15.11.2014 12:25:47
|
G20: Merkel verspricht sich von Gespräch mit Putin nicht viel
BRISBANE (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Hoffnungen auf eine Lösung des Ukraine-Konflikts mit Russlands Präsident Wladimir Putin gedämpft.
"Ich verspreche mir jetzt keine qualitativen plötzlichen Veränderungen", sagte Merkel am Samstag am Rande des G20-Gipfels im australischen Brisbane mit Blick auf ein geplantes Treffen mit Putin während des Gipfels der Staats- und Regierungschefs der großen Volkswirtschaften. "Richtig ist, dass die Situation nicht zufriedenstellend ist."
Die Gespräche dienten dazu, sich einen Eindruck zu verschaffen, wie Putin die Lage einschätze. Die europäische Seite sei bemüht, alles diplomatisch Mögliche zu tun, um Verbesserungen auch für die Menschen in der Ukraine zu erreichen.
Am Montag werde der Außenministerrat über die Sanktionslistung weiterer für den Konflikt verantwortlicher Personen sprechen. Merkel sagte zudem: "Es ist ja auch unübersehbar, dass diese geopolitischen Spannungen, zu denen auch das Verhältnis zu Russland gehört, nicht gerade wachstumsfördernd sind."/du/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!