20.06.2007 18:06:00

E.ON verkauft österreichische One an France Telecom und Mid-Europa Partners

        DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Energiekonzern E.ON verkauft seine Mehrheitsbeteiligung an Österreichs drittgrößtem Mobilfunkanbieter One an ein von France Telecom   geführtes Bieterkonsortium. Für seinen 50,1-Prozent-Anteil werde E.ON unter dem Strich rund 550 Millionen Euro erzielen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Düsseldorf mit. Dabei sei die One zur Verfügung gestellte Gesellschafterfinanzierung bereits berücksichtigt.

 

    E.ON erwartet aus dem Verkauf einen Buchgewinn in der Größenordnung von rund 330 Millionen Euro. Mit dieser Transaktion gebe der Konzern die letzte Beteiligung außerhalb seines Kerngeschäfts ab, hieß es. Damit sei der Umbau zu einem "lupenreinen Energieunternehmen" erfolgreich abgeschlossen.

 

    Insgesamt werde der Mobilfunkanbieter in dem France-Telecom-Gebot mit 1,4 Milliarden Euro bewertet, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Unterzeichnung des Kaufvertrages werde für spätestens kommende Woche erwartet. Neben France Telecon gehört dem bei der Auktion erfolgreichen Konsortium der Finanzinvestor Mid-Europa Partners an.

 

    France Telecom war bereits mit 17,45 Prozent an One beteiligt und besaß bei der Auktion des E:ON-Anteils ein Vorkaufsrecht. Die übrigen Anteile halten die norwegische Telenor   und Tele Danmark. Neben France Telecom soll sich vor allem die niederländische KPN   um den österreichischen Mobilfunkanbieter bemüht haben, wie die dpa-AFX-Partneragentur APA am Mittwoch aus Investmentbanker-Kreisen erfahren hatte. KPN hatte sich zuvor bereits für den Wettbewerber tele.ring interessiert, war dort aber der Deutschen Telekom  unterlegen./fj/wiz

 

 

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu E.ON sp. ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON sp. ADRs 10,60 -0,93% E.ON sp. ADRs
KPN 3,60 1,04% KPN
Telenor ASA (ADRS) 10,80 -3,57% Telenor ASA (ADRS)

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 954,30 -0,50%
AEX 901,33 -0,86%
EURONEXT 100 1 522,00 -0,16%
NYSE International 100 7 735,01 0,75%