10.08.2023 08:08:44
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Henkel wächst und steigert Gewinne und Margen
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Henkel hat im ersten Halbjahr operativ und unter dem Strich mehr verdient sowie die Margen verbessert. Dabei profitierte der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller unter anderem von Preiserhöhungen bei seinen Produkten, Einsparungen im neu zusammengelegten großen Segment Consumer Brands und positiven Auswirkungen der Portfoliobereinigung.
Im ersten Halbjahr erwirtschaftete Henkel einen bereinigten Nettogewinn von 894 Millionen Euro (Vorjahr 840), bzw von 2,13 (Vorjahr 1,95) Euro je Vorzugsaktie. Dies ist der für die Dividende maßgebliche Gewinn, der Anstieg betrug 7 Prozent. Der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) betrug nach den ersten sechs Monaten 1,2 (Vorjahr 1,17) Milliarden Euro. Die entsprechende EBIT-Marge verbesserte sich auf 11,5 Prozent von 10,7 Prozent im Vorjahr.
Der Umsatz lag bei 10,93 Milliarden Euro, organisch ein Umsatzplus von knapp 5 Prozent. Überproportional legte das neue Segment Consumer Brands mit einem organischem Umsatzzuwachs von 5,7 Prozent zu, eine Beschleunigung zum Vorjahr und oberhalb der Konsenserwartungen von 5,0 Prozent. Das nach Umsatz etwa gleich große Segment Adhesive Technologies steigerte den Umsatz organisch um 4,7 Prozent, deutlich langsamer als die 12,2 Prozent im Vorjahr.
Seit Jahresbeginn 2023 hat Henkel nur noch zwei große Unternehmensbereiche mit jeweils mehr als 11 Milliarden Euro Umsatz - Consumer Brands mit Marken wie Persil, Pritt und Schwarzkopf sowie Adhesive Technologies mit Marken wie Loctite. Die Integration bei Consumer Brands macht Henkel zufolge Fortschritte schneller als geplant.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/kla
(END) Dow Jones Newswires
August 10, 2023 02:08 ET (06:08 GMT)

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