22.04.2009 22:06:00

dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 22.04.2009

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst vom 22.04.2009

AIR LIQUIDE

    LONDON  - JPMorgan hat das Kursziel für Air Liquide <PAI.PSE> <AIR.FSE> vor Erstquartalsumsätzen von 90,00 auf 97,00 Euro angehoben und die "Overweight"-Einstufung beibehalten. Der derzeitige Kurs biete eine attraktive Einstiegsgelegenheit, schrieb Analyst Neil Tyler in einer Studie vom Mittwoch. Die Industriegase-Branche dürfte weiterhin ein starkes strukturelles Wachstum verzeichnen. Tyler prognostiziert für Air Liquide einen Konzernumsatz von 3,057 Milliarden Euro für das erste Vierteljahr. Er zieht das Papier dem von Linde <LIN.ETR> aufgrund des robusteren Portfolios von Air Liquide vor.

BASF

    LONDON  - JPMorgan hat das Kursziel für BASF <BAS.ETR> vor Erstquartalszahlen von 30,00 auf 33,00 Euro angehoben und die "Neutral"-Einstufung beibehalten. In der Bewertung sei nach wie vor ein längerfristig düsteres Szenario eingearbeitet, schrieb Analyst Neil Tyler in einer Studie vom Mittwoch. Die erhebliche Belastung durch hohe Fixkosten dürfte aber in jedem Fall noch im ersten Halbjahr 2009 auf die Ergebnisse drücken. Tyler prognostiziert für den Ludwigshafener Chemiekonzern einen Verlust je Aktie von 0,38 Euro für das erste Vierteljahr.

BEIERSDORF

    LONDON  - Goldman Sachs hat das Kursziel für Beiersdorf <BEI.ETR> nach einer Gewinnwarnung für das erste Quartal von 36,40 auf 33,90 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Robert Waldschmidt senkte in einer Studie vom Mittwoch seine Prognosen für den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Jahr 2009 um 22 Prozent auf 537 Millionen Euro. Die Bewertung des Titels sei allerdings schon nahe dem Tiefstpunkt und die Chance steige, dass der Mehrheitsaktionär die Papiere von der Börse nehme.

CARL ZEISS MEDITEC

    DÜSSELDORF  - Sal. Oppenheim hat Carl Zeiss Meditec <AFX.ETR> nach Zahlen für das erste Halbjahr auf "Neutral" mit einem fairen Wert von 9,85 Euro belassen. Die Entwicklung im zweiten Quartal mache deutlich, dass der Medizintechnikkonzern sich der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung nicht entziehen könne, schrieb Analyst Ludger Mues in einer Studie vom Mittwoch. Der Umsatz und die Profitabilität seien noch schwächer ausgefallen als befürchtet.

CARL ZEISS MEDITEC

    FRANKFURT  - Equinet hat die Einstufung für Carl Zeiss Meditec <AFX.ETR> nach vorläufigen Zahlen auf "Accumulate" mit einem Kursziel von 11,50 Euro (aktueller Kurs: 9,55 Euro) belassen. Die Zahlen des Medizintechnik-Anbieters zum zweiten Quartal seien enttäuschend ausgefallen, schrieb Analyst Edouard Aubery in einer Studie vom Mittwoch.

COCA-COLA

    FRANKFURT  - Independent Research hat Coca-Cola <KO.NYS> <CCC3.FSE> nach Erstquartalszahlen auf "Akkumulieren" mit dem Kursziel 46,00 US-Dollar belassen. Das Ergebnis des weltgrößten Erfrischungsgetränke-Herstellers habe zwar im Rahmen seiner Erwartungen gelegen, der Umsatz sei aber nicht überzeugend gewesen, schrieb Analyst Lars Lusebrink in einer Studie vom Mittwoch. Seine Ergebnisprognosen ließ der Analyst unverändert.

COMDIRECT

    DÜSSELDORF  - HSBC hat comdirect <COM.ETR> von "Overweight" auf "Neutral" heruntergestuft und das Kursziel von 8,00 auf 6,80 Euro gesenkt. Trotz der Finanzkrise hätten Online-Broker weiter Zulauf, schrieb Analyst Johannes Thormann in einer Sektorstudie am Mittwoch. Außerdem gehe er davon aus, dass die Handelsaktivitäten 2009 die Talsohle durchschreiten werden. Bei der comdirect beurteile er die Bemühungen zum Umbau in eine vollwertige Bank allerdings skeptisch. Er bezweifle, dass das Unternehmen seine bereits reduzierten Ergebnisziele für 2010 erreichen könne.

COMMERZBANK

    ZÜRICH  - Die UBS hat das Kursziel für die Aktien der Commerzbank <CBK.ETR> von 3,20 auf 4,80 Euro angehoben (aktueller Kurs: 5,005 Euro), die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Wenngleich es noch eine Reihe deutlicher Risiken gebe, werde die Kursentwicklung durch politische Entscheidungen und eine günstige Bewertung unterstützt, schrieb Analyst Philipp Zieschang in einer Studie vom Mittwoch. Das Kerngeschäft mit Privat- und Mittelstandskunden habe einen beachtlichen inneren Wert.

COMMERZBANK

    FRANKFURT  - Equinet hat die Einstufung für Commerzbank <CBK.ETR> nach einem Bericht in der "Financial Times Deutschland" über eine Abspaltung der Eurohypo auf "Sell" mit einem Kursziel von 2,30 Euro belassen. Er würde die Abspaltung des Immobilien- und Staatsfinanzierers begrüßen, da das Geschäftsmodell der Eurohypo nie wirklich zu dem der Commerzbank gepasst habe, schrieb Analyst Philipp Häßler in einer Studie vom Mittwoch. Mit der Trennung hätte die Commerzbank zudem einen bedeutenden Risikofaktor weniger. Aber auch danach bliebe die Commerzbank weiterhin in einer schwierigen Situation.

DAB BANK

    DÜSSELDORF  - HSBC hat das Kursziel für die Aktien der DAB Bank <DRN.ETR> von 3,90 auf 3,60 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Trotz der Finanzkrise hätten Online-Broker weiter Zulauf, schrieb Analyst Johannes Thormann in einer Sektorstudie am Mittwoch. Er rechne für 2009 zwar mit weiter rückläufigen Handelsaktivitäten. Für 2010 sieht er aber eine Erholung. Außerdem sei das Geschäftsmodell der DAB Bank weit defensiver als vom Markt angenommen.

DEUTSCHE TELEKOM

    LONDON  - Exane BNP hat die Aktien der Deutschen Telekom <DTE.ETR> nach einer Prognosesenkung von "Outperform" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 12 auf 10,00 Euro gesenkt. Die Senkung komme überraschend, schrieb Analyst Antoine Pradayrol in einer Studie vom Mittwoch. Angesichts des Ausmaßes des Abschwungs in den USA werde eine Trendwende im US-Geschäft eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Die Aufrechterhaltung der für dieses Segment geplanten Investitionen sei aber richtig.

DEUTSCHE TELEKOM

    LONDON  - Die Citigroup hat die Aktien der Deutschen Telekom <DTE.ETR> nach einer Gewinnwarnung auf "Hold" mit einem Kursziel von 10,00 Euro (aktueller Kurs: 8,76 Euro) belassen. Wenngleich der Titel günstig bewertet erscheine, könnte er sich zu einer Wertfalle entwickeln, schrieb Analyst Michael Williams in einer Studie vom Mittwoch.

DEUTSCHE TELEKOM

    DÜSSELDORF  - HSBC hat das Kursziel für die Aktien der Deutschen Telekom <DTE.ETR> nach einer Gewinnwarnung von 9,00 auf 8,80 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Der Bonner Konzern mache zwar Konjunktur und Wechselkurse für die Prognosesenkung verantwortlich, schrieb Analyst Dominik Klarmann in einer Studie am Mittwoch. Die Probleme seien aber wohl eher hausgemacht. So sei beispielsweise die Marktposition in den USA oder Großbritannien schwach. Dies mache es schwierig, an Investitionen zu sparen.

DEUTSCHE TELEKOM

    LONDON  - Die UBS hat das Kursziel für die Aktien der Deutschen Telekom <DTE.ETR> nach der Prognosesenkung von 10,00 auf 9,20 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Keval Khiroya senkte in einer Studie vom Mittwoch seine Prognosen für den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sowie den Free Cash Flow und liegt aktuell um zwei Prozent unter den Unternehmenszielen. Es herrsche nun mehr Vorsicht mit Blick auf die strukturellen Probleme in den USA und Großbritannien. Während der Umsatz in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres die Erwartungen erfüllt habe, sei der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) darunter geblieben.

DEUTSCHE TELEKOM

    LONDON  - Die Deutsche Bank hat Deutsche Telekom <DTE.ETR> nach einer Gewinnwarnung von "Buy" auf "Hold" heruntergestuft und das Kursziel von 13,90 auf 11,50 Euro gesenkt. Vor diesem Hintergrund senkte Analyst Matthew Bloxham in einer Studie am Mittwoch seine Gewinnprognose für 2009 um 14 Prozent auf 0,78 Euro je Aktie. Die Papiere hätten zwar noch Luft bis zu seinem gesenkten Kursziel. Viele Anleger könnten allerdings befürchten, dass es erst einmal schlimmer werde, bevor die Lage sich wieder bessere.

DEUTSCHE TELEKOM

    LONDON  - Merrill Lynch hat das Kursziel für die Aktien der Deutschen Telekom <DTE.ETR> nach einer Gewinnwarnung von 11,20 auf 9,90 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Vor allem der Ausblick für das US-Geschäft sei bedenklich, schrieb Analyst Graham Ruck in einer Studie am Mittwoch. Das Unternehmen könnte gezwungen sein, dort mehr als bislang geplant zu investieren. Der Bonner Konzern erwirtschafte aber noch genügend freien Cash Flow, um 3,4 Milliarden Euro an Dividenden zu zahlen.

DEUTSCHE TELEKOM

    LONDON  - Morgan Stanley hat das Kursziel für die Aktien der Deutschen Telekom <DTE.ETR> nach Vorabzahlen für das erste Quartal von 13,10 auf 11,80 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Der Umsatz bei T-Mobile USA könnte beginnen zu sinken, schrieb Analyst Nick Delfas in einer Studie vom Mittwoch. Er senkte daher seine Erwartungen für das US-Mobilfunkgeschäft. Die kurzfristige Kursentwicklung dürfte bis zu ihrer Ausschüttung von der Dividende geprägt werden.

DEUTSCHE TELEKOM

    LONDON  - JPMorgan hat die Titel der Deutschen Telekom <DTE.ETR> nach einer Gewinnwarnung für das erste Quartal von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 13,50 auf 11,00 Euro gesenkt. Die Geschäfte in den USA hätten sich dramatisch verschlechtert und die weitere Entwicklung lasse sich nicht gut vorhersagen, schrieb Analyst Hannes Wittig in einer Studie vom Mittwoch. Rückläufige Cash Flows und das politische Umfeld in Deutschland stellten zudem die Dividende bis Jahresende in Frage.

E.ON

    LONDON  - Credit Suisse hat E.ON <EOAN.ETR> von "Outperform" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 35,00 auf 26,00 Euro gesenkt. Zudem wurde der Titel nach der jüngsten Kurserholung von der "Credit Suisse Focus List" gestrichen. Die Investoren sorgten sich zunehmend über das mittelfristige Wachstum, da die Marge unter Berücksichtigung der Kosten für Emissionszertifikate (Clean Spread) sinke, hieß es in einer Studie vom Mittwoch. Die Bewertung spreche im Vergleich zu RWE <RWE.ETR> aber weiter für E.ON.

FRESENIUS

    MÜNCHEN  - UniCredit hat Fresenius <FRE3.ETR> vor Zahlen von "Hold" auf "Buy" hochgestuft, aber das Kursziel auf 45,00 Euro belassen. Die Bilanz des Gesundheitskonzerns werde voraussichtlich für das erste Quartal ein solides Wachstum ausweisen, schrieb Analystin Silke Stegemann in einer Studie vom Dienstag. Bei den Aussichten für 2009 sei das Risiko von Enttäuschungen gering. Vor allem die Ziele für die Tochter Helios Kliniken erscheine konservativ.

ING

    LONDON  - JPMorgan hat das Kursziel für ING <INGA.ASX> <INN.FSE> von 16,00 auf 9,00 Euro gesenkt, die Empfehlung aber auf "Overweight" belassen. Das Chance/Risiko-Profil sei attraktiv, da der Markt nun von einer Kapitalerhöhung für den Finanzkonzern in Höhe von 24 Milliarden Euro ausgehe, schrieb Analyst Duncan Russell in einer Studie vom Mittwoch. Das Restrukturierungsprogramm könnte für Aufwärtspotenzial sorgen. Russell passte das Bewertungsmodell auf einen Verlust von 0,16 Euro je Aktie in 2009 an und reduzierte seine Prognose für 2010 von 1,62 auf 1,02 Euro.

LLOYDS TSB

    LONDON  - Die UBS hat das Kursziel für die Aktien der Lloyds Banking Group <LLOY.ISE> <LLD.FSE> von 100,00 auf 120,00 Pence angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Finanzkonzern gehöre zu den wenigen europäischen Banken, die voll rekapitalisiert seien, schrieb Analyst John-Paul Crutchley in einer Studie vom Mittwoch. Zudem sei der Konzern besser positioniert als viele Wettbewerber.

NEXT

    LONDON  - Die Citigroup hat Next <NXT.ISE> <NXT.FSE> von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 1.150,00 auf 1.700,00 Pence angehoben. Es gebe erste Anzeichen für eine Bodenbildung und eine Verbesserung der Lage im britischen Einzelhandelssektor, schrieb Analyst Richard Edwards in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Der Bewertungsabschlag im Vergleich zu Aktien anderer Unternehmen im Sektor sei zu groß. Die Cash Flow im Bereich Haushaltswaren dürften sich in jedem Quartal des laufenden Jahres verbessern, eine Entwicklung, die bis ins Jahr 2010 hinein fortsetzen dürfte.

NOBEL BIOCARE

    LONDON  - Die Citigroup hat Nobel Biocare <NOBE.VTX> <NLB.FSE> vor Erstquartalszahlen von "Hold" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel auf 17,00 Schweizer Franken belassen. Die schwache gesamtwirtschaftliche Entwicklung dürfte zu einem anhaltenden Umsatzrückgang bei dem Anbieter von Dentallösungen geführt haben, schrieb Analystin Cora McCallum in einer Studie vom Mittwoch. Die deutliche Kurserholung in den vergangenen zwei Wochen sei überzogen. Es gebe zu viele Risiken für Enttäuschungen bei einer anhaltenden Rezession und infolge der schwachen Zahlen des Wettbewerbers Biomet.

PPR

    LONDON  - JPMorgan hat die Empfehlung für PPR <PPP.PSE> <PPX.ETR> nach Umsatzzahlen für das erste Quartal auf "Overweight" belassen. Die Umsätze hätten seinen Erwartungen entsprochen, schrieb Analyst Richard Chamberlain in einer Studie vom Mittwoch. Insbesondere die Marken Gucci und PUMA <PUM.ETR>  hätten sehr gut abgeschnitten.

PPR

    PARIS  - Kepler hat die Aktie von PPR <PPP.PSE> <PPX.ETR> nach Zahlen von "Buy" auf "Reduce" abgestuft und das Kursziel von 55,00 auf 51,00 Euro gesenkt. Das organische Wachstum im ersten Quartal sei schwächer ausgefallen als erwartet, schrieb Analyst Cedric Lecasble in einer Studie vom Mittwoch. Im Luxussegment habe PPR lediglich in Asien zugelegt, Japan herausgerechnet.

PPR

    PARIS  - Exane BNP hat das Kursziel für PPR <PPP.PSE> <PPX.ETR> nach Umsatzzahlen für das erste Quartal von 30,00 auf 46,00 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underperform" belassen. Das organische Umsatzwachstum habe seine Erwartungen sowohl im Einzelhandels- als auch im Luxussegment geschlagen, schrieb Analyst Francoise Paumard in einer Studie vom Mittwoch. Die Kurszielerhöhung reflektiere die insgesamt gestiegene Bewertung des Luxusgütersektors.

PPR

    LONDON  - Die Deutsche Bank hat PPR <PPP.PSE> <PPX.ETR> nach Zahlen von "Buy" auf "Hold" heruntergestuft, das Kursziel aber von 55,00 auf 64,00 Euro angehoben. Der Luxusgüter- und Einzelhandelskonzern habe zwar ein solides Quartalsergebnis vorgelegt, schrieb Analyst Jamie Isenwater in einer Studie am Mittwoch. Die mittelfristigen Probleme seien aber immer noch ungelöst. Hierzu gehörten die hohe Verschuldung und die schwache Geschäftsentwicklung bei Redcats und Conforama. Das größte Kursrisiko berge ein Anteilsverkauf des Mehrheitsaktionärs Artemis.

PUMA

    MÜNCHEN  - UniCredit hat die Einstufung für PUMA <PUM.ETR> nach Umsatzzahlen für das erste Quartal auf "Hold" und das Kursziel auf 130,00 Euro belassen. Die Zahlen hätten leicht positiv überrascht, schrieb Analyst Uwe Weinreich in einer Studie vom Mittwoch. Ein Gewinnausblick sei zwar nicht gegeben worden, aber ein Rückgang beim operativen Ergebnis dürfte nicht überraschen. Die detaillierten Zahlen wird der Sportartikelhersteller am 8. Mai vorlegen.

PUMA

    FRANKFURT  - Equinet hat das Anlageurteil für die Aktien von PUMA <PUM.ETR> nach Umsatzzahlen auf "Reduce" mit einem Kursziel von 110,00 Euro belassen (aktueller Kurs: 153,17 Euro). "Die PUMA-Aktien haben sich in den vergangenen Wochen deutlich besser entwickelt als die von adidas <ADS.ETR>, und das kann zum Teil mit den anhaltenden Problemen der adidas-Sparte Reebok erklärt werden, zum Teil aber auch mit den bis dato noch nicht veröffentlichten Informationen zur Umsatzentwicklung bei PUMA im ersten Quartal", schrieb Analyst Ingert Faust in einer Studie am Mittwoch.

RENAULT

    LONDON  - Die Citigroup hat das Kursziel für Renault <PRNO.PSE> <RNL.FSE> von 12,00 auf 18,00 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Sell" belassen. Wie die jüngste Kurserholung gezeigt habe, profitiere der Titel deutlich von den Fortschritten bei Nissan <NJQ.SQ1> <NISA.FSE>, schrieb Analyst John Lawson in einer Studie vom Mittwoch. Renault selbst sei noch immer niedrig bewertet. Für eine höhere Bewertung brauche es aber Anzeichen für den Erfolg der neuen Megane- und Scenic-Modelle.

SMA SOLAR

    DÜSSELDORF  - Die WestLB hat die Bewertung der Aktien von SMA Solar <S92.ETR> mit "Add" und einem Kursziel von 42,00 Euro aufgenommen (aktueller Kurs: 38,49 Euro). Die Solarfirma werde ihre starke Marktposition voraussichtlich noch einige Jahre verteidigen können, schrieb Analyst Peter Wirtz in einer Studie am Mittwoch. Er gehe davon aus, dass das Unternehmen ab 2010 wieder zweistellig wachsen werde. Darüber hinaus verfüge SMA über hohe Barreserven.

WACKER CHEMIE

    DÜSSELDORF  - HSBC hat Wacker Chemie <WCH.ETR> von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 55,00 auf 85,00 Euro angehoben. Umsatz und Gewinn des ersten Quartals würden zwar voraussichtlich schwach ausfallen, markierten aber wohl die Talsohle, schrieb Analyst Christian Rath in einer Studie am Mittwoch. Er sei vom Geschäftsmodell des Spezialchemiekonzerns überzeugt. Bei einer Erholung der Konjunktur werde auch der Aktienkurs deutlich profitieren.

WACKER CHEMIE

    LONDON  - JPMorgan hat das Kursziel für Wacker Chemie <WCH.ETR> vor Erstquartalszahlen von 49,00 auf 60,00 Euro angehoben und die "Neutral"-Einstufung beibehalten. Das neue Ziel reflektiere ihre gesunkenen Schätzungen für die Kapitalkosten, schrieb Analystin Heidi Vesterinen in einer Studie vom Mittwoch. Sie rechnet vor allem in der Polysilizium-Sparte mit einem starken Ergebnis. Insgesamt prognostiziert sie für Wacker Chemie einen Umsatz von 845 Millionen Euro und einen Gewinn je Aktie (EPS) von 0,07 Euro für das erste Vierteljahr.

/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!