10.10.2006 09:30:00

hotel.de plant Erstnotiz am 20. Oktober

Hamm (aktiencheck.de AG) - Die hotel.de AG (hotelde), ein Anbieter von für Online-Hotelbuchungen, gab am Montag bekannt, dass sie am 20. Oktober 2006 an die Börse gehen will.

Das öffentliche Angebot umfasst bis zu 750.000 Aktien, die aus einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlage stammen. Zusätzlich wurde der HypoVereinsbank, die den Börsengang als Globaler Koordinator und Sole Bookrunner begleitet, eine Mehrzuteilungsoption in Höhe von bis zu 112.500 Aktien aus dem Eigentum der derzeitigen Altaktionäre eingeräumt. Sämtliche Aktien haben volle Dividendenberechtigung ab dem Geschäftsjahr 2006. Die Veröffentlichung der Preisspanne, innerhalb der die Aktien zur Zeichnung angeboten werden, ist für den 13. Oktober 2006 vorgesehen. Der Beginn der Angebotsfrist ist für den 16. Oktober 2006, das Ende für den 19. Oktober 2006 geplant. Der Emissionspreis soll am 19. Oktober 2006 festgelegt werden.

Derzeit größter Aktionär der hotel.de AG ist mit einem Anteil von 20 Prozent die Intergerma Marketing GmbH & Co. KG. Die drei Mitglieder des Vorstandes von hotel.de halten jeweils 14,5 Prozent der Aktien, der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Stefan Morschheuser 12,5 Prozent. Darüber hinaus befinden sich 21 Prozent der Anteile im Besitz der Mitarbeiter der Gesellschaft und weitere 3 Prozent halten Privatinvestoren. Nach Kapitalerhöhung und erfolgtem Börsengang beträgt der Freefloat 20 Prozent (bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption: 23 Prozent).

Seit Unternehmensgründung in 2001 befindet sich hotel.de auf einem nachhaltigen Wachstumskurs. Dabei profitiert das Unternehmen auch von den starken Wachstumsraten des Marktes. Allein von 2004 bis 2005 steigerte sich der Anteil der Buchungen über das Internet von 8 Prozent auf 17 Prozent. Im Jahr 2006 erhöhte sich der Anteil sogar auf 34 Prozent, wobei auch der Anteil der Buchungen über hoteleigene Websites stark angestiegen ist. hotel.de konnte den Jahresumsatz in 2005 auf 12,4 Mio. Euro (Vorjahr: 5,9 Mio. Euro) mehr als verdoppeln. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg von 1,3 Mio. Euro auf 3,6 Mio. Euro. Die Nettoumsatzrendite lag bei 17,6 Prozent.

In den vergangenen sechs Monaten konnte das Unternehmen den Umsatz auf 8,4 Mio. Euro steigern, was einem Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Dabei wurde das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 1,4 Mio. Euro auf 1,5 Mio. Euro weiter ausgebaut.

"Mit dem Emissionserlös wollen wir unsere Expansion ins Ausland beschleunigen, da ein zu hotel.de genau vergleichbares Angebot für Firmenkunden dort bislang noch nicht etabliert ist", erklärte Dr. Heinz Raufer, Gründer und Vorstandsvorsitzender von hotel.de. Mittel- bis langfristig plant die Gesellschaft, europaweit zum führenden Online-Vermittler von Hotelübernachtungen zu werden. (10.10.2006/ac/n/n)

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