10.07.2013 17:30:34

Großteil der Belegschaft bei Aleo Solar in Kurzarbeit

    OLDENBURG/PRENZLAU (dpa-AFX) - Ein Großteil der rund 600 Beschäftigten im Prenzlauer Werk des Solarunternehmens Aleo Solar ist seit dem 1. Juli in Kurzarbeit. Das bestätigte am Mittwoch das in Oldenburg (Niedersachsen) ansässige Unternehmen auf Anfrage. Während in der Produktion alle betroffen seien, gehe die Arbeit in der Verwaltung weiter. Genaue Zahlen wollte ein Sprecher nicht nennen, da dies von der sich öfter ändernden Auftragslage abhänge.

    Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bis Ende des Jahres bei der Agentur für Arbeit Kurzarbeit angemeldet, das sei aber nur ein formaler Akt. Aleo Solar geht davon aus, dass schon Ende Juli einige Mitarbeiter wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Wie viele das sein werden, sei allerdings noch unklar.

    Erst vor kurzem war bekannt geworden, dass der niedersächsische Solarmodul-Hersteller auch im zweiten Quartal keine Trendwende geschafft hat. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) summierte sich der Verlust in der ersten Hälfte des laufenden Jahres auf 29,4 Millionen Euro. Aleo Solar hatte in der Vergangenheit bereits signalisiert, mit dem begonnenen Ausstieg des Hauptaktionärs Bosch absehbar in eine Notlage zu steuern. Sollte sich kein neuer Geldgeber finden, drohe vom Frühling nächsten Jahres an die Insolvenz. Das Unternehmen zählte Ende März noch 888 Mitarbeiter./bb/DP/she

Nachrichten zu 888 Holdings PlcShsmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu 888 Holdings PlcShsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

888 Holdings PlcShs 0,70 -31,75% 888 Holdings PlcShs