29.07.2009 07:06:00
|
Guttenberg: Mangelnde Orientierung an Sozialer Marktwirtschaft - Presse
REUTLINGEN/LANDSBERG/LECH (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg hat eine mangelnde Orientierung an Werten der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland beklagt. Dem "Reutlinger General-Anzeiger" (Mittwochausgabe) sagte Guttenberg, er sei mit Franken "in einer Region groß geworden, in der die Menschen hart arbeiten und klare Prinzipien wie Verantwortung, Fleiß und Pflichtgefühl leben", wie die Nachrichtenagentur ddp berichtet. Dies habe ihn geprägt. "Mein wirtschaftlicher Kompass fußt auf der Sozialen Marktwirtschaft, deren grundlegende Werte in den vergangenen Jahren von einigen sträflich vernachlässigt worden sind."
Zu Guttenberg ließ offen, ob er einer künftigen Bundesregierung weiterhin das Amt des Bundeswirtschaftsministers ausüben will. Der Minister betonte: "Egal, wer diese Aufgabe übernehmen wird: Die Bewältigung der Wirtschaftskrise und ihrer Folgen für die öffentlichen Haushalte wird uns noch viel abverlangen." Der CSU-Politiker empfahl dem künftigen Ressortchef, dafür zu sorgen, "dass Deutschland bei den Zukunftsfeldern mit vorne dabei ist". Hierbei denke er "gerade an den Bereich der Umwelttechnologien und der erneuerbaren Energien".
Guttenberg sprach sich in einem Gastkommentar für die Wirtschaftszeitung "Produktion" (Erscheinungstermin: 30. Juli) zudem für Entlastungen bei Steuern und Abgaben aus. Nach einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft mussten laut Bericht im Jahr 2007 von je 100 EUR anfallenden Arbeitskosten 52,23 EUR an Einkommenssteuer und Sozialversicherungsbeiträgen abgeführt werden. "Das ist mehr als in den meisten anderen vergleichbaren Ländern", argumentierte der Minister.
Auch im Bereich Bildung bestehe Handlungsbedarf. Viele Studien zeigten ein mangelndes Interesse junger Menschen an technisch-mathematischen Inhalten und Ausbildungsgängen. "Dort muss unser Ausbildungssystem verstärkt ansetzen, denn der Wirtschaftsstandort lebt zu einem großen Teil von seiner Innovationskraft und Ingenieurskunst."
Webseiten: www.gea.de www.produktion.de
DJG/ddp/kth Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de (END) Dow Jones Newswires
July 29, 2009 00:34 ET (04:34 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 34 AM EDT 07-29-09
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!