09.12.2010 10:57:34

HUGIN NEWS/AVG Sicherheitssoftware IS 2011 sorgt für sicheres Online-Shopping zu Weihnachten

-1 of 2- 09 Dec 2010 09:26:00 UTC  DJ HUGIN NEWS/AVG Sicherheitssoftware IS 2011 sorgt für sicheres Online-Shopping zu Weihnachten

AVG Distribution Switzerland AG (DACH) / AVG Sicherheitssoftware IS 2011 sorgt für sicheres Online-Shopping zu Weihnachten Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

AVGs neueste Software, die Internet Security 2011, schützt beim Einkaufen im Internet - und vor allem auch vor dem Datenklau auf Facebook & Co.

München, Baar (CH), Im Advent 2010 - AVG, einer der weltweit führenden Anbieter von Sicherheitssoftware (mit über 110 Mio. Endkunden) und der erste Sicherheitsproduzent, der seine Kunden auch in sozialen Netzwerken vor Viren und Malware schützt, sorgt für sichere vorweihnachtliche Gefühle beim online X-Mas- Shopping (ab heute neues Bildmaterial mit echten Weihnachtsmännern als Download). Dabei geht es nicht um gefühlte Sicherheit, sondern um realen Schutz beim Surfen, Kaufen und Bezahlen. Die Bedrohung für die Internet-User stammt neben verseuchten Mails zunehmend von infizierten Webseiten, Identitätsdiebstahl wird eine immer größere Gefahr, die auch von Online-Panzerknackern in sozialen Netzwerken ausgeht. Cybercrime ist laut Interpol die "größte kriminelle Bedrohung, der wir je gegenüberstanden."[1] Mit der AVG Firewall sowie dem Anti- Spam und Identitätsschutz der neuen AVG Internet Security 2011, die seit kurzem auf dem Markt ist www.avg-dach.de und jüngst von Computerbild[2] als "FIT FÜR FACEBOOK" bewertet wurde, können die Internet-User beruhigt einkaufen und sicher bezahlen.

Dank neuester und bisher einzigartiger Technologie (zum Patent angemeldet) prüft der AVG LinkScanner in Echtzeit, ob ein Link oder Shortlink mit Viren und anderer Malware verseucht ist - mit einem einfachen Mouse over, also VOR dem Anklicken des Links/Shortlinks. Als Schutz in sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel bei Facebook und MySpace, ist dieses Sicherheitsfeature nur bei AVG erhältlich. So wird Online X-Mas-Shopping zum unbeschwerten Vergnügen - wenn der User ein paar grundlegende Sicherheitsregeln beachtet. Viele Internetnutzer bewegen sich im Netz völlig ohne Sicherheitsvorkehrungen. Jeder fünfte surft ohne Virenschutz-Programm und ein Drittel ohne eine Firewall, die den Datenverkehr überwacht und nach festen Regeln kontrolliert. Umgekehrt verzichtet jeder vierte Surfer auf Online-Shopping. "Dabei wird, wer einige Spielregeln beachtet, zum Beispiel keine Standard-Passwörter verwendet und regelmäßig seine Software aktualisiert, kaum Opfer von Cyber-Kriminellen", so AVG- Geschäftsführerin Silvia Besslich.

Mehr als 17 Milliarden Euro werden die Deutschen 2010 im Online-Handel ausgeben, schätzt der Bundesverband der Deutschen Versandhändler. Und laut einer Studie der Deutschen Bank werden dieses Jahr bereits 57 Prozent des Budgets für Weihnachtsgeschenke online ausgegeben. Silvia Besslich empfiehlt sieben einfache Schritte für ein sicheres Weihnachts-Shoppen im Internet.

Sieben Internet-Regeln für jedermann/jederfrau,

wie man selbst schnell und einfach für mehr Sicherheit sorgen kann

1. Seien Sie vorsichtig mit persönlichen Daten

Es gibt keinen Grund, Adresse, Telefonnummer oder Kreditkarten-Informationen mitzuteilen, wenn Sie etwas Kostenloses im Internet bestellen möchten. Antworten Sie niemals auf Mails, in denen gewünscht wird, Ihre Kreditkarten-Nummer bekanntzugeben. Reagieren Sie nicht auf Mails, in denen Sie gebeten werden, auf eine Webseite zu gehen, um Ihre persönlichen Daten zu überprüfen. Halten Sie sich mindestens zwei Email-Konten: eines für das Online Shoppen, das andere für Ihren privaten Mailverkehr.

2. Denken Sie an regelmäßige Updates Ihres Software-Sicherheitsproduktes

Am wichtigsten für den Schutz Ihres PCs oder MACs sind regelmäßige Updates. Denken Sie daran, Ihre Antivirus-Software rechtzeitig zu verlängern oder gegebenenfalls zu einem Anbieter zu wechseln, der Ihnen einen umfassenderen Schutz bietet. AVG-Sicherheitsprodukte haben bereits zahlreiche Auszeichnungen und Empfehlungen erhalten und werden regelmäßig von AV-Test zertifiziert.

3. Seien Sie vorsichtig mit Top-Treffern

Nicht immer ist es ratsam, bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken im Internet den Top-Treffern zu vertrauen, die an erster Stelle erscheinen. Es gibt mittlerweile genügend Wege für Firmen, diesen Prozess zu beeinflussen. Dass jemand an erster Stelle erscheint, bedeutet nicht, dass er das beste Produkt bietet.

4. Wechseln Sie einmal jährlich Ihre Passwörter

Vergessen Sie nicht, mindestens einmal jährlich Ihre Passwörter zu ändern - nicht nur für Ihre Kreditkarten und Bank-Konten, sondern ebenso für Ihre Mail- Accounts. Ein schwer zu knackendes Passwort sollte aus mindestens acht Zeichen bestehen, Zahlen und Buchstaben kombinieren und keine allgemein gebräuchlichen Wörter enthalten. Wählen Sie ein Wort oder ein Akronym aus und fügen Sie zwischen einigen Buchstaben Ziffern ein. Verwenden Sie Interpunktion sowie eine Mischung aus Gross- und Kleinschreibung.

5. Benutzen Sie nicht mehrere Kreditkarten

Es ist viel leichter, Cybercrime auf die Spur zu kommen, wenn Sie Ihre Anzahl an Kreditkarten auf eine oder zwei reduzieren. Stellen Sie sicher, dass jede Karte einen Diebstahl-Schutz anbietet. Außerdem sollten Sie bei allen Weihnachtseinkäufen über das Internet die Bestätigungmails ausdrucken und aufheben. So verlieren Sie nie den Überblick.

6. Keine Socken und auch nichts Praktisches für den Haushalt: Verschenken Sie Internetsicherheit zu Weihnachten

Schützen Sie nicht nur sich selbst, sondern verschenken Sie Sicherheit. Den kompletten Rundumschutz mit der AVG Internet Security 2011 bekommen Sie schon für 39,90 EURO im Jahr, das sind 11 Cent jeden Tag - und Ihr Computer ist sicher! Die Einzelplatz-Lizenz für AVG Anti-Virus 2011 kostet 29,90 EURO/Jahr. Wenn Sie sich für die Sicherheitsprodukte von AVG entscheiden, können Sie und die von Ihnen Beschenkten sicher Online shoppen und Bankgeschäfte tätigen, sich vor Angriffen aus dem Netz schützen, Spam blockieren, sich in sozialen Netzwerken bewegen und Musik, Videos und Games sicher herunterladen.

7. Und bitte nicht das Passwort "123456" verwenden...

Attacken von Cyberkriminellen beweisen immer wieder, dass viele Surfer diese Tipps nicht beherzigen. Der Sicherheitsexperte Bogdan Calin veröffentlichte in seinem Blog[3] die Ergebnisse seiner Untersuchung der Passwörter rund 10 000 geknackter Microsoft-Postfächer. Laut Calin war das am häufigsten verwendete Passwort «123456», welches 64-mal verwendet wurde. Platz 2 belegte «123456789», das die virtuelle Tür zu 18 Accounts öffnete. Außerdem wurden in 42 Prozent der Fälle nur kleine Buchstaben verwendet, lediglich sechs Prozent der User kombinierten Buchstaben und Zahlen. Etwa 2000 der Passwörter waren mit sechs Zeichen zu kurz. Das längste hatte immerhin 30: «lafaroleratropezoooooooooooooo».

Bildmaterial

Hochauflösende Screenshots mit Weihnachtsmännern und Online-Panzerknackern als Download

Hier Weihnachtmänner als Download

AVG gibt Entwarnung: Dieser Link ist sicher

Hier Online-Panzerknacker als Download

Der AVG LinkScanner warnt bei Gefahr VOR dem gefährlichen Klick (Mouse over)

Über AVG AVGwww.avg.com ist einer der weltweit führenden Anbieter von Internet-Security- Lösungen und schützt 110 Millionen Endkunden und mittelständische Unternehmen in 170 Ländern vor der stetig wachsenden Zahl von Online-Bedrohungen wie Viren, Spam, Spyware und gehackte Websites. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Kampf gegen Internetkriminalität sowie eines der modernsten Labore, um weltweit Bedrohungen aus dem Web aufzuspüren, sie zu verhindern und zu bekämpfen.

Das AVG Software-Modell bietet Einsteigern einen kostenlosen Antivirus- Basisschutz, der online zum Download zur Verfügung steht, und erlaubt ein einfaches und preisgünstiges Upgrade auf ein höheres Sicherheits- und Schutz- Niveau sowohl in Einzel- als auch in Mehrbenutzerumgebungen.

AVG-Sicherheitsprodukte haben bereits zahlreiche Auszeichnungen und Empfehlungen erhalten und werden regelmäßig von AV-Test zertifiziert. Als Pionier für Sicherheit in sozialen Netzwerken bietet AVG auch hier den optimalen Schutz und ist "FIT FÜR FACEBOOK", so die ComputerBild vom 06.11.2010. Und die Welt am Sonntag schreibt dazu: "Die Nutzung sozialer Netzwerke wird sicherer", WamS vom 24.10.2010.

Über AVG Distribution Switzerland AG (AVG DACH) Die AVG Distribution Switzerland AG (AVG DACH)www.avg-dach.de ist die Vermarktungsgesellschaft für den Vertrieb von AVG Produkten in Deutschland, Österreich & der Schweiz (DACH). Das Unternehmen hat seinen Sitz in Baar/CH. Geschäftsführerin der Gesellschaft ist Silvia Besslich, Präsident des Verwaltungsrates Norbert Stangl.

Pressekontakt Susanne Mildner *susanne.mildner@avg-dach.com * AVG DACH * +41 41 760 7202 Deutschland: Bernhard-Wicki-Str. 7, 80636 München * Schweiz: Dorfstrasse 38, 6340 Baar

1) Tagesspiegel, 31.10.2010

2) ComputerBild 24/2010, 06.11.2010

3) http://www.acunetix.com/blog/news/statistics-from-10000-leaked-hotmail- passwords/

--- Ende der Mitteilung ---

AVG Distribution Switzerland AG (DACH) Dorfstrasse 38 Baar Schweiz

This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   December 09, 2010 04:26 ET (09:26 GMT)- - 04 26 AM EST 12-09-10

-2 of 2- 09 Dec 2010 09:26:00 UTC  DJ HUGIN NEWS/AVG Sicherheitssoftware IS 2011 sorgt -2-
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: AVG Distribution Switzerland AG (DACH) via Thomson Reuters ONE

[HUG#1470755]

http://www.avg-dach.com (END) Dow Jones Newswires

   December 09, 2010 04:26 ET (09:26 GMT)- - 04 26 AM EST 12-09-10

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 565,07 0,92%