20.02.2025 07:34:39
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GNW-News: CLIQ berichtet über die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2024
^* Schwierigere Marktbedingungen: 243 Mio. EUR Umsatzerlöse (-26 %) und 21 Mio. EUR
EBITDA (-58 %)
* Transformationsprogramm: 11 Mio. EUR Sonderfaktoren auf EBITDA-Ebene
* -4,75 EUR Ergebnis je Aktie aufgrund von -28 Mio. EUR Nettoverlust (-188 %)
* 12 Mio. EUR Netto-Cash-Position zum Jahresende gegenüber 16 Mio. EUR Ende 2023
* Aktienrückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen und 0,04 EUR Dividende je
Aktie vorgeschlagen
* Ausblick 2025: 180-220 Mio. EUR Umsatzerlöse, 10-15 Mio. EUR EBITDA, 50-75 Mio.
EUR Kundenakquisitionskosten
DÜSSELDORF, 20. Februar 2025 - Der CLIQ-Konzern veröffentlicht heute seinen
geprüften Jahresabschluss 2024. Der Geschäftsbericht 2024 ist auf der Website
des Konzerns unter https://cliqdigital.com/investors/financialreporting
(https://cliqdigital.com/investors/financials#financial-reporting-new-
calendar)verfügbar.
Performance
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in Millionen EUR | GJ| GJ| | | Q4| Q4| |
| 2024|2023|Veränd.| | 2024|2023|Veränd.|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Nordamerika | 168| 197| -15 %| | 34| 54| -37 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Europa | 52| 109| -52 %| | 9| 25| -64 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Lateinamerika | 14| 13| 10 %| | 4| 3| 11 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Übrige | 9| 8| 20 %| | 1| 5| -29 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Umsatzerlöse | 243| 326| -26 %| | 48| 84| -43 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Erwarteter durchschnittlicher LTV(1) | | | | | | | |
|(in EUR) | 77| 85| -10 %| | 70| 87| -19 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Kundenakquisitionskosten insgesamt | -75|-135| -45 %| | -11| -35| -68 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|EBITDA (vor Sonderfaktoren(2)) | 21| 50| -58 %| | 5| 12| -59 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|EBITDA-Marge(2) | 9 %|15 %| | | 10 %|14 %| |
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Konzernergebnis/-verlust | -28| 32| -187 %| | -29| 7| k.A.|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Ergebnis je Aktie (unverwässert, in EUR)|-4,75|4,90| k.A.| |-4,99|1,07| k.A.|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
* Umsatzerlöse: Der Konzernumsatz sank 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 26 %
auf 243 Millionen EUR nach 326 Millionen EUR im Jahr 2023, hauptsächlich
aufgrund von weniger Kunden. 97 % des Konzernumsatzes im Jahr 2024 wurden
mit gebündelten Content-Diensten erwirtschaftet. Im Einklang mit der
Entscheidung des Managements, sich auf die Rentabilität zu konzentrieren,
verringerte sich der Umsatz im Jahr 2024 in Nordamerika um 15 % und in
Europa um 52 %. In Lateinamerika und in der Region Übrige stiegen die
Umsatzerlöse um 10 % bzw. 20 %. Der Rückgang des Konzernumsatzes im
Vergleich zum Vorquartal verlangsamte sich jedoch deutlich von -21 % im Q3
2024 auf -11 % im vierten Quartal.
* Kundenakquisitionskosten insgesamt: Die Kundenakquisitionskosten insgesamt
beliefen sich im Jahr 2024 auf 75 Millionen EUR nach 135 Millionen EUR in 2023.
Die um 45 % niedrigeren Kundenakquisitionskosten insgesamt spiegeln die
Entscheidung des Konzerns wider, sich strategisch stärker auf die
Rentabilität zu konzentrieren, und die daraus resultierende Senkung der
Zielkosten pro Akquisition (CPA).
* EBITDA: Im Jahr 2024 sank das EBITDA vor Sondereffekten um 58 % auf 21
Millionen EUR nach 50 Millionen EUR in 2023. Die entsprechende EBITDA-Marge war
mit 9 % nach 15 % im Vorjahr vor allem aufgrund der geringeren Umsatzerlöse
niedriger, trotz geringerer Umsatzkosten und betrieblicher Aufwendungen. Das
berichtete EBITDA belief sich auf 10 Millionen EUR und enthielt Sonderfaktoren
in Höhe von 11 Millionen EUR, die hauptsächlich mit dem
Transformationsprogramm?Fit For Future" des Konzerns zusammenhängen. Die
berichtete EBITDA-Marge betrug 4 %.
* Konzernergebnis: Im Jahr 2024 belief sich das Konzernergebnis auf einen
Verlust von 28 Millionen EUR nach 32 Millionen EUR Gewinn in 2023. Infolge der
jährlichen Überprüfung der Werthaltigkeit des Geschäfts- oder Firmenwerts
korrigierte CLIQ seinen Geschäfts- oder Firmenwert und verbuchte einen
Wertminderungsaufwand in Höhe von 27 Millionen EUR. Diese Wertminderung des
Geschäfts- oder Firmenwerts war in erster Linie auf die künftigen
herausfordernden Marktbedingungen sowie auf den deutlichen Rückgang des
Konzernmarktwerts im Jahr 2024 zurückzuführen, der sich aus der
Marktkapitalisierung ergab.
* Ergebnis je Aktie: Im Jahr 2024 betrug der Verlust je Aktie (unverwässertes
Ergebnis je Aktie) -4,75 EUR nach 4,90 EUR Gewinn je Aktie in 2023. Das
verwässerte Ergebnis je Aktie betrug -4,71 EUR (2023: 4,82 EUR).
* Cashflow: Im Jahr 2024 sank der operative freie Cashflow auf 3,4 Millionen EUR
nach 19 Millionen EUR in 2023. Der Mittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit
belief sich im Jahr 2024 auf 9 Millionen EUR nach 30 Millionen EUR im Vorjahr.
Der Rückgang war in erster Linie auf den Umsatzrückgang und die Verringerung
der Marge zurückzuführen. Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit belief
sich 2024 auf 5 Millionen EUR nach 12 Millionen EUR im Jahr 2023 und bezog sich
hauptsächlich auf Zahlungen für lizenzierten Content sowie auf Investitionen
in die Plattform und technische Entwicklungen. Der Cashflow aus
Finanzierungstätigkeit im Jahr 2024 war ein Abfluss von 7 Millionen EUR nach
13 Millionen EUR in 2023 und umfasste 5,5 Millionen EUR für das
Aktienrückkaufprogramm und 0,3 Millionen EUR für die Dividendenausschüttung.
* Liquidität: Aufgrund des geringeren operativen freien Cashflows verringerte
sich die Netto-Cash-Position zum Jahresende auf 12 Millionen EUR (31.12.2023:
16 Millionen EUR).
Operative Indikatoren
* Lifetime-Value eines Kunden: Im Jahr 2024 sank der erwartete
durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) um 10 % auf 77 EUR nach
85 EUR in 2023. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist auf die im Vergleich zu
2023 höheren Kündigungsraten zurückzuführen. Diese ergaben sich aus den
neuen Kundenbetreuungsinstrumenten bei den Kartensystemunternehmen, die zu
einer kürzeren durchschnittlichen Kundenbindungsdauer führen.
* Kunden: Die Zahl einmaliger zahlender Kunden für die gebündelten Content-
und Single-Content-Streamingdienste des Konzerns sank zum 31. Dezember 2024
auf 0,7 Millionen nach 1,2 Millionen zum Ende des Jahres 2023. Der Rückgang
resultiert aus dem stärkeren Fokus des Konzerns auf Rentabilität als auf
Umsatzwachstum. Dabei wurde der CPA stärker an den niedrigeren erwarteten
durchschnittlichen Lifetime-Value eines Kunden (LTV) angepasst, was zu
weniger Neukundenakquisitionen führte.
* Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 31. Dezember 2024 verringerte sich der
Lifetime-Value der Kundenbasis (LTVCB) im Vergleich zum Vorjahresende um 70
Millionen EUR auf 94 Millionen EUR (31.12.2023: 164 Millionen EUR). Der niedrigere
LTVCB war das Ergebnis des Rückgangs der Kundenzahl sowie des niedrigeren
erwarteten durchschnittlichen Lifetime-Value eines Kunden. Der LTVCB stellt
den erwarteten Umsatzerlös dar, der von den zahlenden Kunden über deren
geschätzte individuelle Restlebenszyklusdauer zum Berichtsstichtag erzielt
werden soll.
Kapitalrückführung
CLIQ hat sein Aktienrückkaufprogramm am 3. Januar 2025 erfolgreich und vorzeitig
abgeschlossen und insgesamt fast 647 Tausend eigene Aktien für knapp 5,5
Millionen EUR zu einem Durchschnittspreis von rund 8,50 EUR je Aktie erworben. Im
Rahmen seiner Kapitalrückführungsstrategie entscheidet der Vorstand von CLIQ
jährlich, in welchem Umfang und auf welche Weise Kapital an die Aktionäre
zurückgeführt wird. Trotz der schlechten operativen Performance schlagen
Vorstand und Aufsichtsrat von CLIQ vor, für das Geschäftsjahr 2024 eine
Dividende in Höhe von 0,04 EUR je Aktie auszuschütten.
Ausblick
Für 2025 erwartet CLIQ ein EBITDA zwischen 10 und 15 Millionen EUR, basierend auf
einem erwarteten Konzernumsatz zwischen 180 und 220 Millionen EUR und
prognostizierten Kundenakquisitionskosten insgesamt zwischen 50 und 75 Millionen
EUR.
Stellungnahme des Vorstands
?CLIQ und unsere Aktionärinnen und Aktionäre standen 2024 vor großen
Herausforderungen, da unser Unternehmen mit schwierigeren Marktbedingungen
konfrontiert war und unsere neuen Initiativen zum Umsatzwachstum langsamer als
erwartet vorankamen", sagte CEO Luc Voncken.?Auch wenn die Marktbedingungen im
Jahr 2025 weiterhin unsicher sind, haben wir unser Geschäftsfundament gestärkt
und müssen nun mit neuem Unternehmergeist und einer klaren Vision
voranschreiten, um die sich bietenden Wachstumschancen zu nutzen."
Earnings Call
Heute um 14:00 Uhr MEZ wird ein Live-Audio-Webcast in englischer Sprache mit
Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Vorstandsmitglied,
stattfinden.
Vor 12.00 Uhr MEZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com
(mailto:investors@cliqdigital.com) eingereichte Fragen werden nach den
Präsentationen beantwortet.
Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link, um sich für diesen Webcast
anzumelden und teilzunehmen:
https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_UManLyZkSvyaKCEkPZeQmg
Die ZOOM-Details werden Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt. Eine
Aufzeichnung des Webcasts wird kurz nach der Telefonkonferenz unter:
https://cliqdigital.com/investors/financials/financial-reporting
(https://cliqdigital.com/investors/financials#financial-reporting-new-calendar)
verfügbar sein.
Ansprechpartner
Investor Relations:
Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com
(mailto:s.mccoskrie@cliqdigital.com), +49 151 52043659
Media Relations:
Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global (mailto:daniela.muenster@h-
advisors.global), +49 174 3358111
Finanzkalender
Hauptversammlung 2025 Freitag 11. April 2025
Finanzbericht Q1 2025 & Telefonkonferenz Donnerstag 8. Mai 2025
Halbjahresfinanzbericht 2025 & Telefonkonferenz Donnerstag 7. August 2025
Finanzbericht Q3/9M 2025 & Telefonkonferenz Donnerstag 6. November 2025
Über CLIQ
Der CLIQ-Konzern ist ein datengesteuertes Online-Performance-Marketing-
Unternehmen, das gebündelte abonnementbasierte digitale Produkte an Verbraucher
weltweit verkauft. Der Konzern lizenziert Content von Partnern, bündelt ihn zu
digitalen Produkten und verkauft diese mittels Performance-Marketing. CLIQ ist
Experte darin, das Interesse der Verbraucher in Umsatz umzuwandeln, indem es den
Online-Traffic mithilfe eines Omnichannel-Ansatzes monetarisiert.
Zum 31. Dezember 2024 war CLIQ in 40 Ländern tätig und beschäftigte 132
Mitarbeiter aus 33 verschiedenen Nationen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz
in Düsseldorf und Büros in Amsterdam und Paris. CLIQ ist im Scale-Segment der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und
Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.
Besuchen Sie unsere Website https://cliqdigital.com/investors. Hier finden Sie
alle Veröffentlichungen und weitere Informationen über CLIQ. Folgen Sie uns auch
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(1) Lifetime-Value eines Kunden
(2) 2024 Zahlen sind vor Sonderfaktoren
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