US-Aktientipp 05.10.2013 03:00:02

Hot Stock der Wall Street: CH Robinson Worldwide

von Tim Schäfer, Euro am Sonntag

Vorstandschef John Wiehoff macht aufgrund der niedrigen Bewertung im großen Stil von Aktienrückkäufen Gebrauch. Dadurch sinkt die Zahl der Aktien, was wiederum den Gewinn je Anteilschein in die Höhe treibt. Robinson organisiert den Versand von Waren auf hoher See, der Schiene, Straße, Luft. Der Löwenanteil entfällt auf Lkw-Ladungen.

Eine wichtige Säule ist der Transport von frischen Früchten und Gemüse. Dieser Teil hängt kaum von der Konjunktur ab und sorgt für Stabilität. 230 Niederlassungen gibt es weltweit, jede Filiale handelt autark mit den Kunden und ist verantwortlich für die Profitabilität. 42.000 Kunden werden betreut, auf den größten entfällt maximal drei Prozent des Gesamtumsatzes. Zieht die Weltkonjunktur an, füllen sich die Auftragsbücher rasant. Optisch teuer erscheint zwar das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV). Das liegt jedoch an den Aktienrückkäufen, die das Eigenkapital nach den US-Bilanzierungsrichtlinien reduzieren. Insofern hat das KBV wenig Aussagekraft.

ISIN: US12541W2098
Kursziel: 51,00 Euro
Stopp: 40,00 Euro

Über den Autor

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.

Weitere Links:

Analysen zu C.H. Robinson Worldwide Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

C.H. Robinson Worldwide Inc. 101,00 0,00% C.H. Robinson Worldwide Inc.