28.12.2012 10:04:32
|
Hessen: Inflationsrate steigt deutlich auf 2,2 Prozent
WIESBADEN (dpa-AFX) - In Hessen hat sich der Preisauftrieb im Dezember deutlich verstärkt. Die jährliche Inflationsrate sei von 1,8 Prozent im Vormonat auf 2,2 Prozent gestiegen, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Damit erreichte die Inflationsrate in Hessen den zweithöchsten Wert des Jahres. Nur im August habe die Teuerungsrate mit 2,3 Prozent noch höher gelegen, hieß es weiter. Im Vergleich zum Vormonat stieg das Preisniveau um 0,9 Prozent.
Der kräftige Anstieg der Inflationsrate im Dezember sei unter anderem auf steigende Preise für Nahrungsmittel sowie Bekleidung und Schuhe zurückzuführen, teilte das Landesamt weiter mit. Immerhin sei ein noch stärkerer Anstieg der Inflationsrate durch sinkende Preise für Kraftstoffe und Heizöl verhindert worden.
Hessen gehört mit Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen zu den sechs Bundesländern, deren Daten das Statistische Bundesamt zur Ermittlung der vorläufigen Inflationsrate für Deutschland heranzieht. Die bundesweiten Zahlen werden am kommenden Mittwoch (2. Januar) gegen 14.00 Uhr erwartet./jkr/stk
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!