02.09.2015 15:04:45

EU will sieben Kriegsschiffe gegen Schlepper einsetzen

   BRÜSSEL (AFP)--Die EU will den Kampf gegen Schleuser im Mittelmeer ausweiten und plant dazu ab Oktober den Einsatz von sieben Kriegsschiffen und einem Flugzeugträger sowie U-Booten, Drohnen und Flugzeugen. Diese sollten in der nächsten Phase des europäischen Anti-Schleuser-Einsatzes zunächst außerhalb der libyschen Küstengewässer tätig werden, bestätigten EU-Diplomaten am Mittwoch einen Bericht der Zeitung Die Welt. Mitte September solle es dazu eine Truppenstellerkonferenz der Mitgliedstaaten geben.

   Nach dem Tod von 700 Flüchtlingen im Mittelmeer hatten sich die EU-Staats- und Regierungschefs im Mai auf einen Drei-Stufen-Plan zur Bekämpfung krimineller Schleuser verständigt. In einer ersten Phase des Einsatzes "EU Navfor Med" wurden Informationen über Schleppernetze gesammelt und die Seenotrettung ausgeweitet - dabei beteiligte sich Deutschland mit zwei Schiffen. Schon in der ersten Phase war das Flaggschiff der Mission der italienische Flugzeugträger "Cavour". Er soll laut Diplomaten nun auch in der zweiten Phase als "schwimmende Befehlsstelle" dienen.

   In Brüssel empfahl der zuständige Befehlshaber, der italienische Konteradmiral Enrico Credendino, vergangene Woche bei Treffen mit Vertretern der EU-Mitgliedstaaten den Start von Phase zwei, wie Diplomaten der Nachrichtenagentur AFP sagten. Dabei sollen Schiffe von Schleusern, die außerhalb der libyschen Küstengewässer fahren, gestoppt, beschlagnahmt und womöglich zerstört werden. Die Schmuggler selbst sollen festgenommen werden.

   Eine Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Federica Mogerhini sagte am Mittwoch, die europäische Chefdiplomatin unterstütze die Pläne für eine Ausweitung des Einsatzes. Ziel sei es, "in internationalen Gewässern auf Basis der Fortschritte zu operieren, die während der ersten Phase erzielt wurden."

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   September 02, 2015 08:44 ET (12:44 GMT)- - 08 44 AM EDT 09-02-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!