06.11.2007 06:10:00

Geschäftsjahr 2007/2008: Heidelberg veröffentlicht Halbjahreszahlen

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) veröffentlicht die Geschäfts-zahlen für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2007/2008 (1. April bis 30. September 2007). So lag der Umsatz der Heidelberg Gruppe im ersten Halbjahr mit 1,639 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,628 Mrd. Euro) trotz eines starken Euros auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Wechselkursbereinigt wäre er um 3 Prozent gestiegen. Die Auftragseingänge beliefen sich im Berichtszeitraum auf 1,866 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,996 Mrd. Euro). Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist durch das hohe Bestellvolumen auf der Fachmesse IPEX im April 2006 begründet. Der weiterhin gute Auftragsbestand betrug zum 30. September 1,184 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,343 Mrd. Euro). "Die positive Konjunkturentwicklung der Weltwirtschaft setzt sich mit gedrosselter Dynamik fort", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "Impulse erhält die Konjunktur derzeit aus Europa sowie aus den Schwellenländern. Vor allem in China hat – nach Klärung der Zollsituation – die Investitionsbereitschaft in der Printmedien-Industrie wieder Fahrt aufgenommen." Die Heidelberg Gruppe erzielte im ersten Halbjahr ein betriebliches Ergebnis von 96 Mio. Euro (Vorjahr: 118 Mio. Euro). Beim Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist ein Vorjahresergebnis aus Einmaleffekten in Höhe von rund 25 Mio. Euro u.a. aus der Veräußerung der Linotype-Beteiligung zu berücksichtigen. Das Ergebnis nach Steuern betrug nach sechs Monaten 44 Mio. Euro (Vorjahr: 68 Mio. Euro). "Mit einer operativen Umsatzrendite von rund 6 Prozent liegen wir im Korridor unserer Erwartungen, um die gesteckten Jahresziele zu erreichen", sagte Dirk Kaliebe, Finanzvorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG. "Belastend wirkten sich die negativen Währungseinflüsse sowie die hohen Energie- und Rohstoffkosten aus." Zum 30. September 2007 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit 19.436 Mitarbeiter (Vorjahr: 18.808). Im ersten Halbjahr (1. April bis 30. September 2007) stellte Heidelberg 265 Mitarbeiter neu ein, vorrangig in der Produktion. Geschäftsergebnisse der Sparten Press und Postpress In der Sparte Press (Offsetdruck) lag der Umsatz in den ersten sechs Monaten bei 1,424 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,423 Mrd. Euro). Der Auftragseingang betrug im Berichtszeitraum 1,632 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,762 Mrd. Euro). Das betriebliche Ergebnis im ersten Halbjahr belief sich auf 81 Mio. Euro (Vorjahr: 96 Mio. Euro inkl. Ergebnis aus Einmaleffekten in Höhe von rund 25 Mio. Euro). In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) stieg der Halbjahresumsatz um 7 Prozent auf 199 Mio. Euro (Vorjahr: 186 Mio. Euro). Beim Auftragseingang wurden 218 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 215 Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis betrug im Berichtszeitraum minus 4 Mio. Euro (Vorjahr: ausgeglichen). In den Regionen Latin America und Eastern Europe lagen die Umsätze im ersten Halbjahr über den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr. In North America, EMEA und Asia/Pacific konnte das hohe Vorjahresniveau nahezu gehalten werden. Das höhere Bestellvolumen im chinesischen Markt resultierte auch aus der Klärung der Zollsituation. Ausblick für Geschäftsjahr 2007/08 unverändert Für die nächste Dreijahresperiode von 2007/2008 bis 2009/2010 geht das Unternehmen davon aus, den Umsatz insgesamt um 10 bis 15 Prozent steigern zu können. Im Vorfeld der drupa 2008 erwartet Heidelberg im laufenden Geschäftsjahr 2007/2008 ein moderates Umsatzwachstum. Dabei hat das Unternehmen bei den Wechselkurs-Verhältnissen mit einem US-Dollar-Kurs von 1,28 Dollar je Euro und mit einem japanischen Yen-Kurs von 148 JPY je Euro gerechnet und das Volumen überwiegend kursgesichert. Im Geschäftsjahr 2007/2008 will Heidelberg das rein operative Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit um 10 bis 15 Prozent steigern – verglichen mit dem bereinig?ten Wert des Vorjahres von 302 Mio. Euro; dies markiert einen Zielwert für 2007/2008 von 330 bis 345 Mio. Euro als Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit. Ebenfalls begünstigt durch die posi?tiven Auswir?kungen der Steuerreform sowie durch interne Optimierungen mit Blick auf die Steuerquote wird der Jahresüber?schuss weiter stei?gen. In Summe rechnet das Unternehmen damit, den Jahres?überschuss – ohne Einmal?effekte – von rund 4 Prozent des Umsatzes im Vorjahr auf rund 5 Prozent im Geschäftsjahr 2007/2008 steigern zu können. Der vollständige Bericht über das zweite Quartal 2007/2008 kann unter www.heidelberg.com abgerufen werden. Die Tabellen mit den Zahlen sowie weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf der Press Lounge unter www.heidelberg.com. Weitere Termine: Die Veröffentlichung der Geschäftszahlen des dritten Quartals 2007/2008 ist für den 5. Februar 2008 vorgesehen. Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unter?nehmens?leitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewäh?rleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

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