30.05.2016 21:22:40

GDL kündigt Warnstreik bei Hessischer Landesbahn an

FRANKFURT (dpa-AFX) - Passagiere der Hessischen Landesbahn müssen sich ab dem frühen Dienstagmorgen auf einen Warnstreik einstellen. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) kündigte einen Ausstand von 3.00 bis 8.00 Uhr an. Aufgerufen seien Lokomotivführer, Zugbegleiter und sogenannte Disponenten, erklärte die GDL am Montagabend. Die Hessische Landesbahn veröffentlichte am Abend im Internet mehrere Störungsmeldungen.

Wegen Streikauswirkungen sei mit größeren Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen, hieß es. Aufgeführt wurden die Strecken Frankfurt-Gießen-Siegen, Frankfurt-Gießen-Treysa-Kassel, Gießen-Nidda-Gelnhausen, Fulda-Gersfeld (Rhön), Friedberg-Beienheim-Nidda, Friedberg-Beienheim-Wölfersheim-Södel und Limburg-Weilburg-Gießen-Alsfeld-Fulda.

Nach vier Verhandlungsrunden gebe es noch immer kein akzeptables Angebot, teilte die GDL mit. Die Gewerkschaft verlangt unter anderem die gleiche Bezahlung der Beschäftigten in den unterschiedlichen Unternehmenstöchtern. Eigentümer der Hessischen Landesbahn (HLB) ist das Land Hessen. Regionalbahnen der HLB sind auch in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen unterwegs./isa/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!