28.08.2008 14:00:00

Hotelkonzern Accor legt nach Schlankheitskur wieder zu

        PARIS (dpa-AFX) - Der größte europäische Hotelkonzern Accor ist nach einer Schlankheitskur wieder auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2008 sank der Umsatz wegen Verkäufen von Teilgeschäften um 6,2 Prozent auf 3,76 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis wuchs der Umsatz aber um 5,2 Prozent. Das teilte die Accor SA (Paris) am Donnerstag in Paris mit. Die Börse hatte Besseres erwartet: Die Aktie brach bis mittags um 3,92 Prozent auf 43,22 Euro ein.

    Der Überschuss brach um 48 Prozent auf 310 Millionen Euro ein, weil weniger außerordentliche Verkaufserträge als 2007 anfielen. Das Ergebnis vor Steuern stieg auf vergleichbarer Basis um 16 Prozent auf 393 Millionen Euro. Insgesamt wurden Geschäftsbereiche für 1,4 Milliarden Euro abgestoßen. Zum Konzern gehören Marken wie Pullman, Sofitel, Suitehotel, Ibis, Mercure, Wagons-Lits und Ticket-Restaurant. 72 Prozent des Umsatzes entfallen auf Hotels./hn/DP/zb

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