GSK Aktie
WKN DE: A3DMB5 / ISIN: GB00BN7SWP63
|
09.10.2024 19:21:38
|
GSK einigt sich bei Tausenden US-Zantac-Klagen - Milliardenzahlung
LONDON (dpa-AFX) - Der britische Pharmakonzern GSK (GlaxoSmithKline) legt in den USA gegen eine Milliardenzahlung Zehntausende Fälle im Zusammenhang mit angeblichen Krebsrisiken des Medikaments Zantac bei. Es wurden entsprechende Vereinbarungen mit zehn Klägerfirmen getroffen, die zusammen 93 Prozent - circa 80.000 - der bei Staatsgerichten anhängigen Produkthaftungsklagen wegen Zantac (Ranitidin) vertreten, wie GSK am Mittwoch nach europäischem Börsenschluss mitteilte. Im Rahmen dieser Vereinbarungen werde eine Gesamtzahlung von bis zu 2,2 Milliarden US-Dollar (2,0 Mrd Euro) geleistet. Das Unternehmen betonte, dass die Einigung kein Schuldeingeständnis sei. Es gebe keinen wissenschaftlichen Konsens, wonach das Mittel gegen Sodbrennen das Krebsrisiko erhöhe.
Angesichts dieser Einigung, einer weiteren, kleineren sowie im Zusammenhang mit den bei Staatsgerichten noch offenen Zantac-Fälle dürfte im dritten Quartal eine Sonderbelastung von 1,8 Milliarden britischen Pfund (2,15 Mrd Euro) verbucht werden, hieß es weiter. Das werde teilweise durch erwartete geringere Rechtskosten ausgeglichen.
Bereits im April hatte der französische Pharmakonzern Sanofi Tausende Klagen im Zusammenhang mit dem Vorwurf angeblicher Krebsrisiken des Medikaments Zantac beigelegt./mis/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu GSK PLC Registered Shsmehr Nachrichten
|
20.11.25 |
Börse Europa in Grün: STOXX 50 zum Ende des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Gute Stimmung in Europa: So performt der STOXX 50 nachmittags (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: STOXX 50 zum Handelsstart mit Kursplus (finanzen.at) | |
|
19.11.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: STOXX 50 notiert zum Start des Mittwochshandels im Minus (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 präsentiert sich zum Start des Dienstagshandels leichter (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 sackt letztendlich ab (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
FTSE 100-Papier GSK-Aktie: Wäre eine GSK-Kapitalanlage von vor 5 Jahren rentabel gewesen? (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Verluste in Europa: STOXX 50 fällt am Mittag zurück (finanzen.at) |
Analysen zu GSK PLC Registered Shsmehr Analysen
| 19.11.25 | GSK Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 07.11.25 | GSK Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 05.11.25 | GSK Outperform | Bernstein Research | |
| 04.11.25 | GSK Hold | Deutsche Bank AG | |
| 31.10.25 | GSK Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| GSK PLC Registered Shs | 20,25 | 0,55% |
|
| Sanofi S.A. | 86,28 | 1,40% |
|