehmen
das Bindeglied zwischen den angeschlossenen Hotels und einer globalen
Kundengruppe, die auf der Suche nach Selbstbestimmung und
Individualität ist.www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, Börse München (Geregelter
Markt)

--- Ende der Mitteilung ---Design Hotels AG
Stralauer Allee 2c Berlin DeutschlandWKN: 514100;
ISIN: DE0005141006;
Notiert: Freiverkehr in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in
Börse Berlin,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Geregelter
Markt in Bayerische Börse München;

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