Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
05.05.2025 12:49:43
|
Gewerkschaft Ufo warnt Lufthansa vor "falschem Kurs" bei Turnaround
DOW JONES--Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat die Lufthansa Group vor ihrer Hauptversammlung am Dienstag vor einem "falschen Kurs" bei ihrem Kostensparprogramm Turnaround gewarnt. Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (Ufo) kündigte an, auf der Jahreshauptversammlung weder der Entlastung des Vorstands noch dem geänderten Vergütungssystem zuzustimmen.
Der Konzern hatte das Turnaround-Programm im Juli vergangenen Jahres auf den Weg gebracht, nachdem die Kernmarke Lufthansa Airlines im ersten Halbjahr einen herben Verlust eingeflogen hatte. Im Zuge dessen sollen unter anderem die Flugbetriebe der Touristiktochter Discover Airlines und der Zubringer-Tochter Lufthansa City Airline ausgebaut werden.
Die Verlagerung von Flugprogramm in die zunächst günstigeren Neugründungen Discover Airlines und Lufthansa City Airlines, um Personalkosten zu sparen, werde im Konzern hinter vorgehaltener Hand als "gesunder Darwinismus" bezeichnet, sei allerdings nicht gesund, teilte die Gewerkschaft mit.
"Wir brauchen kein Hauen und Stechen mit Gewinnern und Verlieren in den eigenen Reihen, wir brauchen eine ganzheitliche Strategie, die wettbewerbsfähige Strukturen und Wachstum für alle ermöglicht", sagte Gewerkschaftschef Joachim Vazquez Bürger laut Mitteilung. Neugründungen wie City oder Discover könnten aber durchaus Teil eines modernen Gesamtsystems sein. "Wir sind keine Fortschrittsverweigerer. Es kann selbstverständlich neue Strukturen geben, die wirtschaftlich sinnvoll und zukunftsfähig sind - das allerdings muss einem strategischen Gesamtkonzept folgen und nicht lediglich einer blinden und unfairen Momentaufnahme von Stückkosten", forderte Bürger weiter.
Kontakt zur Autorin: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/uxd
(END) Dow Jones Newswires
May 05, 2025 06:50 ET (10:50 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
24.07.25 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX letztendlich stärker (finanzen.at) | |
24.07.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
24.07.25 |
MDAX-Papier Lufthansa-Aktie: So viel hätte eine Investition in Lufthansa von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
24.07.25 |
XETRA-Handel: MDAX zum Start fester (finanzen.at) | |
23.07.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: MDAX schlussendlich in Grün (finanzen.at) | |
23.07.25 |
Freundlicher Handel: MDAX am Nachmittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
23.07.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX präsentiert sich fester (finanzen.at) | |
17.07.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX schlussendlich im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
14.07.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
09.07.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
07.07.25 | Lufthansa Buy | UBS AG | |
04.07.25 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG | |
03.07.25 | Lufthansa Sector Perform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs) | 7,55 | 0,67% |
|
Lufthansa AG | 7,68 | 0,26% |
|