Porsche Automobil vz. Aktie
WKN DE: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038
04.12.2015 18:25:40
|
GESAMT-ROUNDUP: Grünes Licht für Elektro-Porsche - Müller Audi-Chefaufseher
STUTTGART/INGOLSTADT (dpa-AFX) - Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche verwirklicht seine Pläne für einen PS-starken Elektro-Sportwagen. Der Aufsichtsrat der VW (Volkswagen vz)-Tochter gab am Freitag grünes Licht für die damit verbundenen Investitionen von 700 Millionen Euro am Stammsitz Stuttgart-Zuffenhausen. Die Konzernschwester Audi, die Porsche mit einer in den USA verbotenen Abgas-Software belieferte, will unterdessen die Aufarbeitung der Affäre im eigenen Haus vorantreiben.
Im Volkswagen (Volkswagen vz)-Konzern soll der Stahl-Manager Karlheinz Blessing neuer Personalvorstand werden.
Im Porsche-Stammwerk sollen über 1000 neue Arbeitsplätze entstehen. Eine Lackiererei und Montagehalle werden gebaut. Das bestehende Motorenwerk wird erweitert für die "Mission E", wie Porsche das Vorhaben nennt. Der Bau des 600 PS starken Sportwagen-Viertürers soll Ende dieses Jahrzehnts starten, der Wagen soll eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben. "Wir nehmen die Herausforderung der Elektromobilität konsequent an", sagte Porsche-Chef Oliver Blume.
Der Preis für das Fahrzeug ist noch unklar. In Branchenkreisen wird geschätzt, dass sich Porsche am US-Konkurrenten Tesla orientiert und dass der Stuttgarter Elektrobolide gut 100 000 Euro kosten werde.
Der Aufsichtsrat bewilligte zudem eine Vorstandspersonalie: Der bisherige VW-Manager Albrecht Reimold wird neuer Porsche-Vorstand für Produktion und Logistik. Bei der Konzernmutter Volkswagen leitete der 54-Jährige zuvor das Werk in Bratislava, wo unter anderem die Karosserie für den Porsche-Geländewagen Cayenne hergestellt wird.
Porsche hatte die "Mission E" bereits im September auf der Automesse IAA in Frankfurt/Main vorgestellt - damit das Vorhaben verwirklicht wird, bedurfte es aber der Zustimmung des Aufsichtsrats. Die kam nun.
Derweil zieht nach der Mutter VW nun auch Audi Konsequenzen aus dem Abgas-Skandal. Volkswagen-Chef Matthias Müller übernahm den Vorsitz im Aufsichtsrat der Oberklassen-Marke. Das Kontrollgremium entließ zudem am Donnerstagabend den bereits im September beurlaubten Technikvorstand Ulrich Hackenberg und holte den zu Rheinmetall gewechselten früheren Leiter der Audi-Motorentwicklung, Stefan Knirsch, als Hackenbergs Nachfolger zurück nach Ingolstadt.
Am Freitag wurde zudem bekannt, dass der Stahl-Manager Karlheinz Blessing neuer Personalvorstand bei Volkswagen werden soll. Eine entsprechender Bericht des "Tagesspiegels" wurde der Deutschen Presse-Agentur in Konzernkreisen bestätigt. Blessing soll am kommenden Mittwoch vom VW-Aufsichtsrat zum neuen VW-Personalchef ernannt werden.
Die US-Anwaltskanzlei Jones Day, die auch schon bei VW aktiv ist, wurde beauftragt, die Hintergründe der Diesel-Affäre bei Audi zu ermitteln. Vor Müller stand der im Zuge der Affäre zurückgetretene VW-Chef Martin Winterkorn an der Spitze des Audi-Aufsichtsrats.
Audi-Vorstandschef Rupert Stadler musste am Donnerstagabend dem Aufsichtsrat erklären, warum Audi eigene Tricksereien bei Abgastests zunächst bestritten hatte - dann aber doch verbotene Software bei seinem Sechszylinder-Turbodiesel einräumen musste.
Der stellvertretende Audi-Aufsichtsratschef und frühere IG-Metall-Chef Berthold Huber lobte: "Die Aufklärung geht voran. Das ist ein notwendiges und gutes Zeichen." Auch der Gesamtbetriebsratschef und Aufsichtsrat Peter Mosch signalisierte Rückhalt: "Die bisher getroffenen Maßnahmen des Vorstands zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Zudem müssen jetzt weiter Konsequenzen gezogen werden, damit so etwas nicht mehr passiert."/wdw/jap/rol/DP/jha

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Porsche Automobil Holding SE Vzmehr Nachrichten
25.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX zum Handelsende im Plus (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX legt zu (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: DAX stärker (finanzen.at) | |
25.03.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX am Dienstagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: DAX freundlich (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Optimismus in Frankfurt: LUS-DAX beginnt Handel in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: DAX notiert zum Start im Plus (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX beendet den Montagshandel mit Verlusten (finanzen.at) |
Analysen zu AUDI AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Porsche Automobil Holding SE Vz | 37,82 | 0,99% |
|
Rheinmetall AG | 1 309,50 | -0,64% |
|
Tesla | 267,55 | 2,90% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 102,60 | 1,23% |
|