20.02.2025 07:34:39

GNW-News: CLIQ berichtet über die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2024

^* Schwierigere Marktbedingungen: 243 Mio. EUR Umsatzerlöse (-26 %) und 21 Mio. EUR

EBITDA (-58 %)

* Transformationsprogramm: 11 Mio. EUR Sonderfaktoren auf EBITDA-Ebene

* -4,75 EUR Ergebnis je Aktie aufgrund von -28 Mio. EUR Nettoverlust (-188 %)

* 12 Mio. EUR Netto-Cash-Position zum Jahresende gegenüber 16 Mio. EUR Ende 2023

* Aktienrückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen und 0,04 EUR Dividende je

Aktie vorgeschlagen

* Ausblick 2025: 180-220 Mio. EUR Umsatzerlöse, 10-15 Mio. EUR EBITDA, 50-75 Mio.

EUR Kundenakquisitionskosten

DÜSSELDORF, 20. Februar 2025 - Der CLIQ-Konzern veröffentlicht heute seinen

geprüften Jahresabschluss 2024. Der Geschäftsbericht 2024 ist auf der Website

des Konzerns unter https://cliqdigital.com/investors/financialreporting

(https://cliqdigital.com/investors/financials#financial-reporting-new-

calendar)verfügbar.

Performance

+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

in Millionen EUR | GJ| GJ| | | Q4| Q4| |

| 2024|2023|Veränd.| | 2024|2023|Veränd.|

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

|Nordamerika | 168| 197| -15 %| | 34| 54| -37 %|

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

|Europa | 52| 109| -52 %| | 9| 25| -64 %|

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

|Lateinamerika | 14| 13| 10 %| | 4| 3| 11 %|

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

|Übrige | 9| 8| 20 %| | 1| 5| -29 %|

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

|Umsatzerlöse | 243| 326| -26 %| | 48| 84| -43 %|

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

|Erwarteter durchschnittlicher LTV(1) | | | | | | | |

|(in EUR) | 77| 85| -10 %| | 70| 87| -19 %|

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

|Kundenakquisitionskosten insgesamt | -75|-135| -45 %| | -11| -35| -68 %|

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

|EBITDA (vor Sonderfaktoren(2)) | 21| 50| -58 %| | 5| 12| -59 %|

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

|EBITDA-Marge(2) | 9 %|15 %| | | 10 %|14 %| |

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

|Konzernergebnis/-verlust | -28| 32| -187 %| | -29| 7| k.A.|

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

|Ergebnis je Aktie (unverwässert, in EUR)|-4,75|4,90| k.A.| |-4,99|1,07| k.A.|

+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+

* Umsatzerlöse: Der Konzernumsatz sank 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 26 %

auf 243 Millionen EUR nach 326 Millionen EUR im Jahr 2023, hauptsächlich

aufgrund von weniger Kunden. 97 % des Konzernumsatzes im Jahr 2024 wurden

mit gebündelten Content-Diensten erwirtschaftet. Im Einklang mit der

Entscheidung des Managements, sich auf die Rentabilität zu konzentrieren,

verringerte sich der Umsatz im Jahr 2024 in Nordamerika um 15 % und in

Europa um 52 %. In Lateinamerika und in der Region Übrige stiegen die

Umsatzerlöse um 10 % bzw. 20 %. Der Rückgang des Konzernumsatzes im

Vergleich zum Vorquartal verlangsamte sich jedoch deutlich von -21 % im Q3

2024 auf -11 % im vierten Quartal.

* Kundenakquisitionskosten insgesamt: Die Kundenakquisitionskosten insgesamt

beliefen sich im Jahr 2024 auf 75 Millionen EUR nach 135 Millionen EUR in 2023.

Die um 45 % niedrigeren Kundenakquisitionskosten insgesamt spiegeln die

Entscheidung des Konzerns wider, sich strategisch stärker auf die

Rentabilität zu konzentrieren, und die daraus resultierende Senkung der

Zielkosten pro Akquisition (CPA).

* EBITDA: Im Jahr 2024 sank das EBITDA vor Sondereffekten um 58 % auf 21

Millionen EUR nach 50 Millionen EUR in 2023. Die entsprechende EBITDA-Marge war

mit 9 % nach 15 % im Vorjahr vor allem aufgrund der geringeren Umsatzerlöse

niedriger, trotz geringerer Umsatzkosten und betrieblicher Aufwendungen. Das

berichtete EBITDA belief sich auf 10 Millionen EUR und enthielt Sonderfaktoren

in Höhe von 11 Millionen EUR, die hauptsächlich mit dem

Transformationsprogramm?Fit For Future" des Konzerns zusammenhängen. Die

berichtete EBITDA-Marge betrug 4 %.

* Konzernergebnis: Im Jahr 2024 belief sich das Konzernergebnis auf einen

Verlust von 28 Millionen EUR nach 32 Millionen EUR Gewinn in 2023. Infolge der

jährlichen Überprüfung der Werthaltigkeit des Geschäfts- oder Firmenwerts

korrigierte CLIQ seinen Geschäfts- oder Firmenwert und verbuchte einen

Wertminderungsaufwand in Höhe von 27 Millionen EUR. Diese Wertminderung des

Geschäfts- oder Firmenwerts war in erster Linie auf die künftigen

herausfordernden Marktbedingungen sowie auf den deutlichen Rückgang des

Konzernmarktwerts im Jahr 2024 zurückzuführen, der sich aus der

Marktkapitalisierung ergab.

* Ergebnis je Aktie: Im Jahr 2024 betrug der Verlust je Aktie (unverwässertes

Ergebnis je Aktie) -4,75 EUR nach 4,90 EUR Gewinn je Aktie in 2023. Das

verwässerte Ergebnis je Aktie betrug -4,71 EUR (2023: 4,82 EUR).

* Cashflow: Im Jahr 2024 sank der operative freie Cashflow auf 3,4 Millionen EUR

nach 19 Millionen EUR in 2023. Der Mittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit

belief sich im Jahr 2024 auf 9 Millionen EUR nach 30 Millionen EUR im Vorjahr.

Der Rückgang war in erster Linie auf den Umsatzrückgang und die Verringerung

der Marge zurückzuführen. Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit belief

sich 2024 auf 5 Millionen EUR nach 12 Millionen EUR im Jahr 2023 und bezog sich

hauptsächlich auf Zahlungen für lizenzierten Content sowie auf Investitionen

in die Plattform und technische Entwicklungen. Der Cashflow aus

Finanzierungstätigkeit im Jahr 2024 war ein Abfluss von 7 Millionen EUR nach

13 Millionen EUR in 2023 und umfasste 5,5 Millionen EUR für das

Aktienrückkaufprogramm und 0,3 Millionen EUR für die Dividendenausschüttung.

* Liquidität: Aufgrund des geringeren operativen freien Cashflows verringerte

sich die Netto-Cash-Position zum Jahresende auf 12 Millionen EUR (31.12.2023:

16 Millionen EUR).

Operative Indikatoren

* Lifetime-Value eines Kunden: Im Jahr 2024 sank der erwartete

durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) um 10 % auf 77 EUR nach

85 EUR in 2023. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist auf die im Vergleich zu

2023 höheren Kündigungsraten zurückzuführen. Diese ergaben sich aus den

neuen Kundenbetreuungsinstrumenten bei den Kartensystemunternehmen, die zu

einer kürzeren durchschnittlichen Kundenbindungsdauer führen.

* Kunden: Die Zahl einmaliger zahlender Kunden für die gebündelten Content-

und Single-Content-Streamingdienste des Konzerns sank zum 31. Dezember 2024

auf 0,7 Millionen nach 1,2 Millionen zum Ende des Jahres 2023. Der Rückgang

resultiert aus dem stärkeren Fokus des Konzerns auf Rentabilität als auf

Umsatzwachstum. Dabei wurde der CPA stärker an den niedrigeren erwarteten

durchschnittlichen Lifetime-Value eines Kunden (LTV) angepasst, was zu

weniger Neukundenakquisitionen führte.

* Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 31. Dezember 2024 verringerte sich der

Lifetime-Value der Kundenbasis (LTVCB) im Vergleich zum Vorjahresende um 70

Millionen EUR auf 94 Millionen EUR (31.12.2023: 164 Millionen EUR). Der niedrigere

LTVCB war das Ergebnis des Rückgangs der Kundenzahl sowie des niedrigeren

erwarteten durchschnittlichen Lifetime-Value eines Kunden. Der LTVCB stellt

den erwarteten Umsatzerlös dar, der von den zahlenden Kunden über deren

geschätzte individuelle Restlebenszyklusdauer zum Berichtsstichtag erzielt

werden soll.

Kapitalrückführung

CLIQ hat sein Aktienrückkaufprogramm am 3. Januar 2025 erfolgreich und vorzeitig

abgeschlossen und insgesamt fast 647 Tausend eigene Aktien für knapp 5,5

Millionen EUR zu einem Durchschnittspreis von rund 8,50 EUR je Aktie erworben. Im

Rahmen seiner Kapitalrückführungsstrategie entscheidet der Vorstand von CLIQ

jährlich, in welchem Umfang und auf welche Weise Kapital an die Aktionäre

zurückgeführt wird. Trotz der schlechten operativen Performance schlagen

Vorstand und Aufsichtsrat von CLIQ vor, für das Geschäftsjahr 2024 eine

Dividende in Höhe von 0,04 EUR je Aktie auszuschütten.

Ausblick

Für 2025 erwartet CLIQ ein EBITDA zwischen 10 und 15 Millionen EUR, basierend auf

einem erwarteten Konzernumsatz zwischen 180 und 220 Millionen EUR und

prognostizierten Kundenakquisitionskosten insgesamt zwischen 50 und 75 Millionen

EUR.

Stellungnahme des Vorstands

?CLIQ und unsere Aktionärinnen und Aktionäre standen 2024 vor großen

Herausforderungen, da unser Unternehmen mit schwierigeren Marktbedingungen

konfrontiert war und unsere neuen Initiativen zum Umsatzwachstum langsamer als

erwartet vorankamen", sagte CEO Luc Voncken.?Auch wenn die Marktbedingungen im

Jahr 2025 weiterhin unsicher sind, haben wir unser Geschäftsfundament gestärkt

und müssen nun mit neuem Unternehmergeist und einer klaren Vision

voranschreiten, um die sich bietenden Wachstumschancen zu nutzen."

Earnings Call

Heute um 14:00 Uhr MEZ wird ein Live-Audio-Webcast in englischer Sprache mit

Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Vorstandsmitglied,

stattfinden.

Vor 12.00 Uhr MEZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com

(mailto:investors@cliqdigital.com) eingereichte Fragen werden nach den

Präsentationen beantwortet.

Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link, um sich für diesen Webcast

anzumelden und teilzunehmen:

https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_UManLyZkSvyaKCEkPZeQmg

Die ZOOM-Details werden Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt. Eine

Aufzeichnung des Webcasts wird kurz nach der Telefonkonferenz unter:

https://cliqdigital.com/investors/financials/financial-reporting

(https://cliqdigital.com/investors/financials#financial-reporting-new-calendar)

verfügbar sein.

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com

(mailto:s.mccoskrie@cliqdigital.com), +49 151 52043659

Media Relations:

Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global (mailto:daniela.muenster@h-

advisors.global), +49 174 3358111

Finanzkalender

Hauptversammlung 2025 Freitag 11. April 2025

Finanzbericht Q1 2025 & Telefonkonferenz Donnerstag 8. Mai 2025

Halbjahresfinanzbericht 2025 & Telefonkonferenz Donnerstag 7. August 2025

Finanzbericht Q3/9M 2025 & Telefonkonferenz Donnerstag 6. November 2025

Über CLIQ

Der CLIQ-Konzern ist ein datengesteuertes Online-Performance-Marketing-

Unternehmen, das gebündelte abonnementbasierte digitale Produkte an Verbraucher

weltweit verkauft. Der Konzern lizenziert Content von Partnern, bündelt ihn zu

digitalen Produkten und verkauft diese mittels Performance-Marketing. CLIQ ist

Experte darin, das Interesse der Verbraucher in Umsatz umzuwandeln, indem es den

Online-Traffic mithilfe eines Omnichannel-Ansatzes monetarisiert.

Zum 31. Dezember 2024 war CLIQ in 40 Ländern tätig und beschäftigte 132

Mitarbeiter aus 33 verschiedenen Nationen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz

in Düsseldorf und Büros in Amsterdam und Paris. CLIQ ist im Scale-Segment der

Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und

Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

Besuchen Sie unsere Website https://cliqdigital.com/investors. Hier finden Sie

alle Veröffentlichungen und weitere Informationen über CLIQ. Folgen Sie uns auch

gern auf LinkedIn.

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Lifetime-Value eines Kunden

(2) 2024 Zahlen sind vor Sonderfaktoren

°

Analysen zu Cliq Digital AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Cliq Digital AG 3,84 -9,65% Cliq Digital AG