FACC Aktie
WKN DE: A1147K / ISIN: AT00000FACC2
Managementwechsel schuld |
11.05.2015 18:04:00
|
FACC-Aktie stürzt nach Gewinnwarnung deutlich ab
Zeitweise verbuchten die Anteilsscheine des oberösterreichischen Flugzeugteileherstellers ein Minus von annähernd zehn Prozent, dies bedeutete ein Tagestief von 6,37 Euro. Am Ende blieb ein Minus von 8,08 Prozent auf 6,70 Euro. Somit liegt die Aktie mittlerweile deutlich unter dem
Ausgabepreis von 9,50 Euro beim Börsengang im Juni 2014. Seit Beginn des Jahres verlor das Papier bereits ein Fünftel seines Wertes.
FACC Freitagmitternacht ausgeprochen hatte. Operativ
(EBIT) erwartet die FACC für das Jahr 2014/15
einen Verlust von 4,5 Millionen Euro. Grund für die gekippte Prognose des Flugzeugteileherstellers seien Managementwechsel bei zwei wichtigen
Kunden, die dazu führten, dass Verhandlungen über Preisanpassungen
gerade stockten, hieß es seitens des Konzerns.
Schuld am Kurseinbruch zum Wochenauftakt ist eine Warnung vor einem Verlust, die Im Vorjahr hatte es noch einen Rekordgewinn (EBIT) von 42,5 Mio. Euro gegeben. Die Analysten der Schweizer Großbank UBS haben in einer ersten Reaktion ihre Gewinnschätzungen für die Aktien der heimischen FACC nach der jüngsten Gewinnwarnung des Flugzeugteileherstellers angepasst. Das Kursziel von 9,50 Euro und das Votum "Buy" wurden vorerst nicht verändert. Dabei wollten die Experten über den Ausgang der Verhandlungen zwischen der FACC und ihren Kunden keine Prognose abgeben.
emu/nuk

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu FACC AGmehr Nachrichten
24.03.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime am Montagnachmittag in Grün (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Gewinne in Wien: ATX Prime zum Handelsstart auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Minuszeichen in Wien: ATX Prime legt am Freitagmittag den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
19.03.25 |
FACC-Aktie trotzdem schwächer: Zusammenarbeit mit der FH OÖ bringt Innovationen für den Flugzeugbau (APA) | |
18.03.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime zum Ende des Dienstagshandels mit Kursplus (finanzen.at) | |
18.03.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX Prime klettert am Dienstagnachmittag (finanzen.at) | |
18.03.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime zum Start des Dienstagshandels stärker (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Freitagshandel in Wien: ATX Prime präsentiert sich zum Start fester (finanzen.at) |
Analysen zu FACC AGmehr Analysen
18.03.25 | FACC kaufen | Erste Group Bank | |
28.10.24 | FACC kaufen | Erste Group Bank | |
28.10.24 | FACC kaufen | Erste Group Bank | |
17.04.24 | FACC kaufen | Erste Group Bank | |
22.11.23 | FACC kaufen | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
FACC AG | 7,80 | 0,26% |
|