12.02.2013 18:35:30
|
EZB-Präsident will Euro-Stärke bei Sitzung im März besprechen
Von Jonathan House
MADRID--Die Europäische Zentralbank (EZB) will bei der Ratssitzung im März die jüngste Stärke des Euro genauer studieren und deren Auswirkung auf Wachstum und Inflation analysieren. Bei dieser Sitzung wird der wissenschaftliche Stab der EZB neue Prognosen zu Wachstum und Inflation vorstellen. "Wir wollen nun prüfen, ob die Aufwertung, falls nachhaltig, das Potenzial hat, unsere Risikoeinschätzung für die Preisstabilität zu verändern", sagte EZB-Präsident Mario Draghi zu Journalisten, nachdem er sich mit spanischen Parlamentariern hinter verschlossenen Türen getroffen hatte.
In der vergangenen Woche hatte Draghi gesagt, der gestiegene Wechselkurs könnte den Inflationsausblick der EZB dämpfen, was von Marktteilnehmern so verstanden wurde, dass die Chancen einer weitere Zinssenkung zunehmen. Mit dieser Aussage wurde der Aufwärtstrend des Euro zunächst gestoppt.
Die aggressive Geldpolitik von anderen Zentralbanken, darunter die Federal Reserve und die Bank of Japan, haben zu der Aufwertung des Euro seit Mitte 2012 beigetragen. Das bremst die Exporte der Eurozone, die gerade dabei ist, den wirtschaftlichen Abschwung der vergangenen Monate zu überwinden. In den jüngsten Wochen sind die Wechselkurse zu einem politischen Debattenthema in Europa geworden. Einige Politiker haben die EZB aufgefordert, gegen den Euro-Anstieg vorzugehen.
Draghi verlangte jedoch Respekt für die Unabhängigkeit der EZB. "Einige dieser Kommentare sind vielleicht nicht angemessen oder sie sind unergiebig", sagte Draghi. Der oberste Währungshüter der Eurozone wies auch die Vorstellung zurück, dass sich ein globaler Währungskrieg zusammenbraue. "Der Begriff Währungskrieg ist weit übertrieben", sagte Draghi.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
February 12, 2013 12:05 ET (17:05 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 05 PM EST 02-12-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!