02.09.2016 21:49:40
|
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN der Woche vom 29.08. bis 02.09.2016
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst der Woche vom 29. bis 02.09.2016
MONTAG
Lampe hebt Ziel für Thyssenkrupp auf 20 Euro - 'Halten'
DÜSSELDORF - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat das Kursziel für thyssenkrupp von 16 auf 20 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Halten" belassen. Vor allem wegen gestiegener Margen in der Materials-Sparte infolge der Stahlpreis-Erholung habe er seine Ergebnisschätzung (bereinigtes Ebit) für das Geschäftsjahr 2015/16 erhöht, schrieb Analyst Marc Gabriel in einer Studie vom Montag. Die Gewinndynamik dürfte in der zweiten Jahreshälfte 2016 anziehen.
SocGen hebt Ziel für Hugo Boss auf 48 Euro - 'Sell'
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Hugo Boss von 45 auf 48 Euro angehoben, die Einstufung für die Aktie des Modeherstellers aber auf "Sell" belassen. Dem neuen Kursziel lägen nun seine Gewinnschätzungen für 2017 zu Grunde, begründete Analyst Thierry Cota die Veränderung in einer Studie vom Montag. Die Risiken für seine Prognosen seien jedoch hoch, weshalb er von einer Empfehlung aus Bewertungsgründen absehe.
DZ Bank hebt fairen Wert für Südzucker auf 25 Euro - 'Kaufen'
FRANKFURT - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Südzucker von 20 auf 25 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Das Marktumfeld für das Zuckersegment sei weiterhin günstig, schrieb Analyst Heinz Müller in einer Studie vom Montag. Der MDax-Konzern sollte nun beim operativen Ergebnis für 2016/17 das obere Ende der angepeilten Spanne erreichen. Müller hob seine Schätzungen für 2017/18 deutlich an.
DIENSTAG
Barclays hebt Wirecard auf 'Overweight' und Ziel auf 58 Euro
LONDON - Die britische Investmentbank Barclays hat Wirecard von "Equal Weight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 48 auf 58 Euro angehoben. Zudem nahm die Bank das Papier in ihr "European Portfolio" auf. Der Zahlungsabwickler sei in einer starken strategischen Position, die den Gewinn angetreibe, schrieb Analyst Gerardus Vos in einer Studie vom Dienstag. Zudem habe sich die Bewertungsprämie inzwischen halbiert. Die Technologiebranche sei derzeit fast so günstig bewertet wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr.
Barclays nimmt Volkswagen in 'European Portfolio'auf
LONDON - Die britische Investmentbank Barclays hat die Volkswagen-Aktien in ihr "European Portfolio" aufgenommen und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Branchen mit Wertpotenzial wie Autos, Versicherungen und Banken sowie Sektoren mit Wachstumspotenzial wie die Technologiebranche seien derzeit fast so günstig bewertet wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr, schrieb Analyst Dennis Jose in einer Studie vom Dienstag.
Deutsche Bank nimmt Wacker Chemie mit 'Buy' wieder auf
FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat WACKER CHEMIE mit "Buy" und einem Kursziel von 100 Euro in die Bewertung wieder aufgenommen. Die Investitionen in das neue Werk im US-Bundesstaat Tennessee sollten sich demnächst auszahlen, schrieb Analyst Nizla Naizer in einer Studie vom Dienstag. Dies, sowie die verbesserten Nachfrageaussichten dürften die Profitabilität des auf die Solarindustrie spezialisierten Chemieunternehmens steigern.
MITTWOCH
JPMorgan senkt Beiersdorf auf 'Underweight' und Ziel auf 75 Euro
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat Beiersdorf von "Neutral" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 80 auf 75 Euro gesenkt. Es gebe wenig Anzeichen, dass der Kosmetikkonzern die langfristigen Herausforderungen der Branche angehe, schrieb Analystin Celine Pannuti in einer Studie vom Mittwoch. Der Konzern hätte die Möglichkeit, in neue Produktkategorien und Regionen zu expandieren, sei bisher bei Investitionen aber eher vorsichtig gewesen. Der Konkurrent L'Oreal habe die besseren Mittel, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzugehen. Zudem erschienen die Beiersdorf-Papiere bereits sehr hoch bewertet.
Lampe hebt Infineon auf 'Kaufen' und Ziel auf 18 Euro
DÜSSELDORF - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat Infineon (Infineon Technologies) von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und das Kursziel von 13 auf 18 Euro angehoben. Der Halbleiterkonzern sei innerhalb der Autobranche im Segment Elektroantriebe besonders stark positioniert, schrieb Analyst Karsten Iltgen in einer Studie vom Mittwoch. Trotz der zuletzt deutlichen Kursgewinne sei es für Anleger noch nicht zu spät, von diesem langfristig positiven Trend zu profitieren. Er schraubte seine mittelfristigen Wachstumserwartungen nach oben.
Citigroup senkt ProSiebenSat.1 auf 'Sell' und Ziel auf 36 Euro
LONDON - Die US-Bank Citigroup hat ProSiebenSat.1 (ProSiebenSat1 Media SE) von "Neutral" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 41,50 auf 36,00 Euro gesenkt. Analystin Catherine O'Neill sieht das bisherige Umsatz- und Gewinnwachstum des Medienkonzerns in Gefahr. ProSiebenSat.1 müsse entscheiden, wo künftig die Prioritäten lägen, schrieb sie in einer Studie vom Mittwoch. Im Reisegeschäft müsse der Konzern deutlich mehr investieren, um seine europaweiten Ambitionen zu erreichen.
DONNERSTAG
Exane hebt Commerzbank auf 'Outperform' und Ziel auf 7,60 Euro
PARIS - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Aktie der Commerzbank von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 7,00 auf 7,60 Euro angehoben. Falls der neue Vorstandschef Martin Zielke zum Jahresende einen glaubwürdigen Umbauplan präsentiere, wäre das Commerzbank-Papier günstig bewertet, schrieb Analyst Andreas Hakansson in einer Studie vom Donnerstag. Angesichts der aktuellen Bewertung sei das Rückschlagspotenzial begrenzt.
SocGen hebt Hannover Rück auf 'Buy' - Ziel runter auf 102 Euro
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Aktien der Hannover Rück (Hannover Rueck) von "Hold" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel aber von 107 auf 102 Euro gesenkt. Die defensiven Qualitäten des Rückversicherers, seine robuste Kapitalausstattung sowie eine nachhaltig höhere Eigenkapitalrendite rechtfertigten einen Bewertungsaufschlag im Vergleich zu den Aktien der Konkurrenz, schrieb Analyst Vikram Gandhi in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Das Engagement im Immobilienbereich - direkt wie indirekt - sollte den Druck des Niedrigzinsumfeldes auf die Kapitalerträge mildern. Allerdings senkte der Analyst seine Gewinnerwartungen wegen niedrigerer Schätzungen für die Kapitalerträge etwas.
JPMorgan senkt Covestro auf 'Underweight' und Ziel auf 36 Euro
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat Covestro nach dem starken Lauf der Aktie von "Neutral" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 38 auf 36 Euro gesenkt. Die Jahre 2017 und 2018 dürften für den Chemiekonzern schwieriger werden, da das Angebot auf dem Weltmarkt bei bestimmten Kunststoffen zunehmen dürfte, schrieb Analyst Martin Evans in einer Studie vom Donnerstag. Der Experte reduzierte seine Gewinnerwartungen für diese beiden Jahre. Zudem dürften Spekulationen über den Zeitpunkt weiterer Covestro-Aktienplatzierungen durch den Mutterkonzern Bayer das Kurspotenzial begrenzen.
FREITAG
HSBC senkt Adidas auf 'Hold' - Ziel hoch auf 162 Euro
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat das Papier des Sportartikelherstellers adidas von "Buy" auf "Hold" abgestuft, das Kursziel aber von 130 auf 162 Euro angehoben. Nach dem langen Sprint der Adidas-Aktie dürfte nun Zeit sein für eine Atempause, schrieb Analyst Antoine Belge in einer Studie vom Freitag. Schließlich habe der Dax-Wert in den zurückliegenden zwölf Monaten um 127 Prozent zugelegt. Die Fundamentaldaten seien aber nach wie vor ausgesprochen attraktiv.
Kepler Cheuvreux senkt HeidelbergCement auf 'Hold' - Ziel 78 Euro
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat HeidelbergCement nach Erreichen des Kursziels (78 Euro) von "Buy" auf "Hold" abgestuft. Nach einer aktuellen Überprüfung des Anlagehintergrunds bestehe kein Anlass für noch mehr Optimismus, schrieb Analyst Josep Pujal in einer Studie vom Freitag. Das Indonesien-Geschäft des Baustoffkonzerns schätzt er nun sogar etwas vorsichtiger ein.
Warburg Research hebt Rhön-Klinikum auf 'Buy' - Ziel 31,20 Euro
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat RHÖN-KLINIKUM von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 30,00 auf 31,20 Euro angehoben. Angesichts der starken Zahlen zum zweiten Quartal sollte der Klinikbetreiber seine Ziele für das Gesamtjahr 2016 locker erreichen, schrieb Analyst Ulrich Huwald in einer Studie vom Freitag. Zudem spreche die hohe Dividendenrendite von mehr als 3 Prozent für ein Investment. Hinzu kämen die Spekulationen über ein Übernahmeangebot einer der großen Klinikketten Deutschlands.
/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!