03.05.2019 07:24:41

Fuchs Petrolub von schwachen Automärkten gebremst

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub (FUCHS PETROLUB SE Vz) ist zum Jahresauftakt von der schwächelnden Nachfrage aus der Autoindustrie belastet worden. "In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist Fuchs erwartungsgemäß schwach in das Jahr 2019 gestartet", sagte Vorstandschef Stefan Fuchs am Freitag in Mannheim. Der Umsatz des MDAX-Konzerns stagnierte im ersten Quartal bei 643 Millionen Euro. Dabei machte das Geschäft in Nord- und Südamerika die schwächeren Automobilmärkte in Deutschland und China wett. Wegen höherer Kosten sackte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 77 Millionen Euro ab und fiel damit schwächer aus als von Experten zuvor geschätzt. Unter dem Strich stand ein Gewinnrückgang von 18 Prozent auf 55 Millionen Euro.

An den Jahresprognosen hält das Unternehmen fest. Fuchs peilt beim Umsatz ein Plus von zwei bis vier Prozent an. Für das operative Ergebnis rechnet der Konzern weiter mit einem Rückgang von fünf bis acht Prozent. "Trotz erschwerter Rahmenbedingungen" will das Management auch bei seiner Investitionsoffensive bleiben und im laufenden Jahr 180 Millionen Euro in künftiges Wachstum und Effizienzprogramme stecken./men/stk

Analysen zu FUCHS PETROLUB SE Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!