08.04.2013 18:52:31
|
Hohe Politiker würdigen Thatcher
Von Cassel Brian-Low
Nach dem Tod der früheren britischen Premierministerin Margaret Thatcher haben Politiker weltweit ihre Verdienste gewürdigt. Amtsnachfolger David Cameron unterbrach seine Europareise und kehrte unmittelbar nach Großbritannien zurück. Wir haben eine große Führerin verloren, eine große Premierministerin und eine große Britin", pries Cameron die Überfigur seiner Konservativen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte Thatcher eine "überragende Führungspersönlichkeit der Weltpolitik ihrer Zeit". "Als langjährige Premierministerin hat sie das moderne Großbritannien geprägt wie wenige vor oder nach ihr", erklärte Merkel.
Thatcher habe die Freiheit des Einzelnen im Zentrum ihrer Überzeugungen gestanden. So habe sie früh die Kraft der Freiheitsbewegungen Osteuropas erkannt und sich für sie eingesetzt. "Ihren Anteil an der Überwindung der Teilung Europas und am Ende des Kalten Krieges werde ich nicht vergessen", fügte Merkel hinzu. Die Kanzlerin sprach den Kindern der Verstorbenen ihre Anteilnahme und ihr Beileid aus.
Auch die britische Königin Elisabeth II zeigte sich "traurig" über den Tod Thatchers, wie ein Sprecher mitteilte: "Ihre Majestät wird eine private Beileidsbekundung an die Familie senden." Boris Johnson, konservativer Bürgermeister von London, schrieb auf Twitter, die Erinnerung an Thatcher werde "weiterleben, lange nachdem die Welt die grauen Anzüge der heutigen Politik vergessen hat".
EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso würdigte Thatcher als "große Staatsfrau", die eine aktive Rolle in der Erweiterung der EU nach dem Zusammenbruch des Kommunismus gespielt habe. Präsident Barack Obama sprach für die USA vom Verlust einer guten Freundin. "Hier in Amerika, werden viele von uns niemals vergessen, wie sie Schulter an Schulter mit Präsident Reagan gestanden hat."
Der französische Staatschef François Hollande zeigte sich abgeklärter. "Ihr gesamtes öffentliches Leben lang war sie mit ihren konservativen Überzeugungen auf den Einfluss Großbritanniens und auf die Verteidigung seiner Interessen bedacht", sagte er laut AFP-Bericht.
Thatcher war am Montag im Alter von 87-Jahren gestorben. Zwischen 1979 und 1990 war sie als bisher einzige Frau für die Politik Großbritanniens verantwortlich.
DJG/chg/hab
(END) Dow Jones Newswires
April 08, 2013 12:22 ET (16:22 GMT)- - 12 22 PM EDT 04-08-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!