05.07.2015 11:29:45
|
Griechisches Referendum über Vorschläge der Geldgeber begonnen
ATHEN (AFP)--In Griechenland hat am Sonntagmorgen die Volksabstimmung über die Vorschläge der internationalen Geldgeber begonnen. Dutzende Menschen versammelten sich vor den in Schulen und Universitäten eingerichteten Wahllokalen, die um 7.00 Uhr (Ortszeit, 6.00 Uhr MESZ) öffneten. Die Griechen können bis um 19.00 Uhr Ortszeit ihre Stimme abgeben, erste Ergebnisse werden später am Abend gegen 21.00 Uhr Ortszeit erwartet. Letzten Umfragen zufolge sind die Griechen fast gleichmäßig geteilt zwischen "Ja" und "Nein".
"Ich stimme mit 'Nein', weil ich denke, dass das besser für das Land ist", sagte der 80-jährige Michelis vor einem Wahllokal in Athen. "Wenn wir mit 'Nein' stimmen, nehmen sie uns ernster", sagte er. Die 61-jährige Theodora sagte dagegen, sie stimme mit "Ja", weil dies ein "'Ja' zur Europäischen Union" sei. Andere Wähler waren bis zur Stimmabgabe noch unentschieden. "Normalerweise weiß ich immer genau, wie ich wähle, aber momentan ist es so schwierig. Wir haben Angst. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll", sagte eine Anhängerin der Regierungspartei Syriza.
Die Bürger des Eurostaats sollen entscheiden, ob sie im Gegenzug für die Fortsetzung des Hilfsprogramms die Spar- und Reformauflagen der Europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank und des Internationalen Währungsfonds annehmen. Vielen Griechen gilt das Referendum als Abstimmung über den Verbleib in der Eurozone. Die linksgeführte Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras hat dazu aufgerufen, mit "Nein" zu stimmen, um gestärkt in die Verhandlungen mit den Geldgebern zurückzukehren.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos
(END) Dow Jones Newswires
July 05, 2015 04:59 ET (08:59 GMT)- - 04 59 AM EDT 07-05-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Pandora Media Inc.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |