+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
20.06.2015 17:51:46

Griechenland prüft Kompromisse im Schuldenstreit mit Kreditgebern

   ATHEN (AFP)--In der festgefahrenen griechischen Schuldenkrise prüft Athen nach Worten von Staatsminister Alekos Flabouraris eine Anpassung der vorlegten Reformpläne, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Mehrere Zugeständnisse würden derzeit geprüft, sagte Flabouraris am Samstag dem griechischen Fernsehsender Mega. Dazu zählten die weitere Einschränkung von Frühverrentungen - was Athen prinzipiell bereits akzeptiert hat - sowie die Absenkung der Grenzen bei der Besteuerung von Unternehmensgewinnen.

   Diese und andere Kompromisse sollten Athen und seine Gläubiger einer Einigung näher bringen, sagte Flabouraris. "Wir werden Maßnahmen präsentieren, die die Kluft überbrücken", sagte er laut griechischen Medienberichten. Zugleich zeigte er sich skeptisch, dass die Gläubiger mit den Maßnahmen einverstanden sein werden. "Sie werden sehen, dass sie eine Lockerung der Auflagen für den Haushalt und unsere Vorschläge zur Verschuldung nicht akzeptieren werden", sagte Flambouraris.

   Er sagte weiter, dass noch am Samstag ein Telefonat zwischen dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras und EU-Kommisionspräsident Jean-Claude Juncker stattfinden könnte. Griechenland verhandelt seit Monaten mit seinen internationalen Kreditgebern über die Bedingungen zur Auszahlung ausstehender Finanzhilfen von 7,2 Milliarden Euro. Streit gibt es vor allem über von den Gläubigern geforderte Einschnitte bei den Renten und eine Erhöhung der Mehrwertsteuer.

   Gibt es in den kommenden Tagen keine Einigung mit den Gläubigern, drohen Griechenland die Pleite und womöglich ein Ausscheiden aus der Eurozone. Am Montag treffen sich die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel zu einem außerplanmäßigen Gipfel, um über die Lage zu beraten.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mod

   (END) Dow Jones Newswires

   June 20, 2015 11:21 ET (15:21 GMT)- - 11 21 AM EDT 06-20-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!