Zeitungsbericht |
13.07.2014 18:25:30
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Henkel will weiter zukaufen
Die Ankündigung Rorsteds kommt nicht weiter überraschend. Während Henkel mit seinem Produktportfolio von Persil über Schwarzkopf bis zu den Prit-Klebestiften in den Schwellenländern ordentlich zulegen kann, fällt es ihm schwerer, in den wichtigen gesättigten Märkten wie etwa Europa weiter zu wachsen. Hinzu kommt, dass das Geschäft mit Waschmitteln und Kosmetika hart umkämpft ist und Henkel den Umsatz kaum durch Preiserhöhungen steigern kann.
Henkel will daher die für 2016 angepeilte Umsatzmarke von 20 Milliarden Euro durch gezielte Zukäufe erreichen. Zuletzt wurden die Düsseldorfer dabei gleich doppelt fündig. Anfang Juni legten sie insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro für US-Haarpflegemarken und einen französischen Waschmittelhersteller hin.
DJG/kgb/camDow Jones Newswires
FRANKFURT
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