14.11.2012 20:18:30

Fitch hebt irischen Kreditausblick auf stabil

   Von Melodie Warner

   Die Ratingagentur Fitch hat ihren Bonitätsausblick für Irland von negativ auf stabil angehoben. Die Kreditwächter begründeten ihren Schritt mit dem Fortschritt des Landes bei Reformen, Einsparungen und der wirtschaftlichen Erholung. Fitch beließ die Bonitätsnote bei BBB+, was drei Stufen über Ramschniveau liegt.

   Das Finanzministerium hatte am Nachmittag die Wachstumsaussichten für den Inselstaat gesenkt. Im laufenden Jahr werde die Wirtschaft zwar um 0,9 Prozent zulegen, dafür gehe es 2013 nur um 1,5 statt um 2,2 Prozent nach oben. Fitch erwartet, dass die Regierung Ende des Jahres mit einer Neuverschuldung von 8,6 Prozent der Wirtschaftsleistung durch das Ziel geht.

   "Im Allgemeinen hat es die Politik geschafft, die Ziele zur Neuverschuldung ohne zu große Rückwirkungen auf das Wachstum der Jahre 2011 und 2012 einzuhalten", lobten die Experten. Irland habe auch große Fortschritte auf seinem Weg zurück an die Finanzmärkte gemacht. Risiken ergeben sich laut Fitch aus der hohen Verschuldung von Staat und Privathaushalten.

   Kontakt zur Autorin: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/chg/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   November 14, 2012 13:48 ET (18:48 GMT)

   Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 48 PM EST 11-14-12

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!