Henkel vz. Aktie
WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432
14.06.2015 10:22:45
|
Henkel-Chef kritisiert Bindung der EU-Politik durch Griechenland
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Vorstandschef von Henkel hat herbe Kritik an der Ressourcenbindung von Politikern durch die Griechenland-Krise geübt. "Wenn man sich ständig mit einem Land beschäftigt, das für 1 Prozent der Wirtschaftsleistung steht, dann ist es schwierig, die anderen 99 Prozent erfolgreich zu steuern", sagte Kasper Rorsted in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". "Wir beschäftigen uns seit 2008 mit einer Krise, die keine neue Vision von Europa zulässt", so Rorsted weiter: "Wer nur immer Schadensbegrenzung betreibt, kommt nicht mehr voran". Statt von Krisengipfel zu Krisengipfel zu eilen, brauche Europa endlich eine Vision, "die auf die wirklich bedeutenden Zukunftsfragen eingeht".
Auch an der Haushaltspolitik der Bundesregierung übte der Chef des DAX-Unternehmens Kritik. Obwohl die Steuereinnahmen auf einem Höchststand lägen, würden Schwachstellen der Infrastruktur nicht angemessen bereinigt. So sei der Plan, bis 2018 schnelles Internet flächendeckend einzuführen, nicht ehrgeizig genug: "Eine solche Selbstverständlichkeit kann doch kein langfristiger Anspruch für ein weltweit führendes Industrieland sein!", so der Henkel-Vorstandschef.
In die Bildung investiere die Bundesrepublik ebenfalls zu wenig. Ursache der Unzulänglichkeiten sei fehlender politischer Mut: "Wir haben in Deutschland und Europa so viele Möglichkeiten, aber wir ergreifen sie nicht". Henkel halte dennoch weiter an dem Stammmarkt und dem Firmensitz in Düsseldorf fest.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mod
(END) Dow Jones Newswires
June 14, 2015 03:52 ET (07:52 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 52 AM EDT 06-14-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Henkel KGaA Vz.mehr Nachrichten
09:29 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX startet im Minus (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX beendet den Handel mit Gewinnen (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich am Nachmittag schwächer (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX fällt am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX fällt zum Start des Donnerstagshandels zurück (finanzen.at) | |
23.04.25 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX notiert schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
23.04.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: LUS-DAX am Mittwochnachmittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
23.04.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX mittags mit Kursplus (finanzen.at) |
Analysen zu Henkel KGaA Vz.mehr Analysen
14.04.25 | Henkel vz. Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
10.04.25 | Henkel vz. Market-Perform | Bernstein Research | |
04.04.25 | Henkel vz. Hold | Deutsche Bank AG | |
02.04.25 | Henkel vz. Hold | Jefferies & Company Inc. | |
01.04.25 | Henkel vz. Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Henkel KGaA Vz. | 68,60 | -0,06% |
|