Rating "A-" gefährdet |
25.06.2013 17:27:31
|
Fitch droht Vodafone nach Offerte für Kabel Deutschland
Vodafones Bonitätsnote werde voraussichtlich um eine Stufe gesenkt, weil der Konzern Kabel Deutschland kaufen wolle, ohne andere Maßnahmen zur Schuldensenkung zu ergreifen, hieß in der Begründung der Ratingagentur. Vodafone könne allerdings eine Reihe von Schritten ergreifen, um die drohende Verschlechterung der Finanzkennzahlen auszugleichen - unter anderem durch den Verkauf eines Teils oder der gesamten Beteiligung an dem Joint Venture Verizon Wireless, so Fitch.
Das langfristige Emittentenausfallrating von Kabel Deutschland "BB" dagegen könnte um eine oder mehrere Stufen heraufgesetzt werden, wenn die Übernahme durchgeht. Denn die Bontitäsnote von Vodafone ist auch nach einer möglichen Abstufung noch deutlich höher. Und Kabel Deutschland dürfte dann von der Unterstützung durch den neuen Mutterkonzern profitieren, schreiben die Ratinganalysten. Sollte die rechtlichen, operativen und strategischen Verbindungen zwischen beiden als starke eingestuft werden, könnten die beiden Ratings gleichgestellt werden.
Vodafone hatte am Vortag eine Offerte von 87 Euro je Aktie für Kabel Deutschland geboten und damit monatelangen Spekulationen um eine mögliche Offerte ein Ende bereitet. Der größte deutsche Kabelnetzbetreiber ist Vodafone damit 7,7 Milliarden Euro wert, hinzu kommen rund drei Milliarden an Schulden.
DJG/sha/cbr
Dow Jones Newswires
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Kabel Deutschland Holding AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Kabel Deutschland Holding AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Verizon Inc. | 38,22 | 0,63% |