23.10.2009 08:32:29

EANS-News: LHS Aktiengesellschaft / LHS liefert starkes Q3 2009 mit Rekordergebnis

    EANS-News: LHS Aktiengesellschaft / LHS liefert starkes Q3 2009 mit Rekordergebnis

--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

Utl.: LHS verzeichnet 21 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. =

Frankfurt am Main (euro adhoc) - LHS, ein Unternehmen der Ericsson Group (NASDAQ:ERIC) und einer der weltweit führenden unabhängigen Software-Anbieter für konvergente Abrechnungs- und Kundenverwaltungssysteme für die Telekommunikationsbranche, gibt heute die Ergebnisse für das dritte Geschäftsquartal 2009 (Abschluss: 30. September 2009) bekannt. Die Ergebnisse wurden gemäß den Internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS), die für alle kapitalmarktorientierten Unternehmen verpflichtend sind, erstellt. Sie weisen die folgenden wesentlichen Kennzahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal aus:

• Der Umsatz von LHS ist im dritten Quartal 2009 auf 33,2 Millionen Euro gestiegen. Dies entspricht einem Wachstum von 21,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Umsatz beträgt in den ersten neun Monaten des Jahres 2009 kumuliert 90,1 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

• Das angepasste Ergebnis für den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte sowie Kosten für Aktienoptionen (angepasstes EBITDA) beträgt im Berichtsquartal 9,2 Millionen Euro und entspricht einer Steigerung von 31,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im Neun-Monats-Zeitraum 2009 erzielte LHS ein angepasstes EBITDA von 20,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 18,2 Prozent.

• Das Ergebnis je Aktie (unverwässert und verwässert) beträgt 0,41 Euro für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug das Ergebnis je Aktie 0,32 Euro (unverwässert und verwässert).

• Das Ergebnis je Aktie (unverwässert und verwässert) beträgt in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 0,79 Euro im Vergleich zu 0,76 Euro (unverwässert und verwässert) im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

• Im Neun-Monats-Zeitraum beträgt der Cash Flow 2,1 Millionen Euro im Vergleich zu 2,4 Millionen Euro im Vorjahr.

• Das Periodenergebnis beträgt im dritten Quartal 6,0 Millionen Euro gegenüber 4,6 Millionen Euro im Vorjahr (+30,5 Prozent). Das Periodenergebnis im Neun-Monats-Zeitraum stieg leicht von 11,1 Millionen Euro auf 11,5 Millionen Euro.

Highlights im dritten Geschäftsquartal

• Die hervorragenden Ergebnisse beruhen im Wesentlichen auf einer deutlichen Steigerung der Service-Umsätze sowie auf einem stetigen Wachstum im Bereich Wartung. Dabei stehen die vertrauensvollen Kundenbeziehungen der LHS im Vordergrund, denn zahlreiche Unternehmen arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit BSCS-Lösungen.

• Im dritten Quartal hat LHS ausgewählte Kunden zu Veranstaltungen in den unterschiedlichen Divisionen des Unternehmens eingeladen. Dabei wurde über wichtige Produkt-, Markt- und Firmenentwicklungen berichtet und Erfahrungen wurden ausgetauscht. Dadurch wird die enge Zusammenarbeit zwischen LHS und seinen Kunden vertieft und gefestigt. Die Veranstaltungen der Divisionen Americas und Europa fanden Anfang September und Mitte Oktober in Brasilien und Deutschland statt, wohingegen der Kongress in MEA-APAC Ende Oktober folgen wird.

• Heute werden Rechnungen für ca. 117 Millionen Postpaid- und 210 Millionen Prepaid-Mobilfunkkunden mit Hilfe von BSCS-Lösungen erstellt.

• Im Neun-Monats-Zeitraum 2009 hat LHS weltweit 73 neue Stellen geschaffen, wovon 31 alleine auf das dritte Quartal entfallen. Damit beträgt die Anzahl der festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ende September 2009 bereits 842 verglichen mit 769 am Ende des Vorjahres.

"Erneut hat LHS ein Rekordergebnis mit über 20 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal bei gleichzeitig hoher Profitabilität erzielt. Ich möchte mich bei unseren Kunden und Partnern für ihr langfristiges Vertrauen in unsere Produkte und Services bedanken, gerade in Zeiten negativen Wirtschaftsklimas und der andauernden globalen Finanzkrise. Wir sind zuversichtlich, dass wir zum Ende des Geschäftsjahres ein leichtes Wachstum verzeichnen und damit unseren Marktanteil weiter ausbauen können", erklärt Wolfgang Kroh, CEO der LHS Aktiengesellschaft.

"Unsere Kunden wollen nicht mehr nur ein technisches Produkt von LHS kaufen. Sie erwarten zunehmend, dass LHS auch wichtige Services in Zusammenarbeit mit unseren Systemintegrations-Partnern zur Verfügung stellt. Wir liefern bereits jetzt hervorragende Services, was sich auch in unserem diesjährigen Erfolg widerspiegelt. Darüber hinaus verschafft uns die Zusammenarbeit mit Ericsson und unseren weiteren Partnern Zugang zu neuen Kunden und Märkten", sagt Kroh.

Der vollständige Quartalsbericht ist ab heute auf unserer Internetseite verfügbar: http://www.lhsgroup.com/ir-de  

Über LHS

LHS, ein Unternehmen der Ericsson Group (NASDAQ:ERIC), ist einer der führenden unabhängigen Software-Anbieter für Abrechnungs- und Kundenverwaltungssysteme für die Telekommunikationsbranche. Die mit zahlreichen Awards ausgezeichneten Lösungen des Unternehmens werden weltweit bei den führenden Netzwerkbetreibern eingesetzt, um konsequent die Erlösstruktur zu verwalten und zu sichern.

Die Business Support Systeme von LHS bieten volle Konvergenz auf verschiedenen Ebenen und unterstützen alle Geschäftsmodelle sowohl für Festnetz- und Mobilfunkdienste als auch für Prepaid- und Postpaid-Dienste. LHS entwickelt innovative Systeme, die es Kunden ermöglichen, neue Dienste bei minimalen Betriebskosten schnell einzuführen und damit ihre Gewinne zu steigern und die operativen Kosten zu minimieren.

Der Hauptsitz von LHS ist in Frankfurt am Main mit weiteren Niederlassungen in Brasilien, Frankreich, Malaysia und den Vereinigten Arabischen Emiraten. LHS gehört zur LHS Gruppe. Die LHS Aktiengesellschaft als Gruppen-Holding ist ein an der Frankfurter Börse notiertes Unternehmen (LHS400).

Für weitergehende Informationen besuchen Sie uns unter www.lhsgroup.com.

Über Ericsson

Ericsson ist der weltweit führende Anbieter von Technologien und Dienstleistungen für die Betreiber von Telekommunikationsnetzen. Das Unter-nehmen ist führend bei 2G-, 3G- und 4G-Mobilfunktechnologien und bei Managed Services. Ericsson unterstützt Netzwerke, die mehr als eine Milliarde Teilnehmer versorgen. Das Angebot umfasst mobile und festnetzbasierte Infrastrukturen, Telekommunikationsservices, Software sowie Breitband- und Multimedialösungen für Netzbetreiber, Unternehmen und die Medienbranche.

Die Gemeinschaftsunternehmen Sony Ericsson und ST-Ericsson liefern hochwertige mobile Produkte für Verbraucher.

Ericsson treibt seine Vision, eine Welt umfassender Kommunikation maßgeblich zu bestimmen, durch Innovation, Technologie und nachhaltige Geschäftslösungen voran. 2008 erwirtschafteten über 75.000 Mitarbeiter in 175 Ländern einen Umsatz von 209 Milliarden SEK (32,2 Milliarden US-Dollar). Das Unternehmen wurde 1876 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden. Die Aktie von Ericsson ist an der Börse OMX Nasdaq in Stockholm und an der NASDAQ in New York gelistet.

www.ericsson.com

www.ericsson.mobi

www.twitter.com/ericssonpress

Rückfragehinweis: LHS

Lorna Putze

Public Relations & Communications Manager

Herriotstraße 1

60528 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69-2383-3000

Fax: +49 (0)69-2383 5710

E-Mail: enquiries@lhsgroup.com

Emittent: LHS Aktiengesellschaft           Herriotstr. 1           D-60528 Frankfurt am Main Telefon:  +49(0)69-2383-3192 FAX:      +49(0)69 2383-5710 Email:    antonia.walter-krisch@lhsgroup.com WWW:      www.lhsgroup.com Branche:  Software ISIN:     DE000LHS4000 Indizes:   Börsen:   Amtlicher Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,           Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache:  Deutsch

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Telefon AB L.M.Ericsson (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telefon AB L.M.Ericsson (A) 8,12 1,75% Telefon AB L.M.Ericsson (A)

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 478,88 -0,06%
Prime All Share 7 861,68 -0,09%
CDAX 1 728,64 -0,17%