25.06.2010 22:06:15

dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 21.06.2010 bis 25.06.2010

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst in der Woche vom vom 21.06.2010 bis 25.06.2010:

MONTAG

DEUTSCHE BANK AG

    LONDON  - Goldman Sachs hat die Einstufung für Deutsche Bank auf "Neutral" belassen. Das zweite Quartal dürfte bei den europäischen Banken schlechter als das erste Jahresviertel ausgefallen sein, schrieb Analyst Jernej Omahen in einer Branchenstudie vom Montag. Insgesamt könnten die Handelsergebnisse um etwa 40 Prozent unter dem Vorquartal liegen. Unsicherheit herrsche dagegen weiterhin hinsichtlich der künftigen Kapital- und Liquiditätsanforderungen vor dem Hintergrund möglicher regulatorischer Eingriffe nach der Finanzkrise.

FUCHS PETROLUB VORZUG

    DÜSSELDORF  - Die HSBC hat die Vorzugsaktien von Fuchs Petrolub (FUCHS PETROLUB vz) auf "Neutral" mit einem Kursziel von 77,00 Euro belassen. Der Schmierstoffspezialist zähle zu den deutschen Chemieunternehmen, die am deutlichsten von der Entwicklung in den weltweit wachstumsstärksten Regionen profitierten, schrieb Analyst Jesko Mayer-Wegelin in einer am Montag veröffentlichten Branchenstudie. Zudem habe Fuchs vergleichsweise geringe bilanzielle Risiken. Nach dem deutlichen Anstieg der Markterwartungen für die Branche seien die meisten Titel mittlerweile aber realistisch bewertet. Daher ziehe er defensivere Werte zyklischeren Werten und solchen, die stärker vom Ölpreis abhängen, vor.

METRO AG

    MÜNCHEN  - Die Unicredit hat die Einstufung für Metro nach einer Presseveranstaltung auf "Buy" mit einem Kursziel von 50,00 Euro belassen. Die Umstrukturierung der deutschen Cash & Carry-Aktivitäten gewinne an Glaubwürdigkeit und werde Früchte tragen, schrieb Analyst Volker Bosse in einer Studie vom Montag. Das vom Handelskonzern ausgegebene EBIT-Ziel von 150 Millionen Euro im Jahr 2012 liege über seinen Erwartungen und lasse Raum für Anpassungen.

PORSCHE SE

    DÜSSELDORF  - Die WestLB hat Porsche nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 70 Euro belassen. Die Neuigkeiten zum Kerngeschäft seien positiv zu werten, auch wenn ihm keine detaillierte Gewinn- und Verlustrechnung vorliege, schrieb Analyst Adam Hull in einer Studie vom Montag. Mit einer operativen Marge (EBIT) von 11,5 Prozent erscheine das Kerngeschäft auf gutem Weg. Das Risiko eines negativen Ausgangs des Rechtsstreits in den USA hält er für gering.

Q-CELLS AG

    FRANKFURT  - Die Deutsche Bank hat Q-Cells von "Sell" auf "Hold" hochgestuft und das Kursziel von 5,50 auf 6,00 Euro angehoben. Die Entwicklung der Solarunternehmen dürfte in der zweiten Jahreshälfte besser verlaufen als zuvor erwartet und die Nachfrage erst 2011 sinken, schrieb Analyst Alexander Karnick in einer Studie vom Sonntag. Trotz der Subventionskürzung bleibe die Nachfrage nach Solaranlagen in Deutschland hoch. Zudem sollten die durchschnittlichen Verkaufspreise in der zweiten Jahreshälfte widerstandsfähiger sein. Der Experte hält einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im zweiten Halbjahr für möglich und hob seine Gewinnprognose je Aktie für 2010 um 13 Prozent an.

SIEMENS AG

    PARIS  - Exane BNP Paribas hat das Kursziel für Siemens von 78,00 auf 82,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Er habe seine Ergebnisprognosen der Investitionsgüterbranche an die neuen Wechselkurserwartungen angepasst, schrieb Analyst Olivier Esnou in einer Sektorstudie vom Montag. Er gehe von einer niedrigeren Bewertung des Euro, der schwedischen Krone und des Schweizer Franken gegenüber dem US-Dollar aus als zuvor. Vor allem Unternehmen mit einem hohen Kostenanteil in Euro und hohen US-Dollarumsätzen sollten davon profitieren.

DIENSTAG

AMAZON COM INC

    NEW YORK  - Die UBS hat Amazon (Amazoncom) auf "Buy" mit einem Kursziel von 175,00 (Kurs: 122,15) US-Dollar belassen. Die Preissenkung für das elektronische Lesegerät Kindle sei erwartet worden, schrieb Analyst Brian Pitz in einer Studie vom Dienstag. Aufgrund des hohen Markenbewusstseins der Kindle-Kunden und der erwarteten Profitabilitätssteigerung bei E-Books bleibe er für den Versandhändler positiv gestimmt.

AT&T INC

    NEW YORK  - Barclays hat AT&T auf "Equal Weight" mit einem Kursziel von 30,00 US-Dollar belassen. Er sei mittlerweile zuversichtlich, dass Apple den iPhone-Verkauf über Verizon bereits für das zweite Quartal 2011 vorbereite, schrieb Analyst James Ratcliffe in einer Studie vom Dienstag. Bisher sei er von einem Start später im Jahr ausgegangen. Eine dramatische Kundenabwanderung sei für AT&T zwar nicht zu befürchten, doch habe er seine Prognose für die Steigerung der Netto-Neukunden im Postpaid-Geschäft für 2011 von 2,3 auf 1,9 Millionen gesenkt.

FRAPORT AG

    FRANKFURT  - Equinet hat die Einstufung für Fraport von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 40,00 auf 45,00 Euro angehoben. Der starke Anstieg der Passagierzahlen für den Frankfurter Flughafen im Monat Mai sei bemerkenswert, schrieb Analyst Jochen Rothenbacher in einer Studie vom Dienstag. Der Experte erachtet die Prognosen des Flughafenbetreibers für das gesamte Jahr 2010 nun für zu konservativ. Er rechnet zudem mit einer Wende im Einzelhandelsgeschäft am Flughafen, an dessen Umsatz Fraport beteiligt ist. In den vergangenen Monaten hatte es etwas schwächer abgeschnitten.

HEIDELBERGCEMENT AG

    LONDON  - Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Einstufung für HeidelbergCement auf "Buy" mit einem Kursziel von 65,00 Euro belassen. Deutschlands größter Baustoffkonzern profitiere im Vergleich zu anderen Zementherstellern am meisten von einer Markterholung in den USA, schrieb Analystin Maud Penillard in einer Studie vom Dienstag. Daher habe er die Aktie in die "Building & Construction Most Preferred List" aufgenommen.

MITTWOCH

SOLARWORLD AG

    PARIS  - Die französische Großbank Societe Generale hat das Kursziel für die Aktie von Solarworld (SolarWorld) von 10,00 auf 12,60 (Kurs: 10,445) Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Titel sei angesichts der operativen Stärke des Solarunternehmens und generell guter Geschäftsbedingungen für die Branche trotz der jüngsten Kursgewinne weiterhin unterbewertet, schrieb Analyst Didier Laurens in einer Studie vom Mittwoch.

ANGLO AMERICAN

    LONDON  - Morgan Stanley hat das Kursziel für die Aktien von Anglo American von 3.274 auf 3.373 Pence angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Auf Basis der aktuellen Vorhersagen der Morgan-Stanley-Volkswirte zur Entwicklung der Rohstoff-Preise habe er seine Ergebnis-Prognosen für die Metall- und Minenwerte überarbeitet, schrieb Analyst Ephrem Ravi in einer Branchenstudie am Mittwoch. Die Veränderungen seien allerdings geringer als in früheren Quartalen. Die Papiere von Anglo American seien günstig.

AURUBIS AG

    LONDON  - Morgan Stanley hat das Kursziel für die Aktien von der Kupferhütte Aurubis von 32,77 auf 33,52 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Underweight" belassen. Auf Basis der aktuellen Prognosen der Morgan-Stanley-Volkswirte zur Entwicklung der Rohstoff-Preise habe er seine Ergebnis-Schätzungen für die Metall- und Minenwerte überarbeitet, schrieb Analyst Ephrem Ravi in einer Branchenstudie am Mittwoch. Die Veränderungen seien allerdings geringer als in früheren Quartalen.

DONNERSTAG

ADIDAS AG

    FRANKFURT  - Die französische Investmentbank Cheuvreux hat die Einstufung für Adidas (adidas) nach Zahlen des Wettbewerbers Nike auf "Outperform" mit einem Kursziel von 49,50 (Kurs: 41,265) Euro belassen. Die Nike-Kennziffern zum abgelaufenen vierten Quartal des Geschäftsjahres 2010 hätten weitgehend den Markterwartungen entsprochen, schrieb Analyst Jürgen Kolb in einer Studie vom Donnerstag. Der Auftragsbestand zeige währungsbereinigt in allen Regionen außer Japan eine Verbesserung gegenüber dem ersten Quartal. Das Wachstum von 30 Prozent in den Schwellenmärkten liege zwar unter den 36 Prozent aus dem dritten Quartal, falle aber trotzdem noch hoch aus. Allerdings sei der Umsatz leicht hinter den Konsensschätzungen zurückgeblieben.

BASF SE

    LONDON  - Das japanische Analysehaus Nomura Equity Research hat BASF nach der angekündigten Akquisition von Cognis von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 58,00 auf 63,00 Euro angehoben. Mit dem Spezialchemiehersteller Cognis biete BASF die attraktivste Bewertung aller westeuropäischen Chemieunternehmen, schrieb Analystin Jennifer Barker in einer Studie vom Donnerstag. Ihre Gewinnprognose für 2013 habe sie einschließlich Cognis um sieben Prozent erhöht.

CELESIO AG

    LONDON  - Die britische Großbank Royal Bank of Scotland (RBS) hat Celesio mit "Hold" und einem Kursziel von 19,62 Euro in die Bewertung aufgenommen. Der europäische Marktführer im Pharma-Großhandel und Besitzer der zweitgrößten Apothekenkette profitiere vom strukturellen Nachfragewachstum im Gesundheitssektor, schrieb Analyst Thomas Deitz in einer Studie vom Donnerstag. Belastung komme jedoch von europaweit regulatorischen Bestrebungen zur Eindämmung der explodierenden Gesundheitskosten.

DEUTSCHE LUFTHANSA AG

    FRANKFURT  - Die Commerzbank hat die Einstufung für die Deutsche Lufthansa vor einer Investorenveranstaltung auf "Buy" mit einem Kursziel von 15,00 Euro belassen. Neben der Integration der beiden Töchter AUA und British Midland (bmi) dürften die Kehrtwende im Frachtgeschäft und Neuigkeiten bezüglich der kostensparenden Maßnahmen auf der Tagesordnung stehen, schrieb Analyst Frank Skodzik in einer Studie vom Donnerstag. Die Kaufempfehlung bleibe aufgrund der anhaltend starken Geschäftsdynamik und der aktuell günstigen Bewertung bestehen.

DEUTSCHE POST AG

    LONDON  - Goldman Sachs hat das Kursziel für die Deutsche Post von 18,50 auf 18,30 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Conviction Buy" belassen. Er habe seine Gewinnschätzungen je Aktie für 2010 und 2011 aufgrund der jüngsten Währungsbewegungen geringfügig reduziert, schrieb Analyst John Woodman in einer Studie vom Donnerstag. Im Vorfeld der Halbjahresergebnisse Anfang August blieb der Experte bei seiner positiven Einschätzung.

NIKE INC

    NEW YORK  - Die UBS hat die Einstufung für Nike nach Zahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 77,00 US-Dollar belassen. Der Gewinn je Aktie (EPS) für das vierte Quartal 2010 habe den Markterwartungen entsprochen aber leicht unter seinen Schätzungen gelegen, schrieb Analyst Michael Binetti in einer Studie vom Donnerstag. Die weltweite Nachfrage des Sportartikelherstellers dürfte solide bleiben, während der Margendruck wohl zunehme.

FREITAG

BASF SE

    LONDON  - Die Citigroup hat das Kursziel für BASF nach der angekündigten Cognis-Akquisition von 51,00 auf 53,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Cognis passe gut zu BASF und der Kauf führe zu deutlichen Synergieeffekten, schrieb Analystin Sophie Jourdier in einer Studie vom Freitag. Die Expertin erhöhte ihre Gewinnschätzungen je Aktie für 2010 und 2011.

BP

    LONDON  - Nomura hat das Kursziel für BP von 593,00 auf 465,00 (Kurs: 306,000) Pence gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. In Anbetracht des weiterhin undichten Bohrlochs im Golf von Mexiko, der bevorstehenden Hurrikan-Saison und permanenter Medien-Aufmerksamkeit dürfte die Zuversicht am Markt kaum zunehmen, schrieb Analyst Alastair Syme in einer Studie vom Freitag. Die Tatsache, dass Anleger bei BP kurzfristige Kreditrisiken vermuteten, sei hochgradig schädlich für die Titel. Insofern nehme der Druck zu, ausreichend Finanzierungsmittel zur Schließung des Bohrlochs bereit zu stellen.

BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG

    FRANKFURT  - Independent Research hat das Kursziel für BMW von 37,50 auf 44,00 Euro angehoben, die Einstufung jedoch auf "Halten" belassen. Grund der Zielerhöhung seien seine angehobenen Gewinnprognosen in Reaktion auf die positive Absatzentwicklung des Autobauers, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Freitag. Besonders erfreulich sei die starke Nachfrage nach dem neuen 5er-Modell. Wegen des begrenzten Aufwärtspotentials der Aktie blieb der Experte jedoch bei seiner Einstufung.

DAIMLER AG

    LONDON  - Die UBS hat Daimler aus Bewertungsgründen von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber auf 46,00 Euro belassen. Sämtliche guten Nachrichten über den Automobilkonzern seien mittlerweile eingepreist, schrieb Analyst Philippe Houchois in einer Studie vom Freitag. Kursstützend könnten sich die Zahlen zum zweiten Quartal und ein verbesserter Ausblick für das Gesamtjahr 2010 auswirken.

VOLKSWAGEN AG VORZUGSAKTIEN

    LONDON  - Die UBS hat VW-Vorzugsaktien (Volkswagen vz) von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber auf 83,00 Euro belassen. Die Aktie des Automobilherstellers sei zwar nicht teuer, er sorge sich aber, ob VW die hohen Gewinnerwartungen der Analysten erfüllen könne, schrieb Analyst Philippe Houchois in einer Studie vom Freitag. Schließlich treffe Volkswagen derzeit auf ein schwaches Wachstum in den gesättigten Märkten und auf zunehmende Risiken eines Rückschlags in China und Brasilien.

/wiz

----------------------- dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX -----------------------

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

11:52 BMW Outperform Bernstein Research
27.11.24 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
19.11.24 BMW Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 219,50 -0,41% adidas
Amazon 196,88 1,02% Amazon
Anglo American PLC 28,55 -0,49% Anglo American PLC
Apple Inc. 223,70 0,65% Apple Inc.
Aurubis 75,15 0,07% Aurubis
BASF 42,09 0,42% BASF
BMW AG 68,98 1,00% BMW AG
BP plc (British Petrol) 4,60 0,35% BP plc (British Petrol)
DHL Group (ex Deutsche Post) 34,69 0,67% DHL Group (ex Deutsche Post)
Fraport AG 52,30 1,75% Fraport AG
Global PVQ 0,00 0,00% Global PVQ
Heidelberg Materials 119,10 1,49% Heidelberg Materials
Lufthansa AG 6,32 3,06% Lufthansa AG
Nike Inc. 74,56 0,49% Nike Inc.
Siemens AG 180,56 0,82% Siemens AG
SolarWorld 0,13 28,71% SolarWorld
Volkswagen (VW) AG Vz. 80,50 0,40% Volkswagen (VW) AG Vz.