08.11.2013 21:37:00
|
HTI mit Investoren bald handelseins - Demnächst Sonder-HV
"Die geplante Transaktion zielt auf den Abschluss einer Vereinbarung, wonach Metric Capital Partners und ICS Partners der HTI zur Kapitalstärkung im Zuge eines noch zu beschließenden Kapitalschnitts frisches Kapital zuführen, ohne öffentliches Übernahmeangebot zu Aktionären der HTI werden und danach ein Gesellschafterausschluss und ein Delisting stattfinden", also eine Beendigung der Börsennotierung, hatte HTI Mitte Oktober erklärt.
In den ersten neun Monaten erzielte HTI mit knapp 84 Mio. eine um 6 Prozent höhere Betriebsleistung, wobei die Vorjahreszahlen nachträglich um seither erfolgte Desinvestments bereinigt wurden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) drehte von -1,3 Mio. auf 6,2 Mio. Euro ins Plus, das operative EBIT von -7,2 Mio. auf 0,2 Mio. Euro, teilte HTI Freitagabend ad-hoc mit.
Das Periodenergebnis lag heuer im Zeitraum Jänner bis September nur mit 2,2 Mio. im Minus, nach noch -10,2 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Seit Anfang 2013 besteht HTI nur noch aus den Segmenten "Leichtbau" und "Sonstiges" und konzentriert sich auf die Branchen Automotive, Aircraft und industrielle Anwendungen für Kunststoff- und Aluminiumteile. Die Segmente "Engineering" und "Energietechnik" waren zum Jahreswechsel 2012/13 an Beteiligungsgesellschaften der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG abgegeben worden.
(Schluss) sp/hel/sm
ISIN AT0000764626 WEB http://www.hti-ag.at
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu HTI High Tech Industries AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |