Airbnb Aktie
WKN DE: A2QG35 / ISIN: US0090661010
15.09.2025 14:50:39
|
Ferienwohnungen: Linke nimmt Plattformen ins Visier
BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Vorbild Spaniens will die Linke auch in deutschen Großstädten wie Hamburg und Berlin die Vermietung von Wohnungen an Touristen über Plattformen wie Airbnb eindämmen. Die kurzzeitige Überlassung der selbst genutzten Wohnung sei okay, sagte Parteichef Jan van Aken in Berlin. Nicht in Ordnung sei es hingegen, wenn Wohnraum ausschließlich kommerziell an Feriengäste vermietet werde.
Im Visier hat er nach eigenen Worten sogenannte Superhosts - bei ihnen sei klar, dass dort ausschließlich Touristen unterkämen. "Wir müssen da ran", sagte van Aken. Die Wohnungsämter benötigten mehr Personal zur Kontrolle. Und bei Plattformen müsse es einen automatischen Datenabgleich geben. Gingen die ausschließlich als Ferienwohnung genutzten Objekte zurück in den Mietmarkt, werde sich die Lage in den Ballungsräumen schnell ändern, sagte der Parteichef.
Die spanische Regierung hatte mitgeteilt, sie wolle mehr als 53.000 illegale Ferienwohnungen von den Onlineplattformen streichen lassen. Diese Wohnungen würden bald dem regulären Wohnungsmarkt zugeführt, kündigte Ministerpräsident Pedro Sánchez am Wochenende an./vsr/DP/stw

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Airbnbmehr Nachrichten
15.09.25 |
Aufschläge in New York: Börsianer lassen NASDAQ 100 steigen (finanzen.at) | |
15.09.25 |
Freundlicher Handel: Börsianer lassen NASDAQ 100 mittags steigen (finanzen.at) | |
15.09.25 |
Ferienwohnungen: Linke nimmt Plattformen ins Visier (dpa-AFX) | |
12.09.25 |
S&P 500-Wert Airbnb-Aktie: So viel Verlust hätte ein Airbnb-Investment von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
05.09.25 |
S&P 500-Wert Airbnb-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Airbnb-Investment von vor einem Jahr eingefahren (finanzen.at) | |
27.08.25 |
Gewinne in New York: NASDAQ 100 im Aufwind (finanzen.at) | |
24.08.25 |
Donald Trump holt Airbnb-Mitgründer als nationalen »Design-Chef« (Spiegel Online) | |
24.08.25 |
Donald Trump holt Airbnb-Mitgründer Joe Gebbia als nationalen »Design-Chef« (Spiegel Online) |
Analysen zu Airbnbmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Airbnb | 105,96 | -0,51% |
|