HDAX
06.11.2007 06:10:00
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Geschäftsjahr 2007/2008: Heidelberg veröffentlicht Halbjahreszahlen
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) veröffentlicht die
Geschäfts-zahlen für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres
2007/2008 (1. April bis 30. September 2007). So lag der Umsatz der
Heidelberg Gruppe im ersten Halbjahr mit 1,639 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,628
Mrd. Euro) trotz eines starken Euros auf dem hohen Niveau des Vorjahres.
Wechselkursbereinigt wäre er um 3 Prozent gestiegen. Die Auftragseingänge
beliefen sich im Berichtszeitraum auf 1,866 Mrd. Euro (Vorjahr:
1,996 Mrd. Euro). Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist durch das
hohe Bestellvolumen auf der Fachmesse IPEX im April 2006 begründet. Der
weiterhin gute Auftragsbestand betrug zum 30. September 1,184
Mrd. Euro (Vorjahr: 1,343 Mrd. Euro).
"Die positive Konjunkturentwicklung der
Weltwirtschaft setzt sich mit gedrosselter Dynamik fort",
sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "Impulse
erhält die Konjunktur derzeit aus Europa sowie aus den Schwellenländern.
Vor allem in China hat – nach Klärung der
Zollsituation – die Investitionsbereitschaft
in der Printmedien-Industrie wieder Fahrt aufgenommen."
Die Heidelberg Gruppe erzielte im ersten Halbjahr ein betriebliches
Ergebnis von 96 Mio. Euro (Vorjahr: 118 Mio. Euro). Beim Rückgang
gegenüber dem Vorjahr ist ein Vorjahresergebnis aus Einmaleffekten in
Höhe von rund 25 Mio. Euro u.a. aus der Veräußerung der
Linotype-Beteiligung zu berücksichtigen. Das Ergebnis nach Steuern betrug
nach sechs Monaten 44 Mio. Euro (Vorjahr: 68 Mio. Euro).
"Mit einer operativen Umsatzrendite von rund 6
Prozent liegen wir im Korridor unserer Erwartungen, um die gesteckten
Jahresziele zu erreichen", sagte Dirk Kaliebe,
Finanzvorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG. "Belastend
wirkten sich die negativen Währungseinflüsse sowie die hohen Energie-
und Rohstoffkosten aus."
Zum 30. September 2007 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit
19.436 Mitarbeiter (Vorjahr: 18.808). Im ersten Halbjahr (1.
April bis 30. September 2007) stellte Heidelberg 265 Mitarbeiter neu
ein, vorrangig in der Produktion.
Geschäftsergebnisse der Sparten Press und Postpress
In der Sparte Press (Offsetdruck) lag der Umsatz in den ersten
sechs Monaten bei 1,424 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,423 Mrd. Euro). Der
Auftragseingang betrug im Berichtszeitraum 1,632 Mrd. Euro (Vorjahr:
1,762 Mrd. Euro). Das betriebliche Ergebnis im ersten Halbjahr belief
sich auf 81 Mio. Euro (Vorjahr: 96 Mio. Euro inkl. Ergebnis aus
Einmaleffekten in Höhe von rund 25 Mio. Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) stieg der
Halbjahresumsatz um 7 Prozent auf 199 Mio. Euro (Vorjahr: 186 Mio.
Euro). Beim Auftragseingang wurden 218 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 215
Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis betrug im Berichtszeitraum minus 4
Mio. Euro (Vorjahr: ausgeglichen).
In den Regionen Latin America und Eastern Europe lagen die
Umsätze im ersten Halbjahr über den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr. In
North America, EMEA und Asia/Pacific konnte das hohe Vorjahresniveau
nahezu gehalten werden. Das höhere Bestellvolumen im chinesischen Markt
resultierte auch aus der Klärung der Zollsituation.
Ausblick für Geschäftsjahr 2007/08 unverändert
Für die nächste Dreijahresperiode von 2007/2008 bis 2009/2010 geht das
Unternehmen davon aus, den Umsatz insgesamt um 10 bis 15 Prozent
steigern zu können. Im Vorfeld der drupa 2008 erwartet Heidelberg im
laufenden Geschäftsjahr 2007/2008 ein moderates Umsatzwachstum. Dabei
hat das Unternehmen bei den Wechselkurs-Verhältnissen mit einem
US-Dollar-Kurs von 1,28 Dollar je Euro und mit einem japanischen
Yen-Kurs von 148 JPY je Euro gerechnet und das Volumen überwiegend
kursgesichert.
Im Geschäftsjahr 2007/2008 will Heidelberg das rein operative Ergebnis
der betrieblichen Tätigkeit um 10 bis 15 Prozent steigern –
verglichen mit dem bereinig?ten Wert des
Vorjahres von 302 Mio. Euro; dies markiert einen Zielwert für 2007/2008
von 330 bis 345 Mio. Euro als Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit.
Ebenfalls begünstigt durch die posi?tiven
Auswir?kungen der Steuerreform sowie durch
interne Optimierungen mit Blick auf die Steuerquote wird der Jahresüber?schuss
weiter stei?gen. In Summe rechnet das
Unternehmen damit, den Jahres?überschuss –
ohne Einmal?effekte –
von rund 4 Prozent des Umsatzes im Vorjahr auf rund 5 Prozent im
Geschäftsjahr 2007/2008 steigern zu können.
Der vollständige Bericht über das zweite Quartal 2007/2008 kann unter www.heidelberg.com
abgerufen werden.
Die Tabellen mit den Zahlen sowie weitere Informationen erhalten Sie im
Internet auf der Press Lounge unter www.heidelberg.com.
Weitere Termine:
Die Veröffentlichung der Geschäftszahlen des dritten Quartals 2007/2008
ist für den 5. Februar 2008 vorgesehen.
Wichtiger Hinweis:
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche
auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger
Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unter?nehmens?leitung
der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind,
können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen
tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund
vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können
beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der
Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der
grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewäh?rleistung
und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig
erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung
geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
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